Amphiprion ocellaris verhalten sich komisch

  • Hallöchen,


    seit Montag habe ich ein Pärchen Amphiprion ocellaris im Becken. Diese sind auch nach ca 10 min. in die von mir angebotene Anemone (E. quadricolor) eingezogen. Seit gestern Morgen schwimmen sie jetzt ständig die Seiten- scheibe hoch und runter, und lassen die Anemone links liegen. Desweiteren haben sie auch noch kein von mir angebotenes Futter angenommen. (Artemia,Granulat) Also wenn habe ich es nicht gesehen. Bin jetzt besorgt das irgend was nicht stimmt, vielleicht hat ja jemand von euch das selbe schon erlebt udn kann mir ein paar Tipps geben. Die beiden sind Nachzuchten, sind vom Händler eine Anemone gewöhnt, und machen einen gesunden Eindruck.


    Hoffe mir kann jemand sagen was los ist.


    @all Guten rutsch isn neue Jahr!

  • Hallo,


    ich denke mal keinen grund zur sorge.
    Meine Occelaris (Pärchen) sind auch nachzuchten.
    Seit sie in meinem Aqua sind, haben sie nicht eine -von 3 zur auswahl gestellten- Anemonen angenommen.
    Als schwimmfaul -/ standorttreu eingestuft kann ich so nicht sagen.
    Sie schwimmen den ganzen tag im Becken herum, teils auch an denScheiben auf und ab, hoch und runter.
    Fressen allerdings alles was angeboten wird, ob Trocken-oder Frostfutter.


    Seit einigen tagen beobachte ich, das sich das Weibchen sich in meinen Scheibenanemonenwald (Ricordea)zurück zieht...
    Ma beobachten wie es weiter geht.



    Grüße
    Michael

  • Hallo Florian,


    die Quadricolor ist nicht die "bevorzugte" Stammanemone der A. ocellaris...
    Kann schon mal vorkommen dass sie sie (länger) nicht annehmen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ja das weiß ich, dachte nur, da sie beim Händler auch in einer E. quadricolor (waren 4 Stück) gelebt haben würden sie Sie vielleicht schneller annehmen. Habe grad auch beobachten können das sie auch ans Granulat gehen, ist ihnen aber scheinabr zu groß den sie spucken es wieder aus :D. Also schnell los düsen und neues Futter kaufen.

  • Schön Florian. Habe diesen Tread etwas spät gesehen.


    Ich hatte zuerste genau die gleichen Ängste um meine beiden "Nemos". Die paddelten mehrere Nächte an der Silikonnaht rauf und runter, und haben die Anemone nicht mal angesehen. Aber irgendwann haben Sie den Platz gefunden.


    Sehr gerne essen meine beiden übrigens Lobstereier.


    Nun habe ich 3 Anemonen drinnen, da sie mir sonst ruck zuck die Anemone kaputt-kuscheln.


    Die sind teilweise ganz schön ruppig zu der Anemone.
    Nun wechslen Sie sogar zwischen den 3 Anemonen und erfreuen sich der vielen Plätze.



    Viel Spaß mit Dienen beiden; Gruß: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!