Aqua-Calculator

  • Stephan: Der Programmieraufwand ist mir zunächst einmal egal. Wichtig ist ist da jede neue Funktion durchdacht und sinnvoll seinmuß. Ansonsten wird ein Programm schnell ein unzusammenhängendes Patchwork.


    Die Idee mit der History der Werte ist gut !
    Man könnte dann die Werte sauber verfolgen. z.B auch in einer Grafik.


    Was noch nicht gefälllt ist das Vermengen verschiedener Werte/Eingaben.
    N2,N3, Phosphat und Co gehören zum Alltag eines Aquarianers werden aber bis dato im Programm noch nciht verwendet.....weil es da nur was zum messen und nicht zum berechnen gibt !


    Ich überlege mir gerade ein zusätzliches TabSheet in der man ALLE Wasswerte eingeben kann. Die von Salz, Mg und Ca können ja dabei aus den jeweiligen Rechnern übernommen werden. Ebenso muss die Möglichkeit bestehen das bestimmte Werte NICHT eingetragen werden.


    Wäre zunächst zu definieren welche Werte es dabei braucht. Ich denke da an alle von oben
    + Silicat
    + Ammoniak
    + dKH
    + Ph-Wert


    Auf Click werden die Werte dann zusammen mit Datum und evtl noch einer Kommentarzeile gepeichert.


    @All: fehlen da noch wichtige Parameter ? Wenn ich damit Anfange will ich möglichst komplett sein.
    --> feedback please !



    Mit Anzeige älterer Mess-Daten, evtl Grafik lasse ich mir was geschicktes einfallen.


    Gruß
    ...Martin

  • Hallo Martin,


    noch eine kurze Info:


    Beim Erststart des Programms (noch kein ini-File angelegt) ist in den Einstellungen der Grundwert für MG & CA vertauscht (Mg 400 / Ca 1400)



    Gruß und guten Rutsch


    Matthias

  • Hallo Martin,
    das Programm macht ja 'nen guten Eindruck.
    Nur bei der Salzsorte fehlt das von Aqua-Medic.
    War das bewußt nicht dabei weils nix taugt oder
    hab ich da was übersehen? Hab gerade so'n 25Kg
    Eimer davon gekauft. Oder finde ich den Korrekturwert
    von meinem Salz irgendwo anders ?
    Danke schon mal für 'ne Antwort.

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)


  • Peter
    ich denke, weil er für das AM Salz noch keinen Korrekturwert gefunden/bekommen hat......

  • Hallo Martin


    Kann es sein das du den Link zum Dl für das Salz Programm auf deiner Page falsch verlinkt hast ?


    Bekomme da immer ne ander datei runter.


    gruss Bernd

  • @Bernd: stimmt Danke für die Info ! -> korrigiert
    Matthias: Danke für die Info ! -> korrigiert für nächste Version
    @Amber: Ich habe keine Daten für das AM Salz gefunden wenn jemand das genau messen könnte oder ich die Angaben von AM bekomme baue ich es natürlich mit ein !


    Gruß
    ...Martin

  • Update: 3.1.2006 -> Version 1.4


    -> Link


    =====================================
    - Datenbank zur Speicherung aller Wasserwerte
    - Werte eintragen & speichern anklicken, fertig
    (je Becken wird eine eigene Datei mit der ganzen Historie angelegt)
    - um "alte" Werte zu speichern einfach das vorgeschlagene Datum (=heute) mit dem/den älteren überschreiben
    Werte werden automatsich nach Speicherdatum sortiert
    - bei "nicht gemessenen/nicht vorhandenen Werten" -> die Checkbox abwählen
    - Ansicht als
    a) Tabelle oder
    b) Diagramme (zoombar, verschiebbar, ...)
    - habe alle mir bekannten Wasserwerte vorgesehen.
    und Silicat 2 x (Becken & Ausgangswasser)
    - eingetragene Mg, Ca und Salzwerte werden bei Click auf den "+"-Button in die Felder beim Salz/BallingRechner kopiert


    Gruß & viel Spaß
    ...Martin

  • Martin.....einfach nur goil...vielen Dank :wink

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Martin,


    Ein geniales Tool. Super Arbeit! Hut ab :danke:
    Könnte man evtl. bei den Wasserparametern auch noch die Temperatur hinzufügen da ja einige Werte wie Ca, Mg usw. damit direkt in zusammenhang stehen.

  • Ralf: Kein Problem, ich habe Programmseitig noch 2 weitere speicherbare Parameter vorgeesehen. Einen davon können wir ja dafür verwenden.


    Ich habe selbst bisher die Temperatur nicht mit protokolliert. Wie/warum genau macht das denn Sinn ? Bei Messung der Dichte/Leitwert ist mir klar das man das braucht.
    Aber für Mg/Ca usw. ist mir das neu, was mich als noch MW-Rookie auch nicht wundert :winking_face:


    in der Tabelle könnte ich dafür einfach ein feld hinzufügen.


    Ob ein Diagramm mit dem Verlauf der Temperatur Sinn macht ??
    evtl ist es besser die Temperaturwerte als "2.ten Wert" mit in die Diagramme einzeichnen zu lassen wo diese Sinn macht (2.te Y achse). Welche wären das ? Ca, Mg & xx ??


    Gruß
    ...Martin

  • Hallo Martin,


    Ich versuche es mal ein wenig verkürzt, da ich gesundlheitlich noch nicht wieder so ganz Fit bin.
    Der Vorschlag mit der Wassertemperatur als weiteren Parameter war nur ein weiterer Vorschlag von mir, er muss also nicht unbedingt eingearbeitet werden. Die Gründe warum die Temperatur mit aufgenommen werden soll sind recht vielschichtig und würden den Rahmen dieses Tread sprengen. Meiner Meinung nach gehört sie halt mit dazu um das ganze Bild der Parameter Rund zu machen.


    Am Ende hängen ja alle Parameter zusammen, zumindest biloligisch gesehen.


    Um es ganz einfach zu machen ergibt ein Mg-Test bei gleicher Salinität bei 23°C Wassertemperatur einen ca. 40-60mg/l kleineren Wert (je nach Messverfahren) als bei 26°C. Dies ist zwar bei der Qualität der Verwendeten Messkits vernachlässigbar, kann aber wichtig werden wenn es darum geht ob ich bereits schon wieder Mg ergänzt werden muss oder auch nicht. Auch hatten wir in den letzten Jahren (z.B. 2003)einige Anwender die bei höheren Temperaturen ab 28°C die merkwürdigsten Mg/Ca Werte gemessen haben.


    Was die Darstellung der erfassten Parameter in der y-Achse angeht so könnte man diese z.B. zwei wichtig Gruppen zusammen fassen.
    Kalkhaushalt: Mg, CA, KH, Salinität, Temp. :winking_face:
    Nährstoffhaushalt: NO2, NO3, PO4
    usw. Hoffe die Skalierung macht dann keinen Stress :winking_face:

    mfg
    Ralf :]

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Fuchs ()

  • Version updated (V1.5):
    ----------------------------------------------
    - Grafik-Anzeige verbessert
    + Sollwerte Wasserwerte (an/abwählbar)
    + umsortiert gemäß Vorschlag Ralf
    + Anzeige der gem. Temp-Werte bei "Kalkhaushalt"
    + Einstellung X-Achse
    + Optik
    - Temperatur kann mit Wasserwerten mit gespeichert werden
    - Bedienungsanleitung mit dabei (*doc File)



    Achtung: neuer Link wenn mit Anleitung (=Zipfile) gewnloaded werden soll.


    coming soon:
    - Daten der AquaMedic Salze
    - türkische Sprache und evtl noch andere
    ...wenn Robert noch weitere Übersetzer findet :winking_face:



    Viel Spaß & liebe Grüße
    ...Martin

  • Hi Franky,


    das war klar,kann nur von dir kommen :laughing: :laughing:


    aber es geht ja nicht nur um ein Salztool sondern auch wie man Hans- Werner berechnet :face_with_tongue: :face_with_tongue: :rofl:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Martin,
    hab gerade mal die DOC gelesen und staunte nicht
    schlecht als ich das hier fand. Siehe Anhang.
    Meine Frage nun: Kommt das mit den 0,844 KWert hin?

    Bilder

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

  • @Amber: Oups, nein nicht darauf verlassen ! Ich habe die Werte für die Aqua-Medic Salze noch nicht sonst wären sie schon eingebaut.


    In meiner aktuellsten Beta-Version sind sie aber programmiertechnisch schon "vorbereitet". Und für die Erstellung der Doku habe ich halt meine eigene Beta-Version verwendet, deswegen.....


    Also: bitte noch etwas Geduld mit den AM-Salzen


    Gruß
    ...Martin

  • Martin
    OK Danke dann erst mal für die Antwort.
    Ich dachte auch nur daß Du schon wieder
    mehr weiß als wir und und dumm sterben
    lassen willst. Ist aber auch ein sehr dummer
    Zufall, das in der Doku genau der Screenshot
    zu sehen ist worauf ich gerade warte. Schade,
    aber dann werd ich halt noch eben warten.
    Nun denn, hab aber wenigstens gut aufgepaßt. :hop2:

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

  • Hallo Martin,
    von mir nochmals herzlichen Dank!!!
    Für mich jetzt erst recht SUPERTOOL :respekt:

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)


  • Hallo Martin,


    Spitze! und vielen Dank für das Einbauen der Vorschläge. Habe mal einige Werte eingetragen und getestet. Läuft alle Rund. Jetzt muss ich mir nur noch jemanden suchen der die Geschichte mit den Tropfentests übernimmt, um die Temperatur werde ich mich kümmern. :grinning_squinting_face:

  • und wieder einmal -> Version updated (V1.6):


    Link


    ----------------------------------------------
    + Die gewählte Meßmethode für Salzgehalt wird jetzt bei "Einstellungen" angewählt und gilt jetzt auch für die Eingabe der Wasserparameter.
    ...sprich man gibt den Wasserparameter Salzgehalt jetzt im eigenen Wunschformat an (Salinität, Dichte pder Leitwert)
    ebenso für die Anzeige in Tabellenform, bzw Grafik


    + Alle Wasserparameter können nun unter "Einstellungen" gespeichert werden, und zwar als
    a) eigener Zielwert
    b) eigene Min/Max-Grenze des Wertes


    Werden die selbst vorgegebenen Grenzwerte über/unterschritten wechselt die Wasserparameteranzeige dieser Werte auf "rot"


    + Wasserwerte aus Tabellenform können in die Windows-Zwischenablage kopiert werden
    (z.B um diese dann hier im Forum als Text einzufügen)


    + Erstellen eines *.xls Files aus den Wasserwerten (Export)


    + Bugfix: Leitwertanzeige war um eine Zehnerpotenz falsch angegeben


    + ein paar Optik-Dinge + Tippfehler korrigert



    Viel Spaß & Gruß
    ...Martin


    PS: Das waren diesmal doch diverse Änderungen. Hoffentlich haben sich keine Fehler eingeschlichen. Wenn doch bitte um feedback !

  • Steffen: Ja, die alte Version damit überschreiben.
    Die Wasserparameter-Files sollten eigentlich kompatibel sein. Zumindest waren sie das bei meinen eigenen BetaTests :winking_face:


    Notfalls mach'st Du halt vorher noch ein Backup davon (WP_1.txt für die des ersten eingegeben Aquariums usw).
    Wobei Deine Frage voll berechtigt ist, denn ich musste da einiges tricksen um die Files die eigentlich nur auf den "starren" Wasserparameter Salinität ausgelegt waren jetzt dazu zu bringen genauso bei Eingabe von Dichte und/oder Leitwert zu reagieren. Aber Benutzerfreundlichkeit ist für mich beim programmieren das wichtigste.


    KH-Wert: Ich wusste gar nicht das es Tests gibt die das auf die Nachkommastellen messen. Habe das noch geändert (= nochmals neue Version1.61 -> musst Du natürlich erneut downloaden).



    Uwe: Danke für's Lob.
    Ich finde das voll ok als Freeware und werde das auch so beibehalten. Finde es nämlich selbst immer Blödsinn wenn man für jede kleine Applikationn die man auf seinem PC verwenden will immer etwas zahlen muss.


    Was ich mir vorstellen kann ist das ich bei Interesse eine Version mache bei der ein Splashscreen oder in der ?/About Seite
    ein Firmenlogo, Banner, WebAdresse, Real-Adresse einer Aquarienfirma ziert. Vieleicht wäre das eine ganz gute Sache für den einen oder anderen größeren Händler. Das könnte er ja auch als CD an seine Kunden verschenken. Wenn daran Interesse besteht bitte einfach an mich wenden, ich würde das ggf auch gegen Abgabe von "Aquariums-Naturalien" machen.


    Gruß
    ...Martin

  • Hallo Martin,


    wie immer ein dickes Lob für die Prgrammierung :wink


    Einen kleinen Fehler habe ich wohl entdeckt: Wenn ich bei den Einstellungen einen Phosphat-Sollwert von 0,05 vorgebe und einen Range von 0,01 - 0,1 einstelle, wird bei der Istwert-Eingabe von 0,03 trotzdem eine Toleranzverletzung angezeigt.



    Gruss
    Matthias

  • Hallo zusammen,
    jetzt mal ne Frage für so Computeridioten wie mich. Ich hab das Tool runtergeladen und hab jetzt so ne Zip-Datei auf dem Rechner. Wie kann ich die öffnen.
    Gruss
    Michael

  • Hallo Pauli
    jetzt kann ich auch mal ein Computertip geben.


    Mensch , na mit einem Entpackprogramm, :D. Suche mal nach Winzip oder Winrar beides sind als Demos erhältlich. Dann Datei entpacken und schon hast du das eigentliche Programm. :wink

  • Hallo Martin,


    zuerst einmal vielen Dank für das prima Tool.
    Ich muß es bei mir allerdings unter Linux + wine laufen lassen.
    Funktioniert soweit auch, nur zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:


    - wie iXware schon sagte, im Ballingteil werden keine Salzbezeichnungen angezeigt
    - im Wasserwerteteil wird keine Grafik angezeigt, es erscheint die Meldung:
    " ist kein gültiges Datum. (Datum ist natürlich korrrekt eingegeben)


    Aber wie gesagt - Kleinigkeiten, damit kann ich leben.

  • Version updated (V1.64):
    ----------------------------------------------
    + Einheiten System jetzt nicht nur "SI" sondern auch "Imperial Units" u.a. für unsere amerikanischen Freunde.
    + Meßmethode "Karbonathärte" oder "Alkalinität" wähl/umschaltbar
    + Anleitungen überarbeitet.
    Vor allem gibt es jetzt auch eine Englische Anleitung !
    + Chem.Formeln statt RTF-Text jetzt als Grafiken
    -> d.h. die sollten jetzt auch unter Linux/Mac-Emulatoren korrekt angezeigt werden.
    + Design etwas umgestellt (2 x Einstellungen)


    Link



    Vielen Dank an dieser Stelle an Jens Kallmeyer der mich sehr tatkräftig bei der Übersetzung ins Englische und ebenso bei den Themen mit den US-Gepflogenheiten und "Imperial Units" unterstützt hat !



    Gruß
    ...Martin

  • Hallo Martin,
    schließe mich Matthias voll und ganz an.
    SUPER & DANKE!!! :hop2:

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!