Umlaufwassermenge

  • Hallo,


    wie würdet Ihr die optimale Umlaufwassermenge ermitteln. Mir fällt dazu die Literleistung des Abschäumers im Technikbecken ein oder die Gesamtwassermenge die in einer Stunde umläuft.


    Also mehr wie der Abschäumer packt macht doch eigentlich kein Sinn, außer man will damit auch noch die Strömung erhöhen ?


    Gruß Leoko

  • Hy,


    ist n bissi n Unterschied, ob Du alles Wasser zum Abschaeumer fuehrst und der das dann weitervermittelt, oder ob der AS einfach nur so im Unterschrank steht.


    Im ersten Fall reicht es na klar, wenn Umlaufmenge = AS Wasserleistung. Im zweiten Fall sollte es höher sein .. 2-3 Mal mind., da sich in dem Fall das Dreckwasser mit AS gereinigtem Wasser vermischt und verdünnt.


    Gruß
    Roger

  • Hy Roger,


    mein Abschäumer steht im Technikbecken mit Trennwand zwischen Abschäumer und Förderpumpe.


    Wenn ich den Technikbeckenzulauf ungefähr gleich habe wie die Abschäumerleistung gehe ich davon aus das am wenigsten am Abschäumer ungereinigt vorbei läuft. Erhöhe ich jetzt die Zulaufmenge um das 2-3 fache läuft zwangsläufig das 2-3 fache am Abschäumer vorbei. Oder ??


    gruß Leo

  • Hi, bin zwar nicht Roger, aber antworte trotzdem mal


    Zitat

    Original von leoko
    Erhöhe ich jetzt die Zulaufmenge um das 2-3 fache läuft zwangsläufig das 2-3 fache am Abschäumer vorbei. Oder ??


    schon, aber der Abschäumer arbeitet ja deshalb nicht schlechter, soll heißen er reinigt ja immer noch die gleiche Menge an Wasser. Wenn man jetzt nur den Abschäumer betrachtet ist das natürlich unnütz bewegtes Wasser.


    Planst du zB noch ein DSb oder ein Algenrefugium im Technikbecken mit ein, dann macht eine höhere Durchflussrate auf jedenfall Sinn.


    Und zusätzlich schafft es ja auch im Hauptbecken etwas zusätzliche Strömung.


    Tjark

  • hallo Tjark,


    das ist auch eine spannende Frage ob der Abschäumer bei verdünnter Soße gleich effektiv ist wie bei höherer Verschmutzung. Das die Abschäumer alle eine techn Grenze haben wo sie dann keine Organik mehr rausholen ist klar. Sieht man am Gelbstich etc. Von daher würde ich vermuten das er besser höhere Konzentrationen bekommt als niedrige. Das ist ein Argument für den höheren Wasserumlauf weil dann der Verdünnungseffekt vom Abschäumerablauf minimiert wird. :winking_face:


    gruß Leo

  • Hi Leo,
    die Konzentration ist doch nicht abhängig von der Umlaufmenge des Wassers, sondern vom Wasser überhaupt.


    Wie ist es denn mit Abschäumern, die direkt im Aquarium betrieben werden, da gibt es überhaupt keinen "Umlauf". :winking_face:

  • Bei Abschäumern im Becken hängt die Siffkonzentration an Organik von der Leistung des Abschäumers oder Kohle etc. ab und der Zufuhr an Nährstoffen. Schade das wir noch kein Test für org.Siff haben.


    Wenn wir davon ausgehen das der Abschäumer was raus holt dann spielt auch die Menge des Wassers und der Verschmutzungsgrad eine Rolle die ich Ihm gebe. Bei Umlaufsystemen kann ich an der Schraube drehen bei Innenabschäumern kann ich vielleicht die durchflussmenge beeinflussen.

  • Zitat

    Original von leoko
    Wenn wir davon ausgehen das der Abschäumer was raus holt dann spielt auch die Menge des Wassers und der Verschmutzungsgrad eine Rolle die ich Ihm gebe.


    Exakt.


    Menge und Verschmutzungsgrad haben aber nichts mit Wassermenge zu tun, die durch das Technikbecken läuft, sondern nur mit dem Verschmutzungsgrad des Wassers im Technikbecken und der Fördermenge der Pumpe, die den Abschäumer "füttert". Solange mindestens diese Menge an Wasser auch dem Technikbecken zugeführt wird, macht es keinen Unterschied, ob da die ein- oder mehrfache Menge durchs TB läuft. Sollte aber der Abschäumer 1000 Liter die Stunde durchziehen, das Technikbecken aber nur 500 Liter pro Stunde aus dem Aquarium bekommen, dann nimmt die "Siff"-Konzentration des Wassers im TB ab und der AS wird suboptimal betrieben.

  • Vielleicht noch als Beispiel fürs Umlaufsystem:


    Abschäumer 300l/h:


    Zulauf 100 l/h:


    Wasser geht 3x durch Abschäumer bringt aber keine bessere Wrkung als beim 1.Mal


    Zulauf 300 l/h: Wasser ist mit einem Durchgang optimal gereinigt


    Zulauf 900 l/h: Wasser wird nur zu 1/3 gereinigt, 2/3 laufen vorbei ungereinigt. Aber meine Zulaufkonzentration im Abschäumerbecken wird höher weil der gereinigte Anteil schneller zur pumpseite geschoben wird.

  • Bei 900 l/h hast du einen kleinen Denkfehler. Einen falschen Lösungsansatz.


    Es werden auch hier genau die 300 l/h gereinigt wie bei der Version, in der das Technikbecken nur 300 l/h aus dem Aquarium bekommt. Aber es sind qualitativ andere 300 Liter.


    Der Abschäumer bekommt in beiden Varianten sein Wasser aus dem Technikbecken und entlässt das gereinigte Wasser wieder ins Technikbecken. Bei der 900er Lösung vermischt sich das saubere Wasser 1 + 3 mit dem ungereinigten Wasser und nicht 1 + 1 wie bei der 300er Variante. Aus diesem Grund bekommt der Abschäumer in der 900er Version das höher "Siff"-konzentrierte Wasser zum Reinigen und kann deshalb mehr rausholen.

  • wir kommen zum gleichen Ergebnis, wo mein Denkfehler jetzt liegen soll seh ich nicht. Vermutlich zu spät für mich.


    Danke für die Diskussion mir habt Ihr weitergeholfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!