Probleme mit Gembird

  • Guten Morgen zusammen,


    wer von euch hat den einen Gembird Silvershield in Gebrauch und hat auch folgende Probs: bei mir kommts mittlerweile ca. 2-3mal im Monat vor, dass das Teil offensichtlich die Schaltzeiten "vergisst". Da brennt dann mal das Blaulicht bis ichs selbst ausmache, mal schaltet die Pumpe für den Ozonisator nicht ein etc. Wenn ich dann den Gembird an meinen Laptop anschließe und ins Programm gehe, zeigt er mir teilweise eine komplett andere Uhrzeit und ein komplett anderes Datum als das tatsächliche an. Ich hab das mit 3 Laptops ausprobiert daran kanns eigentlich nicht liegen.


    Was gibts denn für Alternativen zum Silvershield? An sich ist dass Ding ja super praktisch und auf 4 Zeitschaltuhren hab ich irgendwie keine Lust mehr :grinning_squinting_face: Taugen die programmierbaren Leisten von GHL oder IKS was? Da schreckt mich momentan der Preis ab.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    geh mal auf gembird.de ins Forum. Solche Probleme haben auch andere und das Gerät ersetzt bekommen.


    Grüße
    Benni

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Taugen die programmierbaren Leisten von GHL oder IKS was?


    Dazu wird aber ein GHL oer iks-Computer benötigt

  • Hallo,


    ich hab auch zwei dieser Dinger. Sie liefen eine Weile ganz gut
    Du hast Recht die Teile haben Alzheimer. Mittlerweile erkennt die Dosen kein Rechner mehr über USB.
    Forum und Support von Gembird kann man echt vergessen. Und auch die Updates helfen nix.
    Die Idee ist gut die Umsetzung echt Sch.... einfach nicht zuverlässig genug.
    Bei mir laufen die zwei nur noch als Überspannungsschutz

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Zitat

    Original von KS


    Dazu wird aber ein GHL oer iks-Computer benötigt


    Hmm danke für die Info Klaus ich dachts mir fast. Also entweder sparen oder doch zurück zur Zeitschaltuhr.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Huhu Namensvetter :wink


    das Teil hab ich mir auch angeschaut, werd aber noch bis Weihnachten warten müssen jetzt ist nämlich auch meine Kühl-Gefrier-Kombi im Eimer :loudly_crying_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    es gibt Gembird die wohl "buglastig" sind, dazu soll die erste Generation gehören. Meine hat den 4. "Sockel" Fehler,
    läuft die Steckdose 4 erkennt der Computer die Gembird nicht.
    Die Zeitschaltuhr wandert pro Monat eininge Minuten, ich hänge ab und zu das Laptop dran um den Fehler zu korrigieren. Ansonsten läuft die 30 Euro-Gurke ohne Probleme.
    Gembird tauscht die fehlerhaften Steckdosenleisten auch um.


    Für 30 Euro will ich für eine USB Steckdose, trotz der Fehler nicht meckern.


    Gruß
    Andre

  • Hallo Andre,


    stimmt schon der Preis ist unschlagbar umso schockierter bin ich deshalb irgendwo über die Preise für Aquariencomputer und den dazugehörigen Steckerleisten. Ich glaube, wenn der Gembird mal endgültig versagt, kehre ich wieder zur Zeitschaltuhr zurück. Die Aquariencomputer sind sicher super aber für meine Bedürfnisse total "oversized".

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Mal ne Frage, wie lange ist deine Leiste im einsatz? Meine ist seit über einem Halben Jahr drin aber noch keine Probleme. Steuerst du die Leiste immer über einen PC oder NB in betrieb oder läuft sie "alleine"?
    Meine wird jedes mal über eine Aufforderung eines anderes Programmes (nicht das originale) an und aus gemacht und das klappt wunderbar, das originale läuft zwar im hintergrund aber dient nur der Verbindung.


    LG Matze

  • Hallo Matze,


    ich dürfte sie jetz n knappes Jahr im Einsatz haben. Die Leiste läuft selbstständig ich schließe sie nur an mein Notebook an wenn mal wieder was an den Schaltzeiten nicht stimmt.


    Welches "andere" Programm nutzt du denn?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Also ich habe einen GHL Profi Lux im Einsatz mit einer 6er Leiste.
    Funktion und Zuverlässigkeit 1A.
    Nun wollte ich mehr steuern und bin auch über die Gembird gestolpert.
    Kurz gerechnet und dann mal 2 Stück bestellt.
    Meine laufen nun 6 Monate und habe beide Leisten schon tauschen lassen müssen.
    Support ist nicht der beste was Erreichbarkeit und Rückrufversprechen angeht.
    Der Tausch selber war aber Problemlos.
    Bei mir hat auch zuerst eine Leiste nicht mehr auf den USB Anschluss reagiert.
    Die zweite Leiste schaltet auch nach belieben ein und aus.
    Zudem hat man keien Chance zu sehen welche Uhrzeit die Leiste gerade hat.
    Laut Gembird soll es einen Sync Button in der Power Manager Software geben !?
    nur den kann ich nicht finden. GHL ist da doch einiges weiter !
    Ich werde mir auf jeden Fall keiner mehr von Gembird kaufen !


    schade eigendlich denn vom Grundsatz her eine super Sache !


    Der Knaller war dass der Supporter nicht wusste wo auf der Support Seite die Software zum Download bereitgestellt wird. Das hab ich dem dann mal flux erklärt.


    EDIT : die Gerätefeinabstimmung speichert bei mri den geänderten Wert im übrigen auch nicht sondern geht immer wieder auf 24 Sekunden zurück. Zum Mäusemelken

  • Ne Sync-Box hab ich auch nicht gefunden bei der Software. Bei komplizierteren Schaltungen (Beleuchtungspause an zwei bestimmten Tagen und Uhrzeiten) beissts sowieso aus.


    Ich denke halt irgendwie, dass sich ein GHL Profilux II für 170.- und ne dazu gehörige 6er-Leiste für 189 Euro :winking_face_with_tongue: noch nicht wirklich rentiert. Ich hab keine regelbaren Pumpen, keine dimmbare Beleuchtung und mein Bedürfnis einer ständigen pH-Wert und Temperaturüberwachung hält sich auch in Grenzen. Ich hätte einfach gerne mal nur eine Strömungspumpe laufen, mal einen halben Tag weniger Licht etc. Aber mit den analogen Zeitschaltuhren lässt sich das auch nicht realisieren und die digitalen sind mir auch zu unsicher.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo,


    Ich / wir nutzen einen Industrie PC mit Touch (welcher mein Vater in der Firma übrig hatte) und dieser PC ist neben dem AQ an die Wand gehängt.
    http://www.abacom-online.de/html/profilab-expert.html Das ist die Software. Es gibt von der Steckdose einen Befehl mit dem man ein oder ausschalten kann. So kann man das in die Logic einbauen und damit die Steckdose steuern. Aber wie gesagt, bei mir muss sich dann nicht die Steckdose die Zeiten merken sondern der PC und die Steckdose muss Reagieren, was bis jetzt wunderbar klappt!
    Und für 30€ denke ich zumindest, kann man dafür echt nichts sagen!


    Gruß Matze

  • so kurzes Update. Gestern ist nun die zweite Leiste von mir auch ausgetauscht worden.
    Angeschlossen und alle Timer programmiert. Dann Leiste vom PC entfernt und montiert.
    Alles Geräte angeschlossen und wieder mit dem PC verbunden. Siehe da .. die Leiste
    reagiert nicht mehr auf den PC. Angeblich konnte die Hardware nicht erkannt werden.
    Zum Kotzen ! Mal sehen was der Gembird Support dazu sagt.

  • Den Support werd ich mir wegen einer 30 Euro-Leiste nicht antun glaub ich, momentan funktioniert meine ganz gut. Falls sie doch aussetzt werd ich eben doch wieder auf Zeitschaltuhren umsteigen und evtl. auf einen Profilux sparen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • habe gerade mal mit Mruzek telefoniert. Also die kennen die Probleme mit den Leisten auch.
    Folgendes ist wohl zu beachten. Die Leisten benötigen zur fehlerfreien Timerfunktion eine
    24/7 Verbindung zu einem Rechner via USB: Weiterhin muss die Leiste erstmal den internen Akku aufladen.


    Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Mal sehen was der Support heute sagt ansonsten muss ich die wohl
    gegen was vernünftiges ersetzen :frowning_face:

  • Aber genau deswegen kauf ich doch so eine Leiste, eben um sie nicht ständig an nem Rechner hängen zu haben was für ein sch***.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • also das ganze ist lustig.Heute habe ich mit Gembird gesprochen.Die letzte Leiste wird asusgetauscht.Mal sehen soll nächste Woche passieren.Heute kam dann in dem Gespräch heraus dass die eine neue Software haben
    die aber noch Beta Status hat. er hat sie mir trotzdem zugesendet. Die hat dann auch einen Uhrzeit Sync Button.
    Mal testen ob die stabil läuft.

  • Hallo,


    ich hole das mal hoch, da ich mich auch für so ein Teil interessiere. Die Kritiken sind eher mäßig in den Foren. Hat jemand eine neuere Version der Leiste und ein kleines Statement?
    Das Rein- und Rausstecken würde bei mir nicht anfallen. Hier liegt je ein Hauptkritikpunkt.


    Eine Alternative wäre Brennenstuhl. Die kostet ca. 60 Euro und hat 2*2 Dosen, die aber nur im Pärchen progammierbar sind.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo Andreas,


    ich muss meine vorherige Meinung zu den Gembird etwas relativieren.
    Bei mir war es mehr der Rechner bzw. die Installation unter Vista, die mit Schuld an den Problemen war.
    Auf den Gedanken bei meinem Sony Vaio das W-Lan abzuschalten um dann problemlos Kontakt mit der Gembird zu bekommen wäre ich nie alleine gekommen. Ewig googlen hilft manchmal eben :thup
    Aber da auch ein Gerät der ersten Baureihe dabei ist, wo man den letzten Steckplatz nicht ohne Absturz betreiben kann, denke ich das der Hersteller den Treiber und die Hardware vernünftig anpassen muss!
    Der Support des Herstellers ist zumindest aus meiner Sicht bescheiden, die sollten mal eine kaputte Tunze Pumpe einschicken dann sehen die Herren vom Gembird wie schnell und kompetent Service funktioniert :thup
    Funktionsprobleme bzw. Defekt können bei den besten Produkten auftreten Aber eine guter Hersteller sollte auch einen gut funktionierenden Support bieten - das ist bei Gembird, aus meiner Erfahrung - nicht so, leider.
    Ich würde mir die Leisten aber auf keinen Fall mehr kaufen.
    Ist da Tatsache so 4 Dosen und nur paarweise schaltbar?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!