Aquarium Platte biegt sich durch

  • Untergegangen ist wohl, daß sogar Lufteinschlüsse im Silikon sind.


    Ich
    möchte jetzt niemandem sein Material völlig mies reden, aber die ganze
    Konstruktion sieht so aus, wie das Zeug, was hier in Bochum ein
    Aquariendiscounter verkauft.
    Dort bekommt man komplette 720l Becken in miserabler Verklebung auf schwindeligen Unterschränken teilweise für 600€ hinterhergeworfen, mit Plastikabdeckungen die so dünn sind, daß sie sich wahrscheinlich durch die Wärme der zwei einsamen T8 Röhren verziehen werden.
    Als Schildkrötenbecken mit 10cm Wasserstand in einer Ecke bestimmt super, aber wer füllt dort 700kg Wasser rein?


    Glas
    kann sich mit der Zeit biegen, es muss nicht zwangsläufig sofort
    brechen, aber was ist mit der Silikonnaht, besonders, wenn schon
    Lufteinschlüsse und somit Schwachstellen erkennbar sind?


    Tausch es um, reklamiere, wie auch immer.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Moin

    Meinst Du den unebenen Fliesenboden? Unwahrscheinlich. Es ist ja genau dieselbe Wölbung in der Mitte wie bei den Deckplatten.


    Und wie Erklärst du dir dass das Spaltmaß zwischen Tür und Bodenplatte annähernd gleich bleibt, wohingegen das Spaltmaß zwischen Fließenboden und Bodenplatte einen deutlichen Unterschied aufweist?



    MFG Torsten

  • Hallo,


    das größte Problem sehe ich in der falschen Beckenverklebung.
    Auf den Fotos ist zu sehen, dass die Seitenscheiben auf der Bodenscheibe stehen. Das ist so nicht normal.
    Das Problem dabei ist, dass wenn sich die Bodenscheibe durchbiegen will (was in Maßen eigentlich nicht so schlimm ist), die Silikonnähte auf extrem starken Zug belastet werden.
    Wie lange die das Aushalten wage ich nicht zu schätzen.
    Zumal die falsche Verklebung auch auf eine unsachkundige Herstellung schließen lässt.


    Kurz, mir wäre es zu riskant das Becken weiter zu betreiben. Sorry.



    Viele Grüße
    Norbert

  • Ich erinner mich mal vage an meine Statikvorlesung aus dem Studium. Somit ist solch eine Durchbiegung total normal (was nicht bedeutet, dass sie gut für das Aquarium ist).
    Auch hat diese Durchbiegung meiner Meinung nach NICHTS mit der Schaumstoffunterlage zu tun. Das ist ein rein statischer Effekt der auftritt. Erklären warum das jetzt genau auftritt kann ich leider nicht. Auch auf der Seite von Deters-Ing. finde ich die Erklärung nicht wirklich einleuchtend muss ich sagen. Er nennt zwei Gründe für die Durchbiegunguch hier taucht nirgends die vorher erwähnte Unterlage auf.


    Wieso sich die Bodenplatte auf den Fließen durchbiegt: Das ist der selbe Effekt wie bei den oberen Platten, nur dass oben halt das Aquarium das Starre teil ist und unten sind es die Fließen. Die Kraftübertragung ist gleich und die Holzplatten biegen sich durch.


    Ob ich jetzt 100%ig richtig liege kann ich leider nicht sagen, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass das so stimmt.


    Gruß
    Specki

  • Wer fast eine Tonne Wasser auf Spanplatten stellt, der kann kein Aquarianer sein, denn irgendwann mal, wird jeder Unterschrank mal geflutet oder nass. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche !! Feuchtigkeit reicht schon und einmal Feuchtigkeit im Holz und die eh schon dürftige Statik ist dahin. Wer mit krummen und verzogenen Unterschränken leben kann, bitte schön, aber fachgerecht ist das nicht. Ein statisch ebener Unterbau ist eines der wichtigen Dinge, wo man nicht sparen sollte. Ob der Unterbau gemauert, aus Stahlvierkantrohr oder aus X-Alu-Profilen besteht, ist egal, nur durchbiegen darf sich da nix. Und die Steck-Aluprofile taugen auch nix, denn wenn man erst die Seiten erst mal wieder mit Holz auskleiden muss, um einigermaßen Stabilität zu bekommen, ist das nicht dafür geeignet.


    Und Meerwasseraquaristik hat eben doch durchaus auch was mit Ästhetik zu tun... was nutzt einem das schönste SPS-Aquarium, wenn der Unterschrank mit einem Vorhang zugezogen ist um das Chaos unterm Schrank nicht zu sehen. :smiling_face: Mich würden krumme Platten, Luftblasen im Silikon und eine hochriskante Verklebung magisch anziehen, immer wieder drauf schauen ob was passiert ist... da hätte ich keinen Spass mehr am Hobby.....


    Grüße .. .Klaus

  • Hi Thorsten,

    Und wie Erklärst du dir dass das Spaltmaß zwischen Tür und Bodenplatte annähernd gleich bleibt, wohingegen das Spaltmaß zwischen Fließenboden und Bodenplatte einen deutlichen Unterschied aufweist?

    An der teils offen stehenden Tür. Ich bin der Meinung, dass die Wölbungen oben und unten an der Verarbeitung liegen. Die Biegung erfolgt beidesmal in Richtung der kleinsten Platte die nur einseitig unter Spannung (Verklebung) steht. Span- bzw. MDFplatten haben die Eigenschaft sich zu verbiegen wenn sie z.B. nur einseitig lackiert, beschichtet, tapeziert, verleimt sind.

  • Ich danke euch für euren ganzen Tipps und Anregungen werde dann wohl euer Rat folgen und versuchen dieses Aquarium zurückzugeben da ich glaube übers Ohr gehauen zu worden!!
    Werde mir dann wohl ein neues Becken mit Unterschrank bestellen könnt ihr mir vielleicht irgend einen Aquarienbauer empfehlen der gut und nicht allzu teuer macht aber wo die Qualität stimmt!!!
    Ich danke euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!