Warum stehen manche Korallen nicht??

  • Hallo, habe da ein Problem mit einigen Korallen unter anderem mit
    -Gelber Krustenanemone
    -Xenia
    -Scheibenanemonen


    Die Xenias kümmern vor sich hin und verschwinden nach einer Zeit, die Gelbe Krustenanemone geht seit dem einsetzen nicht auf genau so wie die Scheibenanemone.
    Unter anderem Pflege ich auch sps Steinkorallen die aber keinerlei Probleme zeigen.
    Meine Wasserwerte die ich im Geschäft und selber zuhause gemessen habe


    Nitrat N.N
    Phosphat N.N
    Nitrit N.N
    CA 570mg
    Magnesium 1260mg
    KH 10
    Dichte 1.022


    nach empfehlungen dosiere ich jod, strontium, Spurenelemente von qfi nach
    Calzium und Magnesium mitTropic Marin
    KH mit Grotech


    Mein Becken hat ca 700 Liter filter mit


    Abschäumer Grotech
    Filterkohle (Preis),


    Beleuchtung 2 250HQI 2 Dulux Blau
    Wasserwechsel alle 14 Tage 50 Liter

  • Nitrat N.N
    Phosphat N.N
    evtl. solltest du dir mal andere Tests besorgen die genauer Messen ansonten könnte da schon das Problem liegen, gerade Weichkorallen, Krusten und Scheibenanemonen mögen etwas Nitrat.


    Mfg Stefan

  • Hallo Thorsten !


    NO3 und PO4 solltest Du etwas anheben, das "kann" sonst nach hinten los gehen !. Mehr füttern ! Ca ist etwas hoch ! Die Dichte würde ich auf 1023 anheben und wenn ich dich richtig verstehe hast Du die Filterkohle im Dauereinsatz !? Das können Xenien überhaupt nicht ab !!! Den Wasserwechsel würde ich aufteilen auf einmal die Woche.


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von Hergo
    Nitrat N.N
    Phosphat N.N
    evtl. solltest du dir mal andere Tests besorgen die genauer Messen ansonten könnte da schon das Problem liegen, gerade Weichkorallen, Krusten und Scheibenanemonen mögen etwas Nitrat.


    Mfg Stefan


    nicht ganz richtig - alle Korallen benötigen etwas Nitrat und Phosphat. Hast Du schon mal gesehen, was passiert, wenn das Verhältnis von No3 zu Po4 nicht stimmt? meine SPS werden dann ganz schnell schneeweiß, und das, obwohl ich keine weiße Art habe....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • iXware meine SPS werden dann ganz schnell schneeweiß, und das, obwohl ich keine weiße Art habe....<--- sau blöder Spruch, aber was anderes kennt man ja nicht von dir :grinning_squinting_face: *spaß*
    Natürlich hast du recht mit alle Korallen brauchen etwas Nitrat / Phospat, habe mich da etwas unverständlich ausgedrückt.
    Meinte das so, er sollte mal seine Werte genau Messen ( damit er weiß wo sie stehen und gegensteuern kann ), und mit Nitrat mögen meinte ich das oben beschriebene Arten etwas mehr wie 0 Nitrat mögen so 2-5 mg/l natürlich im Verhältnis zu Po4 <--- das Phospat Frank :smiling_face_with_sunglasses:


    Mfg Stefan

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich habe die Tests mit Sera durchgeführt, und im geschäft der hat JBL benutzt.
    Die Filterkohle habe ich erst vor zwei Wochen eingesetzt und da war das Problem ja schon vorhanden mmhh.
    Ich füttere schon 3 mal täglich damit ich etwas Nährstoffe ins Becken bekomme ich habe mir schon Überlegt wieder einen Rieselfilter zu Installieren, was haltet Ihr davon

  • Hallo Thorsten,


    also wenn ein Sera Test jetzt NN mist dann läuten bei mir die Alarmglocken normal zeigt dieser Test z.B. bei No3 immer zuviel an.
    Das würde bedeuten das deine Werte absolut nicht stimmen können. Diese wären ja dann schon im Minusbereich :winking_face:


    Auch JBL hat hier so seine Probleme schon garnicht stimmen die Ergebnisse von Sera und JBL überein.


    Am besten mal mit einem anderen Hersteller gegen messen. z.B. Tropic Marin oder Salifert.


    Mit sera oder JBL würde ich im Meerwasserbereich heute nix mehr messen. Da kannst du auch einen Messbecher aus der Küche verwenden da kommt das gleiche raus. Mehl= Magnesium, Gries= Calcium usw. :grinning_squinting_face:


    Was fütterst du denn bei welchen Besatz?

  • ich habe 14 Fische drin


    2 docs, zwergkaiser, anthias, riffbarsche, clownfische,


    gefüttert wird mit frostfutter und flockenfutter

  • also wenn du täglich 3x fütterst und da noch 1x Frostfutter dabei ist kann cih an die NN werte nicht glauben. welche Mengen fütterst du bei den 14 Fischen?


    Warum (wenn er denn stimmt) ist der Calcium Gehalt so hoch, das mögen Xenien überhaupt nicht.

  • Ich habe mir Heute einen Silikattest gekauft und habe einen wert von ca 0.25mg kann es daran liegen weil der wert sollte ja max. 0.1 sein

  • HAbe Heute nochmal PO4 gemessen mit Sera, nach dem Test ist das Wasser klar also zeigt keine veränderung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!