Algen Probleme im AQ

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich mein Riff seid ca. 6 Monaten stehen und nach schon einigen Überstandenen Problemen habe ich immer noch ein Problem mit meinen Algen.
    In meinem Becken wachsen ständig verscheidene Arten von Algen rote grüne usw.
    Wenn ich Sie nicht abpflücken würde dann würden Sie ohne ende weiter wachsen.
    Kann mir vll jemand Tips geben wie ich dagegen vorgehen kann ?
    Und was genau für Algen sind ?
    Da ich sie schon gerne loswerden will aber langsam ein wenig ratlos bin.
    Ist es zuviel Beleuchtung ? oder zu wenig ?
    Sonnenlicht kann ich auch aussschliesen da kommt nichts hin.


    Mittlerweile sind auch 15 Clibanarius tricolor mit im Riff aber ich glaube die kommen auch nicht so ganz hinterher.
    Wäre ein Seeigel eine idee ?
    Nur was ist wenn keine Algen mehr da sind ?
    Wie füttere ich ihn ?


    Bin für alle Ideen/Ratschläge offen.


    Danke schonmal.


    LG Marc

  • Hallo Marc,


    Algen mögen viel Licht, viel Nitrat und viel Phosphat.
    Allerdings können sie einen oft überraschen und auch ohne
    große Mengen von Nährstoffen gut wachsen.


    Das Beste ist, wenn du mit deinen Einsiedlern im Team arbeitest:
    Du reißt die langen Algen raus, die Einsiedler sorgen dafür,
    dass die kurzen Reste nicht mehr nachwachsen. Die längeren
    Algen mögen sie nämlich nicht so gern.

  • Hallo Marc


    Wie sieht Nitrat und Phosphat aus? Die roten Büschel sind sehr hartnäckig! Ausreissen ist eher kontraproduktiv, da sich kleinste Fragmente überall neu ansiedeln. Daher eher versuchen die Büschel abzusaugen. Bei mir sind sie bei Nitrat > 5mg/l nahezu vollständig verschwunden, da sie scheinbar eher tiefe Werte mögen. Du hast auch einige interessante höhere Algen im Becken (Botryocladia und die rote sich verzweigende Art). Ich würde grade diese Arten unterstützen, denn sie bilden eine Konkurrenz zu den anderen Arten und sind nicht invasiv. Zudem sind sie, wenn sie schöne Bestände bilden ausgesprochen dekorativ.
    Was hast du an Schnecken im Becken? Versuch möglichst verschiedene Arten von herbivoren Schnecken einzusetzen. Bei mir sind es vor allem Stomatellas die den Algen an den Kragen gehen. Und wie Armin schon geschrieben hat, die Einsiedler und Schnecken unterstützen indem du die Fadenalgen kurz hältst.


    Lg Marco

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Antworten.


    Testergebnisse:
    Nitrat : < 0,5
    Phosphat: 0,05
    Beides kaum nachweißbar, hätte mich auch gewundert :winking_face: mit Osmosewasser und co.


    Schnecken habe ich so keine außer die, die ich mit dem Lebengestein eingeschleppt habe :winking_face:
    Welche könnt ihr mir denn empfehlen ?
    Seht ihr Schnecken als ein muss an im Riff ??


    Ja höhere Algen habe ich schon immer gehabt, Caulerpa usw die aber mittlerweile alle eigegangen sind ich denke wegen dem geringen Nitrat gehalt.
    Dann auch einmal kamen die anderen höheren Algen aus dem LS geschossen :winking_face: und ich muss sagen die wachsen sogar sehr gut, sodass ich öfter mal auch abernten muss da es sonst zu viel wird..


    Nun stellt sich immer noch die frage wo bekommen die Algen ihre Nährstoffe her das sie so schön wachsen :thinking_face:
    Vll doch zu viel Licht ?


    Ich schreibe einfach mal was zu meiner Beleuchtung...


    Ich habe sowohl 2x 28W T5 Röhren + Reflektor als auch 1x TropicMarin SunaEco 24 W Ocean Blue + TropicMarin SunaEco Control


    Morgens ab 10 Uhr dauert der "Sonnenaufgang" 30 Minuten bis dann 100 % von der Tropic Marin erreicht sind.
    Ab 12 Uhr schalten sich die T5 Röhren dabei.
    Um 20 Uhr schalten sich die T5 Röhren wieder ab.
    Und um 21 beginnt der "Sonnenuntergang" 30 Minuten bis auf 2 % des Blaulichtchannels = 0,24 W der die ganze Nacht leuchtet was meiner meinung nach als Mondlicht voll ausreicht.


    Jemand verbesserungen vorzuschlagen ?


    Lg Marc

  • Hallo,


    bei deiner Beckengröße wäre ein Seeigel auch kein Problem. Vor allem Echinometra mathaei kann ich da nur empfehlen! Frisst nix anderes, verhungert auch in Gesellschaft von Doktorfischen und Einsiedlern nicht, muss nicht zugefüttert wrerden und lebt bei mir schon 15 Jahre.


    Einziger Nachteil - er geht nicht an Draht- und Kugelalgen.


    beste Grüße


    Andre

  • moin, die roten büschel scheinen mir asparagopsis falkenbergia zu sein. diese vermehren sich besonders gut bei niedrigsten bis nicht mehr nachweisbaren nitrat- und phosphatwerten. bei mir wurden die weder von einsiedlern noch von verschiedenen schneckenarten (auch seehasen) noch von seeigeln gefressen. sehr unangenehmes viech! rausreißen war bei mir eher kontraproduktiv. würde mich zu der alge mal ein wenig einlesen, da sie echt effektiv nerven kann!
    martin

  • Hallo zusammen,


    das hört sich doch wieder nach einer Aufgabe an :grinning_squinting_face:
    Achja deshalb wollte ich ein MW-Becken und nicht nur Süßwasser weil es immer was neues gibt bis es mal zu 100 % läuft :winking_face: :winking_face:


    Ich habe viel gelesen darüber und die Alge scheint ja nicht so einfach zu bekämpfen sein
    Jetzt erklären sich mir auch auch einige andere Dinge wie ständig Strömungpumpen sauber machen usw....


    Weiß jemand ob der Echinometra mathaei die asparagopsis falkenbergia frisst ?
    Hat jemand schon erfahrungen mit dem Tier und Alge gemacht ?
    Mir ist klar das er die Fadenalgen usw bekämpfen wird, aber da bleibt ja noch die nervigste Alge über.


    Eine andere Art die ich gelesen habe ist die hier:


    -KH auf 10 dkh erhöhen


    -Verdunstungswasser "nur" mit Kalkwasser ersetzten (PH-Wert Erhöhung) Das Endziel zur Algenbekämpfung wäre pH 8,6 über einen längeren Zeitraum.


    -Keine Spuries oder Wasserwechsel


    -NO3 auf ca 5mg anheben....."""kein PO4""" dosieren !


    Was haltet ihr von der Idee ?
    Sollte ich den N03 Wert anheben werden sich aber meine anderen Algen sehr darüber freuen oder nicht ?
    Also gegen asparagopsis falkenbergia vll eine lösung aber die Fadenalgen usw werden sich vermehren oder ?


    Dann wird noch AlgenEx als variante geschrieben - aber Chemie ??? Mh bin ich eigentlich kein Freund von....


    Bin am überlgen die Wasserwerte so zu verändern wie es viel geschrieben wird und Sie dann erstmal so zu halten plus einen Seeigel der auch noch seine Arbeit leistet (wenn er die Alge frisst).


    @ Martin wie hast du den Kampf gegen die Alge gewonnen ?
    Lg Marc

  • stellt sich auch die Frage was dann mit dem Besatz also Fische, Einsidler, Korallen passiert wenn ich die Wasserwerte so verändere ???


    edit:


    Das habe ich gerade noch gefunden:
    http://www.korallenriff.de/art…kenbergia_rufolanosa.html


    also da laut aussage auch die Wasserwerte verändern aber als seeigel ein Pfaffenhut-Seeigel nur der ist für meine Beckengröße eigentlich nicht geeignet oder ?


    noch was gefunden :


    http://www.meerwasser-lexikon.…_Salmacis_sphaeroides.htm


    nun seid ihr dran :winking_face:

  • moin,
    ich hatte meine damals in meinem mittelmeerbecken und bin sie eigentlich auch nie wieder losgeworden, ich konnte sie lediglich eindämmen.
    angeblich soll irgendeinen seehasenart die auch fressen, meine taten es nicht. das wäre das einzige, was ich mir noch als fressfeind vorstellen könnte. ich hatte eine andere seeigelart, zu der von dir genannten art kann ich nichts sagen. so lange mir aber keiner den nachweis bringt, dass ein tier wirklich auch diese alge frisst, würde ich es nicht dafür anschaffen. ich habe mehrere algenfresser versucht, und diese alge blieb immer stehen.
    bei mir half nur das anheben des po4 sowie des nitratwertes. dadurch wuchsen die fadenalgen wir irre und verdrängten die rosanen büschelalgen. später gab ich dann noch blattalgen hinzu und nach sehr langer zeit (über einem jahr) pendelte das ganze sich dann irgendwie so ein, dass ich immer noch welche habe, sie sich aber nicht mehr so extrem vermehren wie früher. was besseres habe ich leider nicht zu bieten!
    martin

  • Guten Morgen,


    Bei einer ähnlichen Algenplage or ein paar Jahren in einem kleinerem becken (250l) hat bei mir ein seehase ganze Arbeit geleistet...
    allerdings.. dann keine Algen, kein Futter für den Hasen :frowning_face: ... aber die Algen waren Geschichte...


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich würds erstmal mit nem Pfaffenhut-Seeigel versuchen.


    Der hat bei mir die rote Büschelalge stark eingedämmt.


    An die Drahtalgen wird er wohl eher nicht gehen schätze ich.


    Gruß
    Specki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!