Sarcophyton treibt im Becken

  • Hallo,
    meine Pilzlederkoralle will sich nicht mehr "festlegen" lassen. Seit dem Umzug knickt sie ab und lässt den Kopf nach unten hängen. Habe mehrere Standorte (unten/mitte/oben) und Strömungsregionen versucht.
    Was könnt ihr mir empfehlen, bevor sie ganz zugrunde geht ?
    Danke.

  • Zitat

    Original von RiffRocker
    Hallo,
    meine Pilzlederkoralle will sich nicht mehr "festlegen" lassen. Seit dem Umzug knickt sie ab und lässt den Kopf nach unten hängen. Habe mehrere Standorte (unten/mitte/oben) und Strömungsregionen versucht.
    Was könnt ihr mir empfehlen, bevor sie ganz zugrunde geht ?
    Danke.



    Hi André,


    mit der Zahstocher-Methode an einem Stein festmachen.


    Einen Zahnstocher/Schaschlikspiess je nach Größe durch den Fuss schieben und die beiden Enden quasi als Halterung für das Gummiband nehmen. Sollte der Fuß verletzt sein mit einem scharfen Messer das zerstörte Gewebe am besten abschneiden.

  • Moin André!
    Je nach Stammumfang funktioniert auch eine Kanüle. Läßt sich einfacher durchstechen und wieder herausziehen.


    Gruß
    Gerrit

  • Moin
    Nur das keine Missverständnisse auftauchen:
    Lederkorallen wachsen fest, das kann schon mal Tage bis Wochen dauern, also nicht etwa ein aktives "festsaugen" wie bei Anemonen.
    Also die hier Vorgeschlagenen Tipps werden funktionieren.
    Das sie nach einem Umzug "beleidigt" ist und sich nicht öffnet ist ebenfalls normal.
    Gruß Lars

  • Hallo,


    kommt wahrscheinlich von dem häufigen Standortwechsel. Wie Claudia oder Gerrit schon beschrieben haben oder evtl auch in einer kleinen Spalte einfach festklemmen. Auf alle Fälle wie Lars schon schreibt einfach eine Weile dort belassen, das Anwachsen erfolgt nicht von heut auf morgen.


    Grüßle Pascal

  • Hier einige Bilder der Weichkoralle:


    Bild 1 zeigt den degenerierten Fuß
    Bild 2 Fuß mit Skalpell angefrischt und mit Kanülentechnik festgemacht.



    Nach nur 2 Tagen knickt die Koralle mit dem Kopf wieder nach vorne um.
    Kann die Koralle einen inneren strukturellen Schaden haben ?


    Arggh.....

  • André lass Ihr einfach Zeit. Sieht doch soweit OK aus. Das "Umkippen" haben die wohl mal. Meine richten sich immer wieder auf, es sei denn, die wachsen da fest. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!