Solaris für Ablegerbecken, Größe?

  • Hallo,


    ich will mit Solaris 4 x 54 W T5 Balken "(Ableger)-Becken" beleuchten, welche Fläche sollten die Becken im Idealfall haben?


    Die Höhe der Becken sollte bei 40 cm liegen da die Becken allroundmäßig reingesetzt werden sollen, also auch mal für Fische und größere Stöcke zum zwischenhältern etc.


    Die Leuchten sollen wegen der geplanten Regalbauweise etwa 30 - 40 cm über den Becken montiert werden damit man noch gut hantieren kann.

  • Hi Henrik,


    naja, ich kenn jetzt die genauen Maße der Solaris nicht, aber 54W sind ja so ca 120cm lang, das würde ich dann als Breite des Beckens nehmen, evtl. ein paar cm mehr (also 125-130cm).


    Da die Becken 40cm hoch werden sollen, also nicht so sehr hoch und die Leuchten 30-40cm über den Becken hängen werden denke ich schon, dass du eine Tiefe von 50cm auf jeden fall gut ausleuchten kannst, evtl auch 60cm?


    Bei der 50er Tiefe und 120er Breite wären das dann 0,9W/L


    Tjark

  • Ich würde sie in der Höhe verstellbar machen und dann, wenn du nicht drann arbeiten musst so dicht wie möglich an die Wasseroberfläche.
    Entsprechend würde ich für eine 6er Solaris ein Becken mit 40er oder 50er Tiefe nehmen. Dann bietet sich auch ein günstiges 120x40x40 Standardbecken an.
    Die Ableger sollten so dicht es nur eben geht an die Lampe, sie werden es dir mit beeindruckenden Wachstumsgeschwindigkeiten danken :smiling_face:

  • Hi Henrik,


    mit 4 Röhren eine 50er Tiefe auszuleuchten geht so gerade eben, für SPS eher nicht so optimal. Hatte ich früher auch über meinem Ablegerbecken. Da die Farben aber deutlich schwächer waren als im Riffbecken, habe ich ziemlich schnell auf 6 Röhren hochgerüstet. Die Länge bei 54W wie angesprochen 120 bis max. 130 cm. Also würde ich lieber eine 6er Solaris nehmen oder nur 35 - 40cm Tiefe.

  • so prima die Balken auch verarbeitet sind, Wunder in der Ausleuchtung braucht man sich weder in der 4er , noch in der Sechser-Version erwarten.
    Ich bin bei 35cm hohen Becken nun dazu übergegangen, die Balken dicht an dicht zu packen in 10cm Höhe über Wasser. Jetzt langt das Licht auch für SPS.
    Die Wattangaben pro Ltr. sind absoluter Nonens. Was hilfts, wenn der Wert in der Mitte des Leuchtmittels 100% beträgt, 20 cm vom Mittelpunkt entfernt nur noch 60% zur Verfügung stehen?
    Um einen annähernd realistischen Wert zu halten, müßte man die Balken so kurz wie möglich halten und dann wie im Verband über der gesamten zu beleuchtenden Fläche verteilen.
    Wenn solch eine flächige Beleuchtung mal 2-3 Monate hängt, ist die Leuchtkraft der Röhren wie zu Beginn eh nicht mehr gegeben.
    Bei mir sind die Randbereiche jeweils links und rechts der Balkenlänge schon merklich dunkler geworden.
    Die Leuchtfeldmessung wie in Sifi wurde mit frischen Röhren gemacht und dennoch ist hier die Lichtverteilung im Radius schon sehr gut zu erkennen. Im Laufe der Monate schränkt sich der Kreis dann immer weiter ein.

  • hi,


    die grösse des beckens ( L/T ) ist wurst. selbst die höhe.


    wichtig bei ablegerbecken ist das platzieren derselben möglichst dicht unter die beleuchtung.


    das kann man mit nem flachen becken ( 20 - 25cm) erreichen oder beim hohen becken mittels
    stellage aus rasterplatten.


    wenn das ablegerbecken nicht an den gesamtkreislauf angeschlossen ist, empfielt sich immer
    ein etwas größeres wasservolumen. zwecks der beken-biostabilität insgesamt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!