Beiträge von FlorianH

    Hmm, da hast du recht. Nur leider kann ich an der Wasserhöhe auch nichts mehr ändern dann müsste ich den Schacht ändern. Notablauf ist auch so ne Sache. Aus diesem Grund werde ich ja auch über die Steuerung eine Notabschaltung bei Trockenlauf des Technikbeckens und ein Überlauf des Hauptbeckens umsetzen bevor das Becken startet. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch ne gute Idee oder Tip für mich.


    Lg Flo

    Hallo erst mal.
    Da ich jetzt schon seit letztem Jahr im Dezember hier mitlese (vorallem Erfahrungsberichte), dachte ich mir ich könnte ja auch mal mein kleines Projekt vorstellen.Leider bin ich schon kurz vor der Beckeneinfahrung und kann nicht mit Bildern vor dem jetzigem Stand dienen. Sorry :loudly_crying_face: !



    So dannn will ich euch mal mitteilen was bis jetzt schon alles passiet ist und welche Technik ich verwende:


    Das Untergestell habe ich aus einem Aluminum-Stecksystem zusammengebaut, dieses wurde fertig zugeschnitten geliefert. In das Aluminiumprofil sind Scherwände aus MDF-Platten eingesetzt, natürlich wurden diese vorher mit Bootslack behandelt.


    Das Becken ist 70x50x50 und hat einen Schacht auf der linken Seite. In diesem befindet sich eine 30 Bohrung für den Ablauf.Leider habe ich verpennt auch eine Bohrung für den Zulauf machen zulassen :loudly_crying_face: .Dieser kommt jetzt auf der rechten Seite von außen hoch.Das Becken ist nicht Stoßverklebt.Desweiteren befindet sich ein Technikbecken mit zwei Kammern im Unterschrank.


    So, jetzt zur Technik:


    Ablauf: 40 Durso
    Beleuchtung: Giesseman Infiniti 150 W HQI , 2x 24 W T5 (Blau)
    Heizung: 300 W
    Abschäumer: Tunze Doc Skimmer 9005
    Förderpumpe: Tunze Master 1073.030
    Strömungspumpe: Tunze Nanostream 6025 , bis jetzt nur eine in der Deko.
    Steuerung: Siemens Logo mit Erweiterungsmodulen, steuern der Beleuchtung der Pumpen und später auch Temperatur und Sicherheitsbeschaltung gegen Trockenlauf und Überlauf.Die Elektronik befindet sich in einem Schaltkasten der außerhalb des AQ-Schrankes sitzt.


    Den Riffaufbau habe ich den Jungs von Korallenwelt überlassen, die trotz kleiner Rückwand einen echt guten Job gemacht haben. Bin sehr zufrieden: :thup


    Momentaner Stand:


    Heute habe ich noch mal alles überprüft das Becken mit Süßwasser gefüllt um die Technik zu testen und die Riffwand zu spülen.Dieses werde ich 1 Woche machen und noch einmal Wasser tauschen bevor mit Salzwasser aufgefüllt wird. Desweiteren habe ich mit hilfe meines Vaters Heute einen Kaskadenfilter gebaut mit verstellbaren Kammern.


    Mit Fotos kann ich Heute leider nicht mehr dienen aber diese werden Morgen dann folgen.


    Schöne Grüße und ein schönes Weekend


    Florian

    Hmm, 3 Bohrungen heißt aber auch gleich wieder Platz verlust und bei einem 60x45x45 Becken ist Platz viel Wert :loudly_crying_face: Also ich hoffe ohne Notablauf auszukommen.


    MfG Florian

    Hallo erst mal und ein Frohes neues Jahr, wünsche ich euch.


    Da es mein erster Beitrag ist seit bitte lieb zu mir, wenn ich mich vielleicht nicht ganz so technisch korrekt ausdrücke :wink . So folgende Fragen habe ich, stecke momentan in der Planung meines neuen kleinen Beckens, dieses Becken soll die Maße 60x45x45 haben. Dieses wird mit einer 40 Ablaufbohrung und einer 25 Zulaufbohrung ausgestattet sein.


    1. Ist die Ablaufbohrung mit 40 für diese Beckengröße zu groß?
    2. Habe mir eine Tunze 1073.030 Rückförderpumpe Bestellt reicht diese aus?
    3. Wie groß darf mein Technikbecken werden? (anbei ist mal ein Bild von diesem)
    4. Lässt sich das so geplante Technikbecken auch so umsetzen oder könnte es Probleme geben?


    Zur Erklärung, links ist die Abschäumer -Kammer in der auch ein Heizstab und eine Niveau-Regelanlage sitzen, in der Mitte soll die Rückförderpumpe eingesetzt werden und ganz rechts ist der Osmosewassertank für die Wasserstandsregelung.


    P.s: dies ist meine erste Beckenplanung mit Technikbecken, freue mich über Kritik und gute Vorschläge.


    MfG Florian