150Watt in 250Watt Sockel?

  • Hallo,
    meine Frage an die Techniker und Elektroniker unter euch:


    Kann ich in einen 250Watt Hqi Sockel einen 150Watt Brenner rein machen?


    Was passiert damit?


    Funktioniert es problemlos oder brennt er sofort beim anschalten durch?


    Wie sieht es dann mit dem Stromverbrauch aus?


    Hintergrund wäre dass ich noch eine 2x250 Hqi übrig habe und ich aber nur
    1x 150Watt benötige!
    Kürzen wäre problemlos machbar, nur eben die Elektrikfrage beschäftigt mich...


    Danke schon mal


    Gruß

  • jain


    das vorschaltgerät soll ja den strom bzw die leistungsaufnahme zum brenner begrenzen, wenn du jetzt aber ein höher wattiges vsg benutzt, dann hebst du diese begrenzung ja auf. im schlimmsten fall zerreist es dir den brenner.


    du kannst eher ein 250 watt brenner an einem 150er vsg betreiben aber umgekehrt würde ich das auf keinen fall machen. wie das dann aber mit dem spektrum und lichtfarbe aussieht ist wieder ne andere frage


    es hat schon seinen sinn das man die brenner mit dem jeweils richtigen vorschaltgerät betreibt.

  • Das passt auch rein mechanisch überhaupt nicht. Die 250W haben den Fc2 Sockel und die 70/150W den Rx7s Sockel.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • gibts diese watt nicht auch mit identischen schraubsockel?

    grüße
    gernot

    Einmal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!