Sander C50 Ozon in der Einfahrphase?

  • Hallo zusammen,


    nachdem hier ja schon heftig über das pro/contra des Einsatzes von Ozon diskutiert wurde, habe ich mich für einen Sander C50 Ozonisator entschieden. Mein Becken (250 L) läuft jetzt ca. acht Wochen in der Einfahrphase. Seit einer Woche habe ich den Ozonisator an den Sander Abschäumer angeschlossen. Welche Dosis würdet Ihr empfehlen? Ich habe nach Gefühl (aus den anderen Threads) 5 mg eingestellt. Macht es überhaupt jetzt schon Sinn den Ozonisator zu betreiben? Kann ich evt. mehr Schaden als Nutzen haben?


    Danke & Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hallo Hakon


    Du solltest in der Einfahrphase keinen Ozonisator anschließen.


    Ozon oxidiert Amonium über Nitrit zu Nitrat was eigentlich deine Aeroben Bakterien machen sollen um sich vermehren.


    Später kann es durchaus sinnvoll sein einen Ozonisator zur Wasserdesinfektion einzusetzen.


    Dazu gibst du soviel Ozon zu dass du es am Schaumtopf gerade nicht mehr wahrnehmen kannst.

  • Hallo


    Auch ich würde mich Harald anschließen, denn auch ich meine, das Ozon in der Einlaufphase nicht Sinnvoll ist.


    Nur, wenn man ganz frisch importiertes Riffgestein einbringt, welches reichlich "gammelt", dann ist die Zugabe( wie Harlad beschrieben hat= über Abschäumer) schon erforderlich, da ansonsten die Belastung derart hoch sein KANN, dass die Steine stark geschädigt werden und so zumindest dies verhindert wird.
    Dies ist aber eine Ausnahme!

  • Hallo,
    beim Einfahren des Beckens würde ich auch noch kein Ozon verwenden.
    Mein Ozonisator von Sander (25mg) steht immer schon auf 10mg (seit 10 Jahren)bei einem Gesammtwasservolumen von 500 Liter.
    Pro oder Kontra da scheiden sich die Geister,ich bleibe dabei denn etwas negatives konnte ich durch den Ozonisator bis jetzt noch nie feststellen.
    Eines steht jedoch außer Frage,so nützlich Ozon auch sein kann man sollte es nicht überdosieren.
    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!