Beiträge von Tjark G

    Hallo Matthias,


    also wenn das dein erstes Becken ist und das steht ja anscheinend erst seit dem 09. April, dann würde ich auf keinen Fall einen Chelmon einsetzen, die sind recht heikel und verkraften Fehler nicht gut. Und gerade in einem frischen Becken sind viele werte noch stark in Bewegung.


    Nimm die Salzsäure, ist zwar mühselig, aber bei mir hats geklappt. Bin seit 1,5 Jahren Glasrosenfrei.


    Aber nicht zu viel von der Salzsäure auf einmal nehmen, ich habe höchstens 3ml pro Tag verwendet (auf ca 300l netto), sonst kann es sein, dass dir dein Ph-Wert abstürzt.


    Und immer schön vorsichtig mit der Salzsäure, die ist schon ganz schön agressiv (hab mir nen kleines Loch in einen Teppich damit "gebrannt").


    Tjark

    Moin,


    Also 100%ig ausschließen kann ich es natürlich nicht, vielleicht hast du eine andere charge als ich erwischt und da ist irgendwas anders als bei meiner...


    Aber ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich die Produkte seit Oktober 2004 ständig nutze.


    Tjark

    Hi,


    ich benutze seit dem ich meine Meerwasseraquarium habe Bio-Ca und Bio-MG von TM. Kippe es einfach ins TB, dort löst es sich dann von alleine. Probleme mit Algen habe ich keine (trotz erhöhter Nährstoffwerte).


    LG Tjark

    Moin!


    Hmm, also gut, klar ist die Luftfeuchtigkeit im Unterschrank höher, wenn hier ein TB steht und klar ist die Luft rel. salzig, aber bei mir muss ich sagen (schnell auf Holz klopf) funzen die Steckdosenleisten noch einwandfrei und das seit Oktober 2004...


    Tjark

    Moin



    fing die Koralle denn schon an auszubleichen, als die Werte noch so gut waren?


    Ich bleibe dabei, sind wohl die Wasserwerte.


    LG Tjark

    Hi,


    mit den Baling Spuris habe ich ich keine Erfahrungen, kann deshalb nichts dazu sagen, aber evtl tragen sie mit dazu bei...


    die kH ist nicht so hoch, dass sie dafür erantwortlich ist.


    Wie sind denn deine resltichen Wasserwerte? Ca, Mg, Po4, No3


    Meine Vermutung ist, dass du zu viel Nährstoffe im Becken hast, denn auf dem stein der Koralle haben sich anscheinend Algen gebildet. Sieht man gut wenn man beide Bilder mal vergleicht. Würde auf zu hohe Nährstoffwerte hindeuten.


    Tjark

    Moin Jürgen,


    weiß zwar nicht obs stimmt, aber Arthur hat dafür doch eine Erklärung genannt.


    Zitat

    Original von seaart
    Nach dem Umbau mit EVG verbraucht die gleiche Konstellation ca. 460 Watt.


    So ist es wohl richtig, dass das CoralVue EVG die HQIs mit 80% Leistung ansteuert. Im Gegensatz zu manchen Erfahrungsberichten, kann ich jedoch nicht davon sprechen, dass die Lampen dunkler leuchten würden. Ich kann ehrlich gesagt gar keinen Unterschied in der Helligkeit feststellen. Möglicherweise liegt es daran, dass das CoralVue EVG auf Brenner von CoralVue und Brenner von BLV abgestimmt ist. Es ist also durchaus möglich, dass mit Brennern anderer Hersteller es wieder ganz anders aussieht und diese tatsächlich dunkler leuchten.


    Wäre zumindest eine (für mich) schlüssige Erklärung.


    LG Tjark

    Hallo, erstmal danke für eure Antworten!


    Stephan
    stimmt meine beiden, die ich jetzt habe, die sind da echt unproblematisch, nur ich möchte gerne mehr, ich finde zwar auch acros super schön, aber azooxanthelate faszinieren mich irgendwie und deshalb würde ich gerne mein becken in die Richtung ausbauen. Und bevor ich mir die Tiere anschaffe versuche ich halt diese Probleme zu lösen. Ich möchte eigentlich nicht 5-6 Fütterungen pro Tag per Hand ausführen müssen und der Urlaubsvertretung möchte ich das schon gar nicht zumuten.


    PS bei matuta bin ich natürlich auch angemeldet und stöbere dort regelmäßig :winking_face:


    Frank
    das klingt genau nach dem was mir vorschwebt. Eine automatisierte Fütterung der Filtrierer, wenn die Fische/Frostfutter noch per hand gefüttert werden müssen ist das ja kein Problem, weil kein unterschied zu jetzt.


    Welches Futter würdest du bei einer bunten Mischung aus filtrieren empfehlen, dendros werden wohl erstmal keine ins Becken kommen, sondern viele Tubastreas, die Goniopora (evtl. noch eine zweite) und ansonsten Gorgonien.


    Das becken ist das Becken aus meiner Signatur, wieviel Strömung würdest du da empfehlen?


    LG Tjark

    Hallo


    ich habe in meinem Becken zwei (noch recht einfache) Korallen, die gefüttert werden müssen. Zum einen eine Goniopora stokesi, die am unproblematischten ist wenn der Urlaub nicht zu lang ist, da sie ja auch zooxanthellen hat und einen Teil ihrer Nahrung so abdecken kann, aber ganz ohne füttern geht es bei ihr auf Dauer auch nicht. Zum anderen eine Tubastrea f. die aufgrund ihrer Robustheit auch einen Urlaub ohne große Probleme übersteht.


    Nun möchte ich aber gerne weitere Korallen die gefüttert werden müssen pflegen (vorallem Gorgonien).
    Habt ihr ideen wie man die Fütterung am einfachsten realisieren kann? So das der Urlaubspfleger nicht all zu viel zu tun hat. Ist ja keine selbstverständlichkeit jeden Tag jede Koralle einzelnd per hand zu füttern...


    Wie löst ihr das? Frostfutterautomat und die Futtermischung soweit möglich schon vorbereiten?
    Oder Staubfutter und ander Zusätze mitsammt Frostfutter in Tagesportionen vorbereiten, sprich anmischen und wieder einfrieren?


    Zur Zeit füttere ich die beiden kroallen direkt mit einer großen selbstgebastelten Pipette das würde ich der Urlaubsvertretung gern ersparen.


    LG Tjark

    Hallo,


    mein Becken berteibe ich mit einem Technikbecken ganz klassisch unterhalb des Beckens.


    Ich bin nicht sonderlich unzufrieden, aber das nächste Becken wird dennoch kein TB unterhalb des Beckens haben, vermutlich aber einen Technikbereich, der mit einer Scheibe abgetrennt wird um dort die Technik zu verstecken. Vorteil ist, dass ich so eineiges an Strom sparen kann, da dann eine Stream zur Rückförderung eingesetzt werden kann.


    Vorteile sind die gleichen wie bei einem Technikbecken, Oberflächenabzug ist auch realisiert, da der Technikbereich wie ein Überlaufschacht realisiert werden soll und man hat vergleichsweise wenig Stromverbrauch zur Rückförderung des Wassers aus dem Technikbereich und die Rückförderleistung ist gleichzeitig Strömung im Becken, was man bei den kleineren Rückförderpumpen, die oft eingesetzt werden ja eher vernachlässigen muss.


    Nachteile ganz klar, man braucht mehr Platz für das Aquarium, bzw. der Schwimmraum ist deutlich kleiner als bei einem Becken gleicher Größe, wo das Technikbecken unter dem Aquarium steht und man muss den Technikbereich ansprechend verkeiden, ansonsten sieht es wohl recht unschön aus.


    LG Tjark

    Hallo Henrik,


    das Buch, in dem das steht, hat meine Quadri dann wohl nicht gelesen :grinning_squinting_face:


    Sie ist jetzt mit Tentaklen gute 40cm und bekommt ziemlich direkt die strömung einer Marea 3200 ab, findet sie richtig klasse, geteilt hat sie sich noch nie....


    Gruß Tjark

    Hi Stefan,


    also transparentes Aqua-Silikon gibt es schon, oder gab es mal, hatte jedenfalls welches bei 2 Süßwasserbecken, aber das ist schon ne gute Weile her.


    Es wurde/ wird als Nachteil oft gesagt, dass es öfter von Algen unterwandert wird als das Schwarze, weil es lichtdurchlässig ist. Wenn das geschieht, kann das Becken an der Stele natürlich undicht werden. Ich konnte das bei meinen Becken jedoch nicht beobachten.


    Ob das transparente genauso Meerwasserbeständig ist, wie das schwarze weiß ich allerdings nicht, aber ich denke schon.


    Gruß Tjark

    Hallo Christian,


    ich häng mal ne Skizze an, als Beispiel wie es evtl ganz gut machbar wäre mit einer Kombi aus HQI und T5. (Ich gehe bei den Vorschlägen mal davon aus, dass du keine Abdeckung auf dem Becken hast)


    Bin selbst ab und an am überlegen bei meinem Becken. Reine T5 Beleuchtung geht auch ganz gut. Dann vorne 4x39W und hinten 4x 24W von der Konstellation habe ich auch schon mal Bilder gesehen.


    Tjark

    Hallo Dennis,


    wie ich schon schrieb, war ja nicht böse gemeint von mir! So kams halt rüber, aber war bestimmt nicht so gemeint, das glaube ich auch.


    Soweit ich den Thread mitverfolgt habe hast du sonst noch nicht sonderlich viele Tipss zum Locken deiner Tubi (was ja deine Frage war) bekommen und die Tubastrea muss ja nun mal (ob nun gefärbt oder nicht gefärbt) was zu futtern bekommen. Sonst ist die Frage mit dem gefärbt bald eh hinfällig, aber schön wenn sie schon etwas aufgeht, ist ein gutes Zeichen.


    Obs die gleichen oder auch nur ähnliche Stoffe sind, die man in Fischfutter/ Korallenfutter findet weiss ich nicht, vorstellbar ist es aber für mich. Was ich sagen wollte ist, dass viele Sachen die wir ins Becken schütten/ werfen nicht im Riff vorkommen und wir es trotzdem mehr oder weniger gutem Gewissens unseren Tieren geben, da finde ich Maggi, nur weil sonst in der Küche zu finden ist und kein Aufkleber einer Firma, die Aquaristik-Artikel produziert, nicht wirklich schlimm. Aber das führt hier auch zu weit, da off-topic.


    Wenn du eher vorsichtig bist, das Maggi aber dennoch einsetzen musst/ willst, dann mach es doch in der Schüssel und verwerfe das Wasser danach, muss ja nicht im Becken landen und so lange es der Tubi hilft...
    Ich habe es genau 4 mal beutzt am Anfang um sie zu locken, dann hat der normale Futtermix bei mir ausgereicht, damit sie sich öffnet. Das Wasser habe ich immer wieder zurück ins Becken gegeben, damit die anderen Tiere das restliche Futter fressen. Geschadet hats anscheinend nicht.


    Es ist mit Sicherheit mehr Stress für die Tubi außerhalb des Beckens gefüttert zu werden, aber man hat halt den Vorteil eine deutlich höhere Dicht an Futter erzeugen zu können und sie ist dort ungestört was Fische, Garnelen etc angeht, die ihr das Futter klauen. Meine scheints nicht groß zu stören, füttere sie immer noch ab und an außerhalb des Beckens (um ihr richtig ordentlich was zu geben ohne die Wasserwerte all zu sehr zu beanspruchen) und sie ist jedes Mal kurz nach dem Umsetzen und Zugeben von etwas Futter offen.


    Viel Erfolg noch, sind wirklich schöne Tiere!


    Tjark

    Hallo Nadine,
    natürlich ist das kein Kochstudio, aber es funktioniert und ich habe noch keinen Hinweis finden können, dass das Maggi bei irgendwem geschadet hat, aber ich habe trotzdem geschrieben, erstmal in der Schüssel versuchen zu füttern (mit "normalem" Frostfutter etc) und wenn das nicht reicht erst Maggi, also erst genau lesen, dann meckern :winking_face: ich habe es nur anders formuliert als du. So habe ich zumindest eine schon stark degenerierte Tubastrea retten können, also warum nicht?


    Aber was deine Aussage angeht


    Zitat

    Original von Nadine77
    Ohhh Sorry....also wenn ich das höre............sind wir hier im Kochstudio, oder halten wir Meerwasseraquarien???


    Fütterst du evtl ab und zu mal Futter mit Sanostol angereichert, oder mit Knoblauch, oder gibst du deinen Fischen auch mal Banane, Salat etc? Oder glaubst du in allen Fischfuttersorten sind nur Inhaltstoffe drinn, die im Riff zu finden sind? Da finde ich nen spritzen Maggi nicht verweflicher, wenns hilft eine Koralle zu retten...


    Das Ganze ist nicht böse gemeint, aber mach doch bitte einen besseren/ natürlicheren Vorschlag, wenn der auch hilft, nehme ich ihn gerne an.
    Dein Satz klingt so nach rein emotionaler Kritik (nach dem Motto: das ist nur chemie, das kann also vom Gefühl gar nicht gut sein), ohne irgendwas konstruktives hinzu zu fügen außer dem Satz, das dies ja wohl die letzte Alternative sei.
    Sorry wenn ich mich da täusche, so kams bei mir an. Evtl habe ich das ganze ja in den falschen Hals bekommen, aber so klang es für ich halt so wie oben beschrieben, führ doch bitte einfach mal die anderen Alternativen auf, dann kann ich auch was dazu schreiben, bzw evtl ist da ja was bei was ich noch nicht kenne, ist ja möglich, lern ja auch gerne hinzu.


    Gruß Tjark

    Versuch sie mal in einem extra Gefäß (Becher, Schüssel etc.) mit Beckenwasser zu füttern/ zu locken, da kannst du eine wesentlich höhere Futterdichte erziehlen und somit natürlich auch viel mehr Duftstoffe ins Wasser bringen als in deinem Becken.
    Das ganz täglich zur selben Zeit wiederholen, dann wird sie bald aufgehen.


    Wenn das ganze noch nicht reicht kannste auch noch nen spritzer Maggi mit in den Behälter geben, hilft auch oft, da dort seh viel Duftstoffe/ Geschmacksverstärker drinn sind, aber ein ganz kleiner Spritzer genügt.


    Gruß Tjark

    Hi,
    also ich füttere miene G. stokesi zur Zeit einmal täglich mit einer Mischung aus Ultramin F, Spirulina-Pulver, rotes Plankton, Bosmiden und Artemien (oder halt anderes feines Frostfutter). Manchmal das ganze mit Lipovit angereichert. Nachdem das Frostfutter aufgetaut und gespült wurde alles zusammen in eine 50ml Spritze, gut vermischen und ziehen lassen.
    Bei abgeschalteter Strömung wird die Goniopora dann richtig eingenebelt, scheint ihr gut zu bekommen. Seit dem ich das mache legt sie deutlich an Gewebe zu, davor fing sie leicht an zu degenerieren. Meine Tubastrea füttere ich mit der gleichen Mischung, so ist das ganze ein "Abwasch" :thup


    Tjark

    Hi,


    im süßwasser ist der auch noch lauter als im Meerwasser, weil die Blasen viel gößer und gröber sind als im Salzwasser. Große Blasen machen auch mehr Geräusche. Zusätzlich wird er sich auch noch einlaufen, da hat Markus recht.


    Tjark

    Hallo,


    in solch eine schmale Kammer kann man wunderbar eine schaumstoffmatte einschieben, wo das Wasser dann zwangsläufig durchfließen muss (muss man dann aber oft und regelmäßig saubermachen). Oder man nutzt es um zB Kohle in einem Filterbeutel unterzubringen, auch hier ist der Vorteil, dass das Wasser durch das Material hindurch muss.


    Gruß Tjark

    Hi Peter, das frage ich mich allerdings auch.


    Ich frage mich auch immer wie manche ihre Fische fütter (oder eher nicht füttern), damit so lange so klein bleiben...


    Ich habe als ich mit dem Hobby Anfing leider auch einen solchen Anfänger-Fehlkauf gemacht.
    Einen Paletti in 350L brutto. Ich habe ihn mit nicht mal 5cm gekauft und dachte ich kann mich schon eine ganze Weile an ihm erfreuen bis er zu groß geworden ist... 11 Monate später habe ich ihn mit 15cm wieder abgegeben. Nur mal um zu zeigen wie schnell so ein Fisch wachsen kann.


    Ich habe ihn dann wieder zu meinem Händler zurückgegeben, habe mich noch einmal verleiten lassen einen anderen Doktor in mein Aqua zu setzen. Auch diesen habe ich rel. schnell wieder zum Händler zurückgebracht. Jetzt verzichte ich auf Doktoren. Ich werde erst mit einem deutlich größeren Becken wieder über einen Doktor nachdenken. Warum ich mich so entschieden habe? Ich möchte mich an meinen Tieren erfreuen können und bei Doktoren in solchen Becken kann ich das nicht, weil man ihnen früher oder später ansieht, dass sie sich nicht wohl fühlen. Nur meine Meinung...


    Ich an deiner Stelle würde wenn überhaupt nnur den Gelben behalten, der kommt noch am ehesten mit so einem Becken klar, aber auch bei diesen kann es zu Verhaltensstörungen kommen.


    Tjark

    Hi,


    ich hatte einen C. valentini und einen C. solandri, der solandri hat leider vor wenigen Tagen sein Leben durch einen Sprung eingebüßt...


    Die beiden waren schon beim Händler zusammen in einem Becken.


    Sie waren nie richtig gute Freunde, aber sie hatten auch keinen richtigen Krieg. Meistens haben sie sich ignoriert.


    Was ich beobachten konnte war, wenn ich mit dem Futter zu sparsam umging, dann kam es schon recht schnell zu kurzen Jagereien oder Drohgebärden zwischen den beiden, aber nie etwas ernstes, aber sie waren auch erst seit September bei mir, wer weiß wie es sich entwickelt hätte wenn sie erstmal richtig ausgewachsen gewesen wären.


    Gruß Tjark

    Hi Henrik,


    naja, ich kenn jetzt die genauen Maße der Solaris nicht, aber 54W sind ja so ca 120cm lang, das würde ich dann als Breite des Beckens nehmen, evtl. ein paar cm mehr (also 125-130cm).


    Da die Becken 40cm hoch werden sollen, also nicht so sehr hoch und die Leuchten 30-40cm über den Becken hängen werden denke ich schon, dass du eine Tiefe von 50cm auf jeden fall gut ausleuchten kannst, evtl auch 60cm?


    Bei der 50er Tiefe und 120er Breite wären das dann 0,9W/L


    Tjark

    Hi,


    die Tubi ist schon etwas degeneriert, meine sah ähnlich aus also ich sie bekommen habe.


    Ich vermute mal, dass sie so gut wie keine Tentakel mehr hat, dadurch sieht sie selbst wenn sie offen ist evtl. nicht so aus wie du es von der alten gewohnt bist.


    Bei mir war es jedenfalls so, dass die Tentaklen bis auf nicht mal einen ein mm kurzen Rest degeneriert waren. Deshalb konnte sie natürlich auch kein Futter aktiv fangen und zur Mundöffnung führen.


    Ich habe meien die ersten Wochen jeden Abend die selbe Uhrzeit aus dem Becken genommen in einen Behälter mit Beckenwasser gesetzt und sie dort mit sämtlichen Futter geradezu überhäuft (divere Frostfuttersorten, Ultramin, Cyclopeeze, Trockenfutter (Granulat)) habe am Anfang zusätzlich mit Magi gelockt. Da sie nicht aktiv fressen konnte (keine Tentakeln) habe ich ihre Mundscheiben alle 10-15 Minuten mit einer Spritze ganz forsichtig so eingenebelt, dass das Futter auf diesen liegen blieb. Das gin dann jeden Abend ca 2 Std so, halt immer wenn ich Abends vorm TV oder am PC saß...
    So hat sie es geschafft das Futter aufzunehmen und hat sich regeneriert. Jetzt füttere ich sie täglich im Becken bei abgeschalteter Strömung mittels einer Spritze und einem dünnen Rohr und nehme sie nur noch ab und zu zum füttern aus dem Becken.


    GRuß und viel Erfolg Tjark.

    Moin!


    Wieso ist das zu wenig Flo?


    Das Becken hat ca 720 L und die Beleuchtung ergibt bei 936 W (24 Röhren á 39W) eine Lichtleistung von 1,3W pro Liter, finde ich schon mehr als genug... aber klar HQI wäre auch ne Möglichkeit und evtl vom Preis besser... muss man mal gucken, die Anschaffung neuer Brenner ist evtl günstiger als die Anschaffung neuer Röhren wenn sie getauscht werden müssen.


    Tjark

    Richtig, so kenne ich es aus Florida.


    Bestellt man in einem Restaurant mussels, bekommt man Miesmuscheln, bei scallops hingegen Jakobsmuscheln. Obs aber deshalb gleich richtig ist...


    Tjark

    Hi, bin zwar nicht Roger, aber antworte trotzdem mal


    Zitat

    Original von leoko
    Erhöhe ich jetzt die Zulaufmenge um das 2-3 fache läuft zwangsläufig das 2-3 fache am Abschäumer vorbei. Oder ??


    schon, aber der Abschäumer arbeitet ja deshalb nicht schlechter, soll heißen er reinigt ja immer noch die gleiche Menge an Wasser. Wenn man jetzt nur den Abschäumer betrachtet ist das natürlich unnütz bewegtes Wasser.


    Planst du zB noch ein DSb oder ein Algenrefugium im Technikbecken mit ein, dann macht eine höhere Durchflussrate auf jedenfall Sinn.


    Und zusätzlich schafft es ja auch im Hauptbecken etwas zusätzliche Strömung.


    Tjark

    Hi,


    ja das ist schon ganz richtig, für gewöhnlich werden Rückförderpumpen mit einem Silikonschlauch an die Verrohrung angeschlossen um das ganze zu entkoppeln und etwas flexibler zu haben.


    An der Eheim ist ja eh eine Schraubverbindung, in der du den Schlauch festquetschen kannst. An das Ende der PVC-Rohrs wird dann eine Schlacuhtülle ebenfalls 25er PVC-Rohr geklebt. Auf diese dann einfach den Schlauch schieben und mit ner Schelle (liegt ja über dem Wasser und wird deshalb nicht von dem Salzwasser erreicht) oder nem Kabelbinder fixieren. Schon ist deine Pumpe angeschlossen und entkoppelt.


    Tjark

    Ich pflege eine recht große E. quadricolor in grün und eine H. malu in meinem Becken.


    Die beiden berühren sich nie und scheinen sich wohl zu fühlen, besonders die quadricolor, die wächst ohne Ende.


    Nesseln tun die beide nicht wirklich. Jedenfalls nicht so, dass ich am Unterarm davon Hautirritationen bekommen würde.


    Gruß Tjark

    Hi,


    ich habe die PowerGlo gerne in meiner Süßwasserzeit benutzt. Sie macht ein recht helles, kalt-weißes Licht. Ich würde zwei Powerglow nehmen, sonst wirds zu gelb. Oder halt von eienr anderen Firma Röhren mit kalt-weißem licht.


    Wenn du in deine Abdeckung eine der beiden blau machst und eine weiße siehts für meinen Geschmack nicht schön aus, weil du immer die vordere oder hintere Hälfte dann stark blau und rel. dunkel hast und die andere weiß und hell, bei drei Röhren würde ich empfehlen eine blaue einzusetzen, dann siehts nach meinem Empfinden besser aus. Evtl kannst du ja noch eine in die Abdeckung reinbasteln, muss ja nicht sofort sein.


    5cm machen da nicht so den Unterscheid, ich würde das höhere Becken nehmen, du hast ja eh noch steine drinn, auf welche dann die Tiere kommen.


    Gruß Tjark

    Hallo Claus,


    also wenn wirklich gar kein Nitrat mehr im Wasser ist, dann leiden die Korallen darunter. Gerade bei Steinkorallen äußert sich das dann dann teilweise in rel. spontanem absterben bzw. ablösen des Gewebes. Wie sich das bei Weich und Lederkorallen äußert weiß ich nicht genau.


    Klar, den Effekt der Reflektion weißen Sandesd hast du auch bei geringer Schichthöhe.


    Tjark

    HI,


    erstmal danke für die Antworten.


    Thomas
    Ich habe schon ein Meerwasseraquarium, wäre also nur eine Vergrößerung und ich würde an Technik das Meiste weiter verwenden und nur aufstocken wo Bedarf ist, deshalb ist bei mir das Becken eher die größte der anstehenden Anschaffungen, aber klar, bei einem Neueinstieg ist das anders.



    @all
    Klar ein AQ-Bauer wird mir das nicht machen, bzw. dann kann ich gleich ein neues in Auftrag geben/ kaufen für den Preis.


    Dicht ist es, ist derzeit noch in Betrieb und wird wegen Vergrößerung abgegeben, Kratzer... klar ist kein neues Becken, aber ist noch i.O.


    Der Zeitaufwand und die Arbeit sind es, die mich noch abschrecken. Evtl. die Variante mit den Glasstreifen zusätzlich oben und unten noch einen durchgehenden Kranz zur Lastaufnahme. Nur ob meine Frau und ich dabei ruhig schlafen können?


    Tjark

    Hallo,


    habe mal eine frage an diejenigen, die etwas Erfahrung mit Aquarienbau haben.


    Ich kann ein altes Becken übernehmen es hat die Maße 160*70*60 (l*b*h).


    Bei dem jetzigen Besitzer steht es schon gute 6 Jahre, von ihm wurde es aber auch gebraucht gekauft und es ist nicht ganz sicher wie alt es insgesamt ist. Deshalb möchte ich es nur aufbauen, wenn es neu verklebt wurde.


    Es soll also komplett auseinander geschnitten werden um es vom alten Silikon zu befreien um ein möglichst gute Haftung zu erziehlen. Wie mache ich das am besten und worauf ist noch zu achten? Kann es zum Beispiel zu Problemen kommen, weil das Glas schon alt ist?


    Tjark

    Hi Feridun,


    ich kenne zwar pro-coral zooton nicht, aber andere Produkte von TM, da ist das gleiche Zubehör drin.


    Das Ding ist vermutlich ein abgeflachter Stab oder? dann ist es zum Abstreichen des Messlöffels gedacht, so ist es jedenfalls bei TM BioCalcium und BioMagnesium. In der Dosieranleitung ist vermutlich auch von einem gestrichenen Löffel auf x-Liter die rede, oder?


    Gruß Tjark

    Solange Clemens mit Anemonen Krustenanemonen oder Scheibenanemonen meint ist das ok, nur Wirtsanemonen natürlich noch nicht, die brauchen nen Becken, dass schon richtig ordentlich eingefahren ist!


    Tjark

    Hi Roger,


    warum nicht, die Idee finde ich gut.


    Ich habe meine Tubastrea auch recht degeneriert bekommen. Habe sie anfangs (Ende November '06) immer zum Füttern rausgenommen in einen Behälter mit 1L Beckenwasser gesetzt und dann dort so richtig mit allem an Frost- und Staubfutter eingenebelt was ich da hatte (Artemien, Bosmiden, Cyclops, rotes Plankton, Mysis, Cyclop-Eeze, UltraMin F, Spirulina Algen). Seit Anfang diesem Jahr füttere ich sie im Becken, da sie sich wieder gut erholt hat, jeden Abend mit einer Spritze mit Artemien und rotem Plankton.


    Aber deine Idee könnte durchaus klappen, solange sie noch genügend lange Tentakeln zum fangen des Planktons haben (hatte meine nicht mehr, die waren nur noch 1mm max).


    Tjark