• Hallo !


    Habe mir heute die Osmoseanlage von RONDEX 130 um € 85 gekauft.


    Hätte folgende Fragen:


    1.) Komme auf eine Fördermenge von ca. nur 50 Liter am Tag - wenig ?
    Lt. Angaben der Firma ist die Fördermenge auch von der Temperatur des Leitungswassers abhängig. Aber müssten trotzdem mindestens 75 Liter/Tag sein. Hat wer anderer auch dieses Problem ? Ansonsten könnte es dann wohl nur mehr an einem geringeren Leitungswasserdruck liegen.
    Oder braucht das Gerät erst einige Zeit um auf volle Leistung zu kommen ?


    2.) Sämtlich von mir befragten Händler haben mir vom Kohlefilter abgeraten, mit der Begründung, ist bei unseren geringen Chlorbeimengungen im Leitungswasser nicht notwendig. - Ist dieses wirklich so, oder soll ich mir nicht doch ein Kohlefilter nachbestellen ?


    Liebe Grüße
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hallo!


    Ich kann dir über die Leistung leider nix sagen, da ich selber keine habe.
    Aber ich denke den geringen Mehrpreis für den Kohlefilter würde ich investieren. Die Chlorung von Trinkwasser schwankt, in Abhängigkeit von der Qualität des Grundwassers. Aber da sollen die Leutchen die sowas besitzen, sich mal melden :winking_face: Wenn du hier über Osmose mal suchst, findest du einiges und ich glaube die meisten nehmen einen Kohlefilter.


    Gruss
    Andreas


    PS: Ups, hab ich erst gar nicht gesehen, dsss du aus Austria bist. Da kann das natürlich grundlegend anderst sein!

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Schulz ()

  • Hallo Dietmar,


    wie ist denn dein Leitungdruck? Ich habe die gleiche mit Kohlefilter, als Bausatz. Ist der Rückhaltestopfen eingbaut??? (kleines weißes Teil, wird in die Leitung eingesteckt, bei Rückspülung wird es herausgenommen)
    Ich komme locker auf über 100 L bei ca. 15 Grad.

  • Hallo Dietmar !


    Wie Tom schon sagt, guck mal wieviel Wasserdruck du hast ! Minimum sind meine ich 3 bar, damit die Osmose richtig arbeitet.


    Und so wie ich weiss, ist eine Kohlefilter nicht erforderlich, da die heutigen Membranen chlorfest sind.
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege !?


    Gruss Gerd

  • Hallo Tom !


    Hab den Durchflussminderer in den Anschluss für das Restwasser eingebaut. Hab das Ding auch nochmals ausgebaut und kontrolliert, ob verstopft oder sonst irgend etwas auffälliges. Alles in Ordnung.


    Hab jedoch nochmals meine Temperatur des Leitungswasserers gemessen. Nur knappe 6 Grad Plus !!! Könnte eventuell auch ein Grund sein ?
    Um den Leitungsdruck bei meinem Wasseranschluss in der Wohnung zu messen, muss ich mir erst was einfallen lassen, wie ich das messen kann.
    Aber kann mir nicht vorstellen, dass der zu gering ist, wohne im 1.Stock und habe auch dadurch keine überdurchschnittlichen Druckabfall.


    Grübel, Grübel
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hallo Gerd !


    Kann mich bei der Chlorbeständigkeit der Membrane nur auf die Angaben der Fachhändler verlassen. Solange der Chlorwert relativ gering ist, spielt es angeblich keine Rolle. (Nur was ist gering ????) Vorallem im Sommer meine ich, könnte es sehrwohl mal passieren, dass das Wasserwerk, falls es Probleme mit der Trinkwasserqualität gibt, mehr Chlor zufügt. Und da ich das im vorhinein nicht wissen kann, werde ich mir zur Sicherheit doch das Kohlefilter einbauen.


    Grüße
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hallo Dietmar


    Zu Deinem Modell kann ich zwar nix sagen, aber meine Aquamedic (theoretische 150l/d) hat im Winter mit knapp 5 Grad Leitungswassertemperatur für 50l rund 8-9h (den Tag durch, Nachts ca. 7h da der Druck dann höher ist). Im Sommer gehts dementsprechend schneller, da das Wasser halt wärmer ist.


    Gruss Petra

  • Hallo Dietmar!


    Den Wasserdruck müsstest Du am Heißwasserboiler sehen, da ist normalerweise ein Druckmanometer moniert.


    Bei uns in St. Valentin wird das Trinkwasser nicht gechlort sondern mit Ozon behandelt. Ist vielleicht auch bei Euch so, ruf einfach beim Wasserwerk an und frag nach.


    Servus
    Reinhard

  • Hallo Dietmar


    Ich würde den Kohlefilter ebenfalls mit dazu nehmen. An sich schadet er nicht und soviel kostet er auch nicht. Wenn nun doch gechlort wird, und das mal unregelmässig auch höher ersparst du dir damit jede Menge Ärger.


    Ansonsten liegt die erzielt Rate am Druck (4 Bar optimal wenn ich mich richtig erinnere) Ebenfalls rät manch Hersteller dazu das das Wasser nicht unter 10 Grad sein sollte!


    Denke das es daran liegen könnte. Meine Aquamedic macht auch nicht die angegebenn 120 Liter am Tag, falls Dir das ein Trost ist :smiling_face:

  • Hallo zusammen!


    Dietmar


    Ich besitze eine UO-Anlage von Dennerle, die 90 Liter am Tag (bei 20° C) produzieren soll. Bei dieser Temperatur sind es jedoch nur 80 Liter, bei den winterlichen Temperaturen jetzt noch weniger (etwa 65 Liter).


    Ich fürchte, daß die Angaben, mit denen die Firmen werben, nur die bei optimalen Bedingungen erreichbare Menge ist, die faktisch aber so gut wie nie erreicht wird.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo,


    bei meiner Osmoseanlage ist die Durchflussmenge bei kaltem Wasser (unter 10°) max. 2 ltr./h;
    deshalb betreibe ich sie am Warmwasseranschluss (ca. 35-40°), dort komme ich locker auf 8-10 ltr/h; die Temperatur ist wohl der entscheidende Faktor.


    Gruß Dietmar

  • Zitat

    Original von Dietmar Honisch
    Hallo,


    bei meiner Osmoseanlage ist die Durchflussmenge bei kaltem Wasser (unter 10°) max. 2 ltr./h;
    deshalb betreibe ich sie am Warmwasseranschluss (ca. 35-40°), dort komme ich locker auf 8-10 ltr/h; die Temperatur ist wohl der entscheidende Faktor.


    Gruß Dietmar


    Hallo Dietmar,


    Allerdings sinkt mit steigender Temperatur auch die Rückhalterate der Osmosemembrane. Eine Optimierung der Durchflussrate ist daher nur durch eine Druckerhöhung sinnvoll.
    Nur so eine Idee. Hast du nicht ein Problem mit deinem Silikatwert im Becken bzw. schon bei der Aufbereitung von Meerwasser. Zu Bedenken ist auch das bei einer schlechten Rückhalterate auch alle weiteren Wasserinhaltsstoffe im Permenat ansteigen. Auch ein nachgeschalteter Reinstwasserfilter dürfte dann viel schneller erschöpft sein.

  • Hallo,
    die Hersteller von Membranen geben die Leistung bei Nenndruck und 20° an. Der Nenndruck bei Niederdruckmembranen ist 10 bar.
    Seriöse Hersteller von Anlagen für die Aquaristik ermitteln Werte unter Betriebsbedingungen, also Wasserleitung 14° und Druck 4 bar und geben diese Werte als Nennleistung an.
    Grundsätzlich gilt: Je höher der Druck desto höher der Durchfluß und die Rückhalterate. Für die angegebene Rückhalterate sollten es schon 4 bar sein. Als absoluten Minimaldruck sehe ich 3 bar, da sind aber schon Einschränkungen zu machen. Die Temperatur wirkt sich fast linear auf die Menge aus. Unter 10°C wird es schwierig.
    Bei niedrigen Drücken macht sich eine Boosterpumpe auf jeden Fall bezahlt.
    Die Membranen der neuen Generation sind resistend gegen Bakterien aber empfindlich gegen Chlor. Wo nicht sichergestellt ist das nicht gechlort wird muss auf jeden Fall ein Kohlefilter vor die Membran. Spuren im ppm Bereich zerstören die Membran und die kostet wesendlich mehr als ein Kohlefilter.

  • Danke an Alle !


    Die Anworten waren alle sehr Informativ und ich konnte dadurch folgende Schluss ziehen:


    1. Kohlefilter wird noch nachgekauft.
    2. Die niedrige Wassertemperatur ist vermutlich das ausschlaggebene Element für die dzt. geringere Fördermenge als vom Hersteller angegeben. Weiters sind die Angaben der Hersteller sowieso mit Vorsicht zu bertrachten !!


    Danke für die Informationen


    :] Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!