Aquatim als Plantonstarter ???

  • Ich hab ein Plexiglasrohr mit 200mm durchmesser und 1 m Höhe im Keller gefunden( alter Klaesabschäumer an dem ich irgendwannmal den Kopf abgesägt habe ) und hab mir überlegt ,das man das Ding auch mal zur Zucht von Phytoplankton einsetzen könnte.


    Da mein Händler keine Zuchtansätze hat, ginge da vielleicht Aquatim???
    Soll ja lebend sein

  • Hallo Thomas,


    Vor ca 2-3 Jahren war dies möglich. Allerdings mit einigen Problemen da es sich um eine Mischung aus verschiedenen Algenkulturen handelt.
    Heute werden Konsevierungstoffe beigefügt usw.
    Zuchtansätze (Nanochloropsis salina) gibt es schon sehr Preiswert im Internet für ca. 10Euro inkl. Versand.

  • Zitat

    Original von Ralf Fuchs
    Hallo Thomas,


    Vor ca 2-3 Jahren war dies möglich. Allerdings mit einigen Problemen da es sich um eine Mischung aus verschiedenen Algenkulturen handelt.
    Heute werden Konsevierungstoffe beigefügt usw.
    Zuchtansätze (Nanochloropsis salina) gibt es schon sehr Preiswert im Internet für ca. 10Euro inkl. Versand.


    Es gibt auch Aquatim ohne Konservierungsstoffe, dennoch bezweifle ich, dass man das als Starter benutzen kann.

  • Hallo Sensay :smiling_face: Hallo all


    Ich kann mich aber selber dran erinnern das damals einige mit Aquatim als Ansatz Plankton hochgezogen haben. heute aber geht das wie schon erwähnt wurde durch Zusatzstoffe nicht mehr.


    Ohnehin halt ich nicht viel von Aquatim, einfach zu dünn. Lieber einen Ansatz Plankton erwerben und dann selber hochziehen, das ist meist weit billiger und man kann wesentlich mehr verfüttern.


    Ralf: ich finde 10 Euro dann schon etwas zu teuer, und weil das so ist habe ich selbst den Überbestand den wir so gut wie immer haben - für unter der Hälfte angeboten. Allerdings nicht hier da hier werbefrei und Verkaufsfrei :smiling_face:


    Man muss halt ein wenig suchen :smiling_face:





    Zitat

    Original von Sensay
    Es gibt auch Aquatim ohne Konservierungsstoffe, dennoch bezweifle ich, dass man das als Starter benutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!