Aminos oder doch keine benutzen?

  • Hallo zusammen,


    Als erstes mal wollte ich sagen, das ich seit 2 Monaten, 2-3x die Woche Reef Actif in mein Becken kippe und bin begeistert, wie meine Korallen an Farbe und Wachstum zugelgt haben. Kann aber auch daran liegen das mein Refugium jetzt richtig läuft und ich mein Nitrat 50 seit Weihnachten auf 0-2 bekommen hab, mein PO4 ist bei weniger als 0,03 laut Salifert. Übrigens der NO3 wird auch mit Salifert und TM gemessen. Muss mir mal demnächst den PO4 Test von Merck kaufen, dann hab ich Gewissheit wo mein PO4 wirklich steht.


    Ein paar Korallen sind auch dazugekommen, aber überwiegend SPS.


    Würde gerne mal wissen was ihr von dem Coral Snow und den Aminos von KZ haltet? Vielleicht benutzt ja jemand von euch diese Produkte und kann mir da etwas darüber sagen.


    Generell ist meine Frage, ob ich mit Aminos anfangen kann oder ob das nur unnötiges Zeug ist?


    Benutzt jemand von euch Aminos? Wenn ja, welche und wie seit ihr damit zufrieden?


    Sag schon mal Danke für die Hilfe.


    Salzigen Gruss


    Sascha

  • Hi Sascha,
    ich hänge mich da nal mit rein um zu schauen ob ich mit dem was ich Dir neulich sagte recht behalte!
    MfG Alex

  • Hi Alex,


    da bin ich ja auch mal gespannt. Nur leider scheint mir keiner der im Forum befindlichen Aquarianer etwas mit Aminos oder den Produkten von KZ zu benutzen.


    Hatte immer gedacht das mehr Aquarianer mit Aminos usw. ihr Becken fahren.


    Aber so kann man sich täuschen.


    Gruss


    Sascha

  • Hallo,


    ich nehme Reef Aktiv 2 x pro Woche, 2 x pro Woche Coral V Power vermischt mit Cyclop Ezze Staubfutter, Balling light sowie 10 - 15 % Wasserwechsel /Woche mache ich nichts weiter. Becken überwiegend Krustenanemonen, Scheibenanemonen, LPS und SPS (Montipora) und Tridacna.


    Gruß Frank

  • hallo,
    ich benutze auch Aminos und Spurenelemente. Eine deutliche Verbesserung konnte ich noch nicht feststellen, ausser das der Händler reicher wird. :ylol. Vielleicht liegt es an einer Unterdosierung....Ich nehme die Mrutzek Hausmarke.
    Zur Theorie: http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution, da kann man was über die Zusammenhänge erfahren... :thup

  • Hallo Frank und RiffRocker,


    mich würde mal interessieren seit wann ihr die Aminos benutzt.


    Aber gut ist das ich jetzt schon mal weiß was ihr so benutzt.


    Gerade bei dir Frank würde mich auch mal interessieren wie sich die Aminos bemerkbar machen. Veränderungen an den Korallen bezüglich der Farben und Wachstum.


    Aber danke mal das ihr mir helfen konntet.


    Gruss


    Sascha

  • Hallo Sascha


    Also Aminos in reiner Form benutze ich nicht.
    Ich nehme UltraMin S (Aminos +Spuris+Vitamine) und
    vermische es mit UltraMin F und UltraSea Fan zu einem Futterbrei.
    Diesen gebe ich alle 2 Tage nach Beleuchtungsschluss ins Becken.
    Meine Caulastrea,Acanthastrea sowie Blastomussa haben dadurch kein
    merkliches "mehr" Wachstum, jedoch geniale Farbe gewonnen.
    Also ich bin den Prdukten super zufrieden.


    Grüße Daniel

  • Hallo Sascha,


    wills richtigstellen. Ich verwende keine Aminos. Nur wie beschrieben Reef Aktiv und das ist ein Biopolymer ( interresant ist hierzu http://sps-riff.de/cms/index2.…om_content&do_pdf=1&id=29 ). Deckt sich weitestgehend mit meinen Beobachtungen. Nur ergänzend kann ich nach Zugane noch eine starke Aktivität meiner beiden Tridacna feststellen. Starkes pumpen. Dann gebe ich eben Coral V Power von Preis mit Cyclop Ezze vermischt zu. Also Korallenfutter. Zugabe nun seit etwa 7 Monaten.


    Gruß Frank

  • Ich gebe seit ca 6 monaten Aminos zu, und bin positiv erstaunt, wie sich meine Korallen seit dem gemacht haben. Die farben kommen seit dem richtig zur geltung, und das polypenbild ist seit dem auch ein Traum.

  • Hallo,


    danke erst mal für eure Einschätzungen oder Erfahrungen.


    Bei dir bispinosa würde mich mal interessieren was für Aminos du benutzt?


    @ Daniel: Mit den Produkten von Fauna Marin habe ich auch schon geliebäugelt, aber bin mir unsicher was man da braucht um Korallen SPS und LPS zu füttern weil da gibt es ja so viele verschiedene Sachen.


    Gruss


    Sascha

  • Hallo Sascha
    Du brauchst:
    -Ultramin S
    -Ultramin F
    -UltraSea Fan


    Das wars, alles andere ist mehr für filtrierer also Gorgonien, Schwämme oder Muscheln.
    Habe aber auch schon gelesen, das mansche noch das UltraPac nehmen.


    Grüße Daniel

  • Hallo,


    erst mal Danke Daniel für die Liste.


    Hab beim stöbern im Netz noch Aminos usw. von ReefStar gefunden.


    Da würde mich mal interessieren was ihr von denen haltet?


    Gruss


    Sascha

  • ich finde sie gut, benutze sie zusammen mit reef star reef power..dazu kommen manchmal noch lobstereier oder cyclops, das gemisch gebe ich dann abends ins becken..


    außerdem verwende ich auch reef actif..


    wobei ich die fauna marin palette auch sehr attratik finde..nur leider zuviel für meinen geldbeutel

  • Ich benutze -> Mrutzek hausmarke amino+ sowie Mrutzek hausmarke Organotrace.
    Das habe ich unterschlagen: Man erkennt einen Effekt direkt nach der Gabe, die Tubastrea kommt sofort raus. Sacrophyton expandiert relativ schnell. Ich denke aber mit einer regelmäßigen Gabe an essentiellen Aminos kann man nicht viel verkehrt machen. Wahrscheinlich freut es auch die Bakterien und andere Minilebewesen, die sich dann mit es was Hilfe besser vermehren können.
    Ich dosiere tgl. nach Anleitung, die Unkosten sind umgerechnet verschwindend gering und man schaut noch einmal mehr gespannt ins Becken.
    Wie hoch dosiert ihr denn die Aminos ?

  • Hallo,


    ich betreibe mein Becken mit der Zeovit Methode von KZ. Ich gebe auch die Aminos 2x Wöchentlich zu. Das habe ich allerdings von Anfang an gemacht und kann somit nicht sagen, wie das Becken ohne diese aussähe.


    Mit Farben und Wachstum meiner Korallen bin ich zufrieden.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo,
    ich verwende Aminos von GroTech (VitAmino M) jetzt bereits seit 2 Monaten. Denke schon dass es etwas hilft, aber so richtig dass es einen deutlich sichtbaren Vorteil gebracht hätte kann ich nicht sagen. Es dürfte halt das ganze System mit unterstützen und es kommt mir so vor als ob alle Tiere leichter ans Futter gehen, auch die Korallen nehmen gut Futter. Als Dosierung nehme ich aber nur etwa 5% dessen was für meine Wassermenge auf der Verpackung steht, dafür aber täglich über Dosierpumpe.
    Ansonsten verwende ich noch Spurenelemente von KENT Marin (Dosierung 30%) und Reef Activ von TM (Dosierung 50%).
    Lg Berny

  • Hallo,


    also ich denke, das Aminos schon in einem verträglichen Maße in ein Becken gehören. Außerdem finde ich ist manchmal etwas weniger vielleicht auch mehr. Aber das kennt ja jeder von unserem Hobby.


    Das ich mir Aminos demnächst für mein Becken hole steht nun mal fest, nur leider habt ihr mir durch eure Posts es nicht wirklich leichter gemacht welche ich da nehmen sollte, aber ich denke da wird sich keiner der Anbieter groß was nehmen voneinander, außer am Preis.


    @ thelars: Wie lange benutzt du schon die Mittelchen von ReefStar? Wie oft in der Woche? Benutzt du auch das Coral Energy von denen?


    Ich glaube das die Aminos alleine schon gut sind, aber mit dem Futter warscheinlich noch besser bei den Korallen ankommen und somit eventuell noch etwas mehr aus den Korallen kitzeln, bezüglich Farbe und Wachstum.


    Gruss


    Sascha

  • ich benutze die beiden sachen seit etwas mehr als einem monat, täglich die menge laut anleitung..also 1 messlöffel reef power pro 100l und dazu 1 tropfen aminos pro 100l, die lösung setzte ich einem kleinen gefäß an und gebe sie dann in die strömung..ab und zu neble ich die korallen auch direkt mit einer spritze damit ein..


    das wachstum ist seit dem besser wie ich finde, obwohl ich zur zeit mit einem erhöhten phosphatwert und ein paar cyanos zu kämpfen habe machen die korallen ein gutes bild..vor allem meine lps haben farbe gewonnen..meine hirnkoralle sah nicht mehr gut aus, jetzt hat sie wieder eine sehr schöne färbung und wachstumsränder


    das coral energy hab ich irgendwie noch gar nicht gesehen, gabs vielleicht noch nicht als ich meine sachen bestellt habe, werde es mir aber noch zulegen..klingt zumindest noch sinnvoll, da sich power und energy in der partikelgröße sehr gut ergänzen

  • Hallo zusammen,


    habe mich mal auf die Hausmarke Sachen festgelegt, mal sehen wie das dann wird.


    Wegen der Dosierung schließe ich mich RiffRocker an. Wie viel dosiert ihr denn von euren Aminos?


    Konntet ihr einen Anstieg eures PO4 oder NO3 beobachten?


    Gruss


    Sascha

  • Hallo Sascha


    Ich kann dir wirklich nur empfelen mal die Produkte von Fauna Marin zu probieren.
    Ich bin wirklich begeistert!


    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!