Förderpumpe für Wohnzimmer-Betrieb

  • Schönen guten Morgen,


    ich habe momentan folgendes Problem, meine Tunze Master-Förderpumpe macht den ganzen Tag brummende Geräusche. Wenn ich vor meinem Becken stehe dann vibriert der Boden ganz leicht. Die Pumpe ist mit einem Schlauch entkoppelt. Die Geräusche sind zwar von anfangan, aber solangsam nervt mich das selber. Jetzt möchte ich mir eine neue Förderpumpe zulegen und weiß nicht genau was ich nehmen soll, ich hab zwar ihr im Forum schon viel gelesen, aber würde gerne speziell mal ein paar Erfahrungen zur Mini Red Dragon hören.
    Mein Aquarium hat mit Technikbecken ca. 240 l . Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips und Infos geben könntet.
    P.S.: Hat jemand die ungefähren Maße der Mini Red Dragon?


    Lg Flo

  • Morgen Flo !


    Die neuen Aqua Bees der neuen Generation laufen sehr leise und sollte für dein Becken dicke reichen.
    Ich habe so eine Pumpe als Förderpumpe zum Ablegerbecken im Einsatz, sie ist sehr leise.


    Die Tunze Master "hatte" ich übrigens auch mal, die steht jetzt ganz weit weg.........



    Gruß Gerd

  • Diese Pumpe habe ich mir auch schon angeschaut, weil sie halt auch preislich wesentlich bezahlbarer ist, nur ihr im Forum gehen die Meinungen zur Aquabee auseinander, die einen sagen sie ist leise die anderen sagen sie ist laut, ich will mir halt echt sicher sein will nicht danach noch eine Pumpe kaufen.


    Lg

  • Hi Florian,



    möchtest Du nur einmal kaufen sprich nach dem Kauf zufrieden sein leg Dir eine Mini RD zu.


    Über die Qualität und Verarbeitung und was es sonst noch so alles gutes daran gibt braucht man glaube ich nicht mehr viel zu schreiben, bei der Mini RD kaufst Du definitiv nur einmal und Ruhe ist.



    Hier die Abmessungen der Mini RD 2500:


    150 mm lang x 91 mm x 200 mm hoch


    Saugseite 32 mm eine 32 Muffe oder 32 er Verschraubung kann
    angeschlossen werden
    Druckseite 25 mm eine 25 er Muffe oder 25 Verschraubung kann
    aufgeklebt werden




    Hier die Abmessungen der Mini RD 3500:


    150 mm lang x 91 mm x 200 mm hoch


    Saugseite 32 mm eine 32 Muffe oder 32 er Verschraubung kann
    angeschlossen werden
    Druckseite 25 mm eine 25 er Muffe oder 25 Verschraubung kann
    aufgeklebt werden.




    Hoffe ich konnte Dir bei Deiner Endscheidung helfen.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • wenns um den preis geht sind die newjet 4500 und 6000 eine überlegung wert!
    ich empfinde die als sehr leise und habe die 6000 jetzt einige monate im wohnbereich zur vollsten zufriedenheit.... 6000l/h/70Watt... was will man mehr für ne pumpe die für 150 euro zu haben ist?


    viele grüße
    norman

  • Hm, also ich habe jetzt seit zwei Wochen eine Mini-RD 3500 und ich konnte keinen Lautstärkeunterschied zu der EHEIM 1262 feststellen, die ich vorher hatte (bzw. liegt die jetzt noch hier bei mir rum).
    Soll heißen: die EHEIM-Pumpen sind durchaus schon sehr leise und die RD's ein klitzekleines Bischen gehyped. :grinning_squinting_face: An einem mehr oder weniger dezenten 50Hz-Brummen kommt man nicht vorbei.


    Grüße, Ben

  • Hi Flo,



    die Angaben der Höhe der Mini RD hab ich selber aus dem Wep, müßte aber die komplette Höhe incl. Druckseitigem Stutzen sein, nehme hierzu am besten mal kurz Kontakt zu Klaus auf.



    Das beste an den Mini RD`s ist auch das Du durch Tausch der kompletten Läufergruppe aus einer:


    2500er eine 3500er


    aus einer:


    3500er eine 5000er machen kannst. :grinning_squinting_face:



    Dadurch könnte die Förderpumpe ebenfalls bei Vergrößerung des Aqua`s mit wachsen ohne gleich eine neue Förderpumpe kaufen zu müssen, wie gesagt Du kaufst nur einmal und nicht ein zweites mal. :thup




    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!