Algenplage SOS ;(

  • Leute ich weiß keinen Rat mehr :loudly_crying_face:


    Bin jetzt in der 7benten Woche und meine Fadenalgenplage hört nicht auf. Ich hab vor eine Woche gezupft und sie kommen schon wieder und werden immer mehr :loudly_crying_face:


    werte passen alle kein nitrat PO4,NO2 usw PH, 8,1 , alles im Grünen.


    Dem Blenni und den Einsiedlern gehts auch super.



    Was soll ich machen? :loudly_crying_face:





    Lg Clemens

  • Hi Clemens,


    mach dir mal keine Sorgen, mir ging's genauso. Was deinem Becken fehlt, sind Nahrungskonkurrenten zu den Algen. Da deine Werte ja einigermaßen passen, solltest du nun anfangen die ersten Weichkorallen einzusetzen. Hat bei mir Wunder bewirkt. Danach noch zwei Seehasen und ein paar Turbos rein und du wirst sehen, nach zwei Wochen sind deine Algen wahrscheinlich weg. Schau mal Hier, da kannst du sehen wie es mir ging.

  • Danke habs gesehn. Am Samstag kommen erste Korallen rein und Anemonen dann werd ich mal schaun wies weitergeht. 1 Seeigel kauf ich mir auch. 250 Liter werden für 1 Seehasen zu klein sein oder? Wobei ich diese Tiere echt genial finde.




    Lg Clemens

  • das Problem ist soweit ich weiß, dass sie sich ausschließlich von Algen ernähren und da brauchst du schon ein paar Algen auf lange sicht, um diese Tiere erfolgreich zu hältern.
    Auch die Pumoengefahr ist da, meiner ist in meine Pumpe gekrochen :frowning_face:

  • Hallo Clemens !


    Wenns ein AlgenBlenny ist, halte ich das für fahrlässig. Einen Seehasen zu diesem Zeitpunkt reinzusetzten ebenfalls. Womit willst Du diese Tiere ernähren, wenn die Algenphase vorbei ist ??


    Rein sollten Schnecken, Einsiedler, ein Seeigel und auch schon ein paar Leder-/Weichkorallen.


    Gruß,
    Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • wenn du meine threats beobachtet hast weiß du das der blenni keine absicht war. ich hab den schons eit der 3ten woche drinnen weil meinem nachbarn das becken geplatz ist. und dem gehts prächtig und ich kenn genug leute die ihre blenny drinnen haben wo sich die blennys nur von den algen und ablagerungen an den steinen ernähren. also warum fahrlässig? das ich einen seehasen oder seeigel zum algengrasen einsetzten soll haben mir fast 99 prozent gerategn wenn ich erhlich bin *G*



    lg clemens

  • ja auch die eine raten abzuwarten und sie so zu lassen die anderen sie abzuernten was ich ja vor 1 woche schon gemacht habe. nur die dann vom sand abzubekommen is nicht so leicht da geht ja ast die hälfte vom sand mitraus wenn ich sie abzupfe :loudly_crying_face:




    Lg Clemens

  • Zitat

    Original von SonicCc
    . nur die dann vom sand abzubekommen is nicht so leicht da geht ja ast die hälfte vom sand mitraus wenn ich sie abzupfe :loudly_crying_face:



    ...


    ja, so ist das halt.
    und wenn sie nachgewachsen sind, erneut zupfen.
    mühsam, aber erfolgversprechend.

  • Hi Clemens,


    Das ist halt meistens so - gerade bei Leitungswasser.
    Die langen Algen würde ich entfernen, die frisst auch niemand mehr. Und dann mußt Du einige Korallen einbringen damit jemand auch die Nährstoffe verbraucht die sich so im Wasser befinden.


    Gruß Rene

  • Hallo Clemens,


    würde keinen Seehasen (bei der Größe und wegen der Fadenalgen aus der Einfahphase) einsetzen.
    Weichkorallen, Einsiedler, Schnecken sind ok.
    Bitte noch keine Anemonen einsetzen!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Rupf die Algen doch aus und schüttel den Sand wieder ins Becken zurück, wo ist denn da das Problem? Die Einsiedler und Schnecken gehen dir auch bloss nicht an solch lange Algen ran.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von RalfG
    Danach noch zwei Seehasen...


    Ich glaube, dass die zwei Seehasen für ein solches Becken nicht geeignet sind. Wäre vllt sinnvoll einen Seehasen evtl von einem Bekannten zu leihen; aber auf die Dauer hat der Seehase in einem solch kleinem Becken nichts zu suchen.



    Zitat

    Original von SonicCc
    Am Samstag kommen erste Korallen rein und Anemonen dann werd ich mal schaun wies weitergeht.


    Das Einsetzen einer Anemone ist wohl auch keine gute Idee. Anemonen brauchen gute und stabile Wasserwerte.



    Gruß, Lam

  • Solange Clemens mit Anemonen Krustenanemonen oder Scheibenanemonen meint ist das ok, nur Wirtsanemonen natürlich noch nicht, die brauchen nen Becken, dass schon richtig ordentlich eingefahren ist!


    Tjark

  • Zitat

    Original von Tjark Jürgens
    Solange Clemens mit Anemonen Krustenanemonen oder Scheibenanemonen meint ist das ok, nur Wirtsanemonen natürlich noch nicht, die brauchen nen Becken, dass schon richtig ordentlich eingefahren ist!


    Tjark


    Da muss ich natürlich Tjark recht geben. Da auf keine spezielle Anemonenart hingedeutet wurde, hatte ich angenommen, dass er Wirtsanemonen meinte.


    Gruß, Lam

  • Hallo Lam,


    du hast grundsätzlich recht. Seehasen werden in einem Riffaquarium auf Dauer keine überlebenswerten Bedingungen vorfinden. Ich habe jedoch in der Einfahrphase sehr gute Erfahrungen gemacht. Nun, nachdem diese vorüber ist, habe ich die Tiere, wie geschrieben, an den Händler zurückgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!