Mein neues Projekt (250l)

  • Was für eine Messung????
    Wenn Algen wachsen, müssen Algenfresser rein, zumindest schon mal Schnecken!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Auf alle Fälle SCHNECKEN rein!


    Sehr zu empfehlen gegen Algen sind: Nerita albicilla - Napfschnecken.
    Die Algen erst garnicht groß kommen lassen. Messen kannst du nachher immer noch. :]


    Grüße
    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • ich hab bei mir ca. 15 Turbos drin, die reichen bei mir für die 300l


    Die 20 oder so Einsiedler helfen zwar auch, sind aber was die Algen angeht bei weitem nicht so effektiv :grinning_squinting_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo Florian,


    ich hab bei mir 5 Turbos drin. Bis auf ein paar letzte Fussel haben die von den Kieselalgenresten nichts übrig gelassen. Grüne Algen hatte ich bisher nicht. Wollte vor zwei Wochen noch Turbos dazuholen, habs dann aber gelassen.


    Es wurde auch schon angeregt, einen Blenny einzusetzen. Nur was soll der bei mir fressen?


    Aber deine Keramik war wohl auch schneller dunkel als meine. Turbos rein und beobachten...

  • @ Korallenwelt, Torsten wann denkst du kann ich die HQI beischalten und wie lange am Anfang , nach deinem Beitrag habe ich sie wieder ausgemacht seit dem habe ich auch kaum noch braune Beläge.


    P.S: Neritas find ich cooler als Turbos jedenfalls gehen sie nicht so schnell drauf^^



    Lg

  • @Markus: Hab ich es mir wohl wieder zu einfach gemacht und einfach in die Signatur geschaut - bei mir fängt die Standzeit nämlich dann an wenn Wasser drin ist :winking_face:

  • Hallo Frauke,


    ja manche haben da auch sonst sonderbare Angaben wegen der Standzeit und manche runden da auch ganz großzügig und manche haben wohl einen Kalender der irgendwie mehr Tage hat :(. Da sind dann Tipps zum Besatz etc. oft nicht sehr "prickelnd", weils einfach (noch) nicht passt. Da ist es dann besser mal genau zu schauen... :winking_face:
    Aber Florian hat ja am 6.6. gepostet, dass es seit 3 Wochen läuft.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich würde IMMER ERST Algenfresser einsetzen DANN Licht anmachen.
    Der Biologie des Beckens ist das egal, wenn Dich die Algen nicht stören, kannst Du Licht anmachen.


    Du kannst auch Korallen einsetzen, die können mit dem Blaulicht auch etwas anfangen, aber Du mußt irgendwie eine Nährstoffkonkurrenz zu den niederen Algen schaffen, wenn sie nicht Überhand nehmen sollen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Habe grade eine Lederkoralle und ein Keniabäumchen eingesetzt da diese mein kleiens Becken zuwuchern. Hoffe das das hinhaut. Konnte auch vor 2 Tagen das erste mal beobachten das der Abschäumer richtig gas gibt.


    Lg

  • Hmm dort steht er brauch 500 l und am besten Pärchenhaltung, schade finde diesen Fisch so toll würde ih nwirklich gerne Pflegen.... :frowning_face: :frowning_face:


    Würde mal gerne wissen was ihr davon haltet den Kleinen (großen) ohne Partner im 250 L Becken zu halten??
    Ist das unmöglich??


    Lg

  • Hallo Florian,


    500 Ltr für einen dieser schönen Fische!!
    Pärchenhltung bei 800-1000 Ltr....


    Unmöglich ist es nicht aber nicht schön für den Fisch da er seinem Drang nach Bewegung
    nicht nachkommen kann.


    Gruss
    Olaf

  • Hallo Florian


    es gibt ettliche wunderschöne kleinbleibende Fische, die ideal in Dein Becke passen und die viel besser und natürlicher darin zu beobachten sind als ein Doc....
    z.B ein Knallkrebs mit Symbiosegrundel etc...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Florian,


    kann dem Markus nur zustimmen. Habe selbst nur 200ltr brutto und werde es nur noch mit "Zwergen" besetzen. Trimma canna oder rubromaculatus. Dafür aber in größerer Stückzahl. Macht so´n kleines Becken denke ich interessanter wenn man überall mal nen Fischlein sieht. Den Fehler einen Flavescens einzusetzen habe ich auch gemacht. Er wurde ziehmlich schnell zum Zirkus Gaul schwamm immer die gleiche Runde. Laß es ist Schade um den Fisch.


    Gruß Thomas

  • Hallöchen,


    habe gerade mal die Wasserwerte gemessen.


    Wasserwerte:


    NH4: 0,1
    NO2: 0,01
    NO3: 7,0
    KH: 5 <-- Will einfach nicht steigen
    pH: 7,9
    Dichte: 1,023
    Temp: 26,5 C°


    MfG Florian


    P.S: Die Steuerung wurde um einen PT100 Fühler erweitert und eine Lüfterbatterie Marke Eigenbau installiert, mit dieser halte ich die Temperatur zwischen 26,5° und 28° C. Zimmer Temperatur liegt so um die 29,5 - 31°C je nach Tageszeit.

  • Ja ,Torsten ab nächste Woche Samstag geht es los, dann gehe ich Korallen kaufen. Freu :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Was würdet ihr mir für den Anfang empfehlen, welche Korallen sind in der Startphase am besten geeignet.


    Mfg Florian

  • Hallöchen ,


    ja es hat sich ein wenig getarn :


    1x Caulastrea curvata
    1x Euphyllia paradivisa
    1x Symphyllia sp.
    1x Seriatopora hystrix


    Bilder und neue Korallen werden bald folgen.


    Nach dem die Braunalgen wieder extrem zurückkamen (HQI Brenndauer erhöht) ist mir ein kleiner SPS-Ableger eingegangen, war wohl noch zufrüh. Jetzt stehen alle Korallen Top, die Riffkeramik ist zwar noch ziehmlich Braun aber auch das wird vorbeigehen. Dann gab es noch einen Totesfall bei meinen Chromis viridis, der Kleine musst unbedingt Nachts aus dem Becken hüpfen.


    Bilder werden nächste Woche gemacht.


    Lg Florian

  • So ich will euch auch mal wieder ein paar neue Bilder zeigen, nachdem bei mir einiges am Anfang kaputt ging (Durch schlechte Wasserwerte) und dem ein oder anderem nicht richtig funktionierenten Test, hat sich das Becken wieder gefangen.


    Momentaner Besatz:


    1x Capnella sp.
    1x Lobophytum sp.
    1x Clavularia viridis
    1x D. axifuga
    1x E. quadricolor
    3x Chromis viridis
    1x Gramma loreto
    1x Lysmata debelius
    1x S. magnifica
    1x Mespilia globulus
    2x Archaster angulatus


    Diverse Einsiedlerkrebse und Schnecken.


    Weitere Bilder gibts in meinem Meerwasserblog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!