unterschiedliche Dichte?????

  • HAI
    habe 2Becken (540l und 160l), im 540er ist die Dichte bei 1023 und im 160l Becken bei 1028, beide Systeme sind miteinander verbunden und es findet ein Austausch von etwa 600l/h statt, im kleinen Becken ist ein Jaubert System eingerichtet! (ist dies evt. die Ursache? Ausfällungen -> könnte es an der Dosierung liegen (Morgens MG durch Balling Methode/ Abends CA / bevor ich schlafen gehe KH, mach ich evt hier schon was falsch?)etc? )


    nun aber meine Frage wie kann das sein?



    bis auf meinen Chelmi(hat auf einem Auge leichte Trübung/ hatte ich schon mal und da ist er mir drauf gegangen/ den habe ich jetzt seit 3Wochen und bisher alles i.O.) gibt es (von den Fischen her) keine Probleme,


    sollte ich mir ''Sorgen'' machen?, bzw. was ist das?

  • HI Christoph


    Bei einem Austausch an 600 Liter die Stunde kann ich an Messunterschiede nicht so recht glauben. Da ist ja fast 4 mal das was im kleineren Becken an Inhalt ist.


    Irgendwie bin ich ratlos. :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    Hast sicher mehrmals gemessen?

  • klar, ich kann das nicht nachvollziehen, im großen zeigt alles i.O.
    und im kleinen ist die Dichte zu hoch?, das verstehe wer will,
    es sind ~600l der externe leere Filter(~1000l/h) läuft gedrosselt (Schnelltrennkupplung reguliert)-> und der Überlauf holt da auch schon das max aus sich raus, -> ich vermute fast das Jaubert System


    mal eine Frage am Rand -> welchen MG Verbrauch
    hast du bei deinem großen Becken?, ich muss ~12mg am Tag an Verlust einplanen (vom Gesammtvolumen), das macht mit Balling 250g MGCl und 32g MG Sulfat(in einer Woche!!!)-> ist das ''normal''?, könnte sich das Zeugs einlagern? im Jaubert, denn so langsam verstehe ich nur noch Bahnhof!





    habe natürlich (auch wenn etwas ''Sinnlos'') mal alle Wasserwerte(PH/KH/No2/No3/NH4/Cu/Ca/MG/Jod/Silikait/Strontium/Po4) gecheckt und bis auf PO4 alles im supi Bereich(finde den Übergergang beim Salifert PO4 test schlecht, kann ich nicht richtig werten, es könnte 0,1-0,4mg sein, das ist jetzt aber mal anderes Thema)-> der ganze nachmittag ist deswegen im ''A R S C H''/ 5h vor dem Ding verbracht :loudly_crying_face:
    und rumgewuselt :winking_face_with_tongue:




    mache mir natürlich Sorgen um Chelmi, aber der Zug ist wohl abgefahren, habe auch schon versucht ihn ins große zu setzten -> aber da spielt der Weißkehl und der Striatus nicht mit, so was habe ich noch nicht erlebt!! das ein neuer Fisch empfangen wurde-> also wieder raus ->umgewöhnen und rein ins kleine Becken)-> hat natürlich riesen Schock hinter sich

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Hi,


    wie hast du denn die Dichte gemessen? Selbst bei 50 l/h Austausch müsste die Dichte in etwa gleich sein. Der von dir gemessene Unterschied beträgt ja mind. 5 Gramm Salz pro Liter!

  • Hallo Christoph,


    Hast du direkt jeweils im Becken gemessen? Evtl. ist im kleinen Becken eine andere Oberflächenspannung auf Grund eines höheren Bakterienhaushaltes (evtl. sogar auf der Wasseroberfläche).
    An besten Wasser aus tieferen Regionen abziehen und in einem Meßzylinder ausßerhalb des Beckens messen.

  • Christoph,


    wie benutzt du denn die Araeometer? Lässt du sie im Becken schwimmen oder holst du das Wasser aus den Aquarien raus und misst das ganze dann unter kontrollierten Bedingungen in einem Messbecher? Wie misst du die Temperatur?

  • BOA das ging flott


    nun stelle immer die Strömung ab(Futterpause bei der Tunze) im großen Becken -> kurz warten dann das Ding rein (hat dann schon etwa 24-25°/Temp im Becken bei 26°) und dann lese ich es ab!



    auch habe ich Probs mit Cyanos und ''etwas'' Kamhaut(wenn die Strömungspumpe im kleinen Becken nicht nah an der Oberfläche ist bildet sich etwas!)-> aber nur im kleinen im großen ist gar nix!



    Denn eigentlich ist es nicht möglich->
    ich glaube da sind wir uns einig, unmöglich ist bei mir und meinem Glück nichst :D-> deshalb war ich ja auch so perplex, weil nicht damit gerechnet habe -> denn es findet ja eigentlich ein hoher Austausch an Wasservolumen statt!

  • Christoph; Warum besorgts Du Dir nicht ein Gefäss mit dem Du das wasser kurzzeitig, nur zum messen, aus dem Becken holst. Habe bei mir dafür einen ca 40cm hohen Kunststoff-Zylinder mit einem Durchmesser von ca 5 cm im Einsatz (Füllmenge so ca 500ml). Das ist m.E. optimal zum handeln.
    Guck mal bei einem Geschäft nach das Labor-Bedarf hat. Dort solltest Du du sowas bekommen.


    Vielleicht hat sich Dein "Problem" damit auch erledigt.

  • HI,


    Also hier liegt eindeutig ein Messfehler vor...
    Es ist schlicht unmöglich, dass sich die Dichte in den beiden Becken unterscheidet...


    Wenn das so wäre, könnte man sich nie wieder auf Messungen verlassen, welche im TB vorgenommen werden, weil es im Hauptbecken dann zu anderen Werten kommen könnte.


    Der einzig mögliche Grund dafür, welcher mir überhautp einfallen würde, wäre, wenn du an einem der beiden Becken zB ein Kühlaggregat angeschlossen hättest, und daher unterschiedliche Teperaturen bei der Messung hattest...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike


    Ich sehe es ja ähnlich wie Du.
    ABer selbst mit einem Kühlaggregat in einem Becken würde das nicht funktionieren das der Wasseraustausch ja immer noch zum tragen kommt.


    Es ist ganz sicher ein Messfehler.

  • HI Robert,


    Da gebe ich dir Schon recht..


    Er schaltet aber die Strömung aus, wenn er misst. Gesetzt dem Fall das er dann in dem Becken gleich neben dem Auslass der Kühlanlage misst, hat er sicherlich eine gewisse Temp-Differenz.


    Was mir aber auch noch aufgefallen ist:
    Ich habe da was von Kammhaut gelesen...
    Wenn man einen Ärometer von oben "durch eine Kammhaut" setzt, bildet diese eventuell einen Film um das Ärometer, und gibt diesem weiteren Auftrieb. Dadurch zeigt das Ärometer eine höhere Dichte an, als tatsächlich vorherrscht. Da er geschrieben hat, das die Kammhaut nur im kleineren Becken vorkommt, würde auch das Messfehler begründen. Das müsste daran merkbar sein, dass das Ärometer etwas "schlitzig" ist, wenn man es wieder aus dem Becken nimmt.


    Ich perönlich würde mal in einem Externen Gefäß mesen, und dabei das Wasser nicht von der Oberfläche abschöpfen, sondern per Schlauch von etwas unterhalb absaugen.
    Ein Gegencheck mit einem Refraktometer könnte auch nicht schaden...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • yup war die Kamhaut
    habe mal eine alte Wassersäule genommen und dort mal gemessen
    ist alles i.O. war wohl die Kamhaut+der (4Stunden zuvo gemachte) Wasserwechsel(Ausfällung?????)


    aber ist doch (zum Glück) kein Unterschied



    ps. nein habe noch!!! keine Kühlanlage, aber die kommt noch bis ENDE April ans Becken :grinning_squinting_face:




    trotzdem Danke, war Gestern perplex und wusste nicht mehr weiter, trotzdem vielen Dank@all :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!