Kalkwasser/ Calciumhydroxid

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich entschlossen habe meinen PH-Wert von 7,4-7,6 langsam auch über 8 zu steigern, wollte ich mir Calcziumhydroxid in der Apotheke kaufen.


    8 (in Worten ACHT! :base: ) Aptotheken im Raum Hattingen später habe ich verstanden, dass das wohl Chemiesonderbedarf ist und ein Aptoheker das nicht führt bzw. sogar nicht bestellen kann. :angry3:


    Da ich ungern auf eine Internetbestellung warten möchte (Kann Post tagsüber nicht entgegennehemen dadurch kann ich das Paket erst am WE abholen :frowning_face: ), suche ich eine Apotheke im Ruhrgebiet oder einen Chemiefachhandel oder ähnliches, der soetwas führt.


    Kann mir einer von Euch helfen?


    Bin ziemlich ratlos, wo ich das Zeugs herbekomme... :confused_face:


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hi Hakon,


    normalerweise bekommst du Calciumhydroxid im Meerwasserfachhandel. Da ist es sicher auch günstiger als in der Apotheke. :winking_face:

  • Hi Hakon,


    Oder du gibst die Adresse deiner Arbeitsstelle an, dann sollte das Paket da ankommen.
    Naja..oder Nachbarn?


    Allerdings sollte es in einem guten Zoofachhandel zu bekommen sein.

  • Thomas Cronz,


    stimmt bestimmt... Nur wo? Welke Duisburg hatte nicht und Burda Gelsenkirchen auch leider nicht...


    Michael Mrutzek
    mmmhmmm- auch schon drüber nachgedacht... Bei uns in der HV arbeiten allerdings rund 5000 People... Erfahrungsgemäß kommt das Paket dann erst vier Tage nach Eingang im Verteilzentrum an :loudly_crying_face:
    Nachbarn sind leider auch arbeiten...


    Was kostet denn so ein Kilo? Vielleicht telefoniere ich gleich mal die Apotheken durch... Oder gibt es hier noch nen MW Händler, der das haben könnte...
    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hallo Zusammen,


    ersteinmal vielen Dank :]


    Hab jetzt heute einfach mal mit nem Großhändler gesprochen. 5KG Calciumhydroxid reinst für nen paar Euronen... Wer lange sucht der endlich findet...


    Und mein Portemonaie freut sich :grinning_squinting_face:


    Muss zwar ans andere Ende des Ruhrgebietes düsen, aber was solls.


    Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, hier den Preis/ das Angebot zu posten...
    Ich geben auf jeden Fall 3 KG ab. Bei Interesse einfach PN.


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hallo Hakon,


    bekam ähnliches wie du zu hören, als ich in der Apotheke nach Calciumhydroxid gefragt hab. Die nette Apothekerin hat sich dann aber doch noch bereit erklärt, das Material von Merck (auf der Dose steht "zur Analyse") zu bestellen. Ist 1A Qualität, natürlich luftdicht verschlossen (und wurde somit beim Händler nicht von großem in kleines Gebinde umgefüllt), aber teuer (500g knapp 30 Euro).


    Grüße
    Gina

  • Hallo Gina :smiling_face: Hallo Hakon :smiling_face:



    @ Gina: Das is aber möchtig teuer. (500 gramm 30 Euro)


    Und ein wenig über das Ziel hinausgeschossen :-))


    Das Kilo kostet normal so um die 5 Euro rum (billig), und soweit ich weiss hat es die Fa Welke im Rheinland auf jeden Fall im Programm. So in grossen Dosen, von einer bekannten Aquaristikfirma.


    Steht auch drauf Calziumhydroxid :smiling_face:

  • Hallo:-)


    Ich kaufe mein Calciumhydroxid immer in der Apotheke und die längste Wartezeit war mal eine Woche. Und wahrscheinlich nur, weil ich eine bestimmte Marke und mehrere Kilo kaufe.
    Der Preis liegt (96% Reinheit) bei 37 CHF pro Kilo. (etwa 24 Euro)
    Ich könnte es auch billiger haben, aber eben.....die liebgewonnenen Gewohnheiten. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Hallo


    Das 5 Euro Zeug ist keine pa Ware sondern höchstens reinst, wenn überhaupt. Okay bei reinst gingen 5 Euro, aber die menge die ich gesehen habe, die sich da einer zulegen mußte, war auch etwas. Und schon bei der Lagerung war es dann ein problem für ihn da ihm das Wissen fehlte. Ein Sack stand z.B. offen rum und es steckte eine Metallschaufel drin die wohl mit dem Zeug reagierte. zu feucht war es in dem Keller wo das gelagert wurde auch.
    Ich ziehe das aus der Apotheke vor. versuche mal den Chef von so ner Apotheke zu kriegen, dann hat da eine verkäuferin Ärger am Hals.
    Laß dich nicht veräppeln, im I Net kannst du die Preise auch Vergleichen, die dir die Apo macht. So weit dürfen die auch nicht drüber liegen. Das Zeug bezihen die im Notfall wenn es eilt innerhalb eines halben tages wie medikamente, da es oft aus der selben Quelle kommt.(Großhandel)


    Habe aber keinen Preis mehr im Kopf da ich eigentlich nur die ballingsachen aus der Apotheke noch brauche. Aber da ist der preis auch völlig korrekt und ich habe jemanden an den ich mich bei probs wenden kann der auch echt ne Analyse gemacht hat und bei reklamationen sofort ne neue von der Charge macht.
    Außerdem kann ich zu meiner Chargennummer immer die Analyse im Netz finden.


    Mfg Michael Hannig

  • Hallo Zusammen,


    @Gina


    Die einzige Apotheke, die es mir bestellen konnte hat mir auch das Salz von Merck angeboten... Genau wie Du schreibt 500g = ca. 35 EUR :winking_face_with_tongue:


    Das war mir dann doch etwas zu viel...


    Der Großhändler bei dem ich es abholen könnte ist ein Chemiehändler und beliefert u.a. auch die (Aussage Verkäufer) verschiedene Aquaristikläden mit dem Zeugs. Namen durfte er mir leider nicht sagen :grinning_squinting_face:
    Kann also nicht so übel sein.


    Robert Baur
    Für 5 EUR hätte ich sofort 2 Kilo gekauft. Netterweise gibt mir Gerd G. (Wohnort auch Hattingen) heute ein Kilo ab.
    Dann muss ich den langen Weg heute nicht fahren...


    Die Quelle werde ich wohl trotzdem mal abzapfen.
    Qualität wie geschrieben "reinst". Gebinde mit 25 Kg. = 42,73 EUR+MwST
    Gebinde mit 5 KG = 9,85 EUR +MwSt


    @Michael Hannig


    Leider war nur eine Apotheke so kooperativ. Viele habe nachgeschaut. Meistens hieß es dann, es wäre eine Chmemikalie und von Gesetzteswegen her müssen wir das nicht blablabla... oder: Ist uns viel zu aufwendig...
    Den Namen Merck habe ich auch öfter gehört. Bei meinen ersten Versuchen habe ich noch geglaubt, ich würde schon noch eine Apotheke finden, die das Zeugs vorrätig hat. Daher habe ich nicht nach dem Lieferpreis gefragt...


    Haltet mich bitte nicht für einen "Pfennigfuchser" :grinning_squinting_face: , aber ich denke wir werden als MWAquarianer oft genug "abgezockt". Klar gibt es nur einen kleinen Markt, in dem wir kaufen - und Qualität hat Ihren Preis... Aber warum ich für einen billigen 0815plasitk Co 2 Blasenzähler von Dennerle (weder Welke noch Burda noch mein Händler um die Ecke hatten Alternativen!) 25 EURonen zahlen musste, kapiere ich heute noch nicht :grinning_squinting_face:
    Und gerade bei den Chemikalien muss ich nicht etliche Prozent Aufschlag zahlen, nur damit ein Label einer Aquamarke draufklebt.


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • UPS

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Thies ()

  • Mit den Chemikalien ist es wie mit allem: je sauberer und reiner, desto teurer.


    Ich habe mal die Liste eines Großhändlers angeschaut. Da gibt es zum Einen Ca(OH)[T]2[/T] in Lebensmittelqualität, 25 kg zu 130 EUR. Und dann kann man es auch in der Qualität p.a. (per Analyse) bekommen. Dann zahlt man aber schon etwa 30 EUR für jedes einzelne Kilogramm. Oder wie wäre es mit Calciumhydroxid zur Herstellung von PH-Standardlösungen nach DIN 19266 1a, 25 Gramm für 50 EUR. Obendrauf natürlich immer noch Transport und Mehrwertsteuer. :grinning_squinting_face:

  • Thomas Cronz


    Hast natürlich Recht... Qualität ist nicht gleich "Qualität"...


    Aber wenn der Großhändler (wollte nicht unbedingt an Privatkunden verkaufen!) mri schon sagt, daß einige MW Läden bei Ihm kaufen (abgepackte Ware á 25kg) dann muss es doch zumindest in der Qualität Reinst rel. ok sein - sonst hätten wir doch wahrscheinlich hier einen Thread Kalkwasser - alles Tot oder geht nicht mehr auf á la "Verdorbene GG Artemia" :confused_face:
    Vorschlag:


    Ich düse mal hin und schaue mir das mal an... Evt. hat er auch eine Analyse der Zusammensetzung. Dann poste ich die Werte.


    Vielleicht ist das ja auch offene Ware mit Metallschaufel :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hallo Hakon,


    mach dir keine Sorgen. Reinst oder FCC ist schon OK, die Verunreinigungen bestehen dann doch nur aus Magnesium. :smiling_face: Schwermetalle, wenn sie denn drin sind, kannst du bei der geringen Dosierung des Calciumhydroxids eh vergessen oder als Spuris ansehen. :grinning_squinting_face:


    Hier noch die Links zu den Datenblättern: FCC bzw. reinst

    2 Mal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

  • Hallo


    Thomas


    Super recheriert und damit ist auch klar was es für 5 Euro gibt, ich nehme doch lieber die Packung wo draufsteht was drin ist und nicht das wo mich der Verkäufer nur blöd anguckt und keinen Plan hat was ihn den da Frage. Er kann mir die Preise nie und nimmer erklären.
    Und die meisten haben mich bis jetzt angelogen. Mehr aus unweissenheit den die Antworten waren alle nur unüberlegt.


    Und meine Apotheke spielt bei den Preisen nicht verrückt. Vielleicht keine Ketten bei der Auswahl einer Aptheke nehmen, die haben nähmlich wirklich keinen Spielraum und kommen oft nur an das ran was ihr Warenwirtschaftssystem hergibt.lol.


    Außerdem Vergleiche ich halt ungefähr das selbe und lasse mir keinen erzählen, wie z.B. das es für 5 Euro pa Qualität sein kann.
    Wenn es alle nicht so genau nehmen ist mir das egal. Ich denke aber ich Vergleiche Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen.


    Mfg Michael Hannig

  • Hallo


    Apotheken verkaufen nicht gerne etwas an Fremde den es gibt Gesetze die sie verpflichten sorgsam damit umzugehen. Die müssen also mitdenken und es ist Schwierig ohne vertrauen an alles über sie ranzukommen. Sie bekommen den Ärger wenn bei dir zu hause etwas passiert und sie es an deiner Bestellungszusammensetzung bemerken hätten können. Mein Apotheker hat auch am Anfang blöd geguckt was ich den so von ihm haben will. Aber dann habe ich ihm halt einige Artikel aus Zeitschriften gezeigt und damit war für ihn die Sache gerizt. Er hat mir noch die Sicherheitsvorschriften erklärt und noch ein paar Sätze zur Lagerung gesagt.
    Ich denke mal mit ein paar anderen Chemiklien zusammen müßten sich Bomben basteln lassen, deshalb sind Apotheken ohne Erklärungen oft nicht erpicht so etwas zu verkaufen.


    Mfg Michael hannig

  • @Michael

    Zitat

    Super recheriert und damit ist auch klar was es für 5 Euro gibt, ich nehme doch lieber die Packung wo draufsteht was drin ist und nicht das wo mich der Verkäufer nur blöd anguckt und keinen Plan hat was ihn den da Frage. Er kann mir die Preise nie und nimmer erklären.


    In diesem Fall wäre ich doch, wenn mir der Großhändler garantiert, dass es reinst ist auf der sicheren Seite :confused_face:


    Und zum Thema Apotheken - ich habe schon erklärt, was ich damit machen möchte. Hilfsbereitschaft war absolut da. Unwissenheit aber auch enorm verbreitet!
    Schon erschreckend! Muss ein Apotheker/-in nicht chemisches Grundwissen haben? Von ca. 15 Apotheken hat nur eine (ausgerechnet unsere "Dorfapotheke") gegrübelt und nach chemischen Alternativen gesucht... :loudly_crying_face:
    Fazit für mich:
    Apotheker sind bequem. Vom "Terrorgedanken" habe ich nichts gespürt. Eher Unwissenheit und Demotivation sich mit solchen "unrentablen"/ unbequemen Dingen zu beschäftigen. Frei nach dem Motto, wir machen Grundversorgung nach staatlicher Vorschrift.


    Zum Thema Bedenken eines Apothekers *grins*:
    Als ich Abi gemacht habe (Chemie 1 Jahr LK) war ich von heftigen Reaktion besonders fasziniert.. Ich habe vor ca 10 Jahren so ziemlich alles in der Apotheke frei bekommen (War noch nicht einmal Volljährig!) um ein bisschen Feuerwerk zu machen :hopfire: :grinning_squinting_face:
    Und heute haben die Apotheken einfach fast nix mehr da. Damit geht meiner Meinung nach auch Wissen verloren mangels Umgang.


    Ich denke da kommt wohl eher der wirtschaftliche Gedanke hoch...


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Michael Hannig
    Hallo


    Apotheken verkaufen nicht gerne etwas an Fremde den es gibt Gesetze die sie verpflichten sorgsam damit umzugehen...


    ----> Deswegen kann man ja auch so toll calciumnitrat in der apotheke kaufen. Und hat man das ne zeit lang dort abgenommen, verklickert man denen, man braucht nun ammoniumnitrat, fürs aquarium.


    Und irgendwann benötigt man dann kaliumchlorat, zum desinfizieren der fischschleimhäute.... und man bekommts. Eigene erfahrung!


    Von 5 apotheken hat sich lediglich eine geweigert das zeug zu liefern.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Das Kaliumchlorat ist in Ektozon ganz wenig vorhanden.


    Stell dir mal vor wie das ausgehen würdem wenn du statt dem gummibärchen schwefel oder schwefelantimon reinschmeissen würdest :winking_face_with_tongue:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!