Beleuchtung aufhängen und verschieben?

  • Hallo,


    ich habe vor mir eine Aquasunlight NG (ca 21 Kilo) übers Becken zu hängen. Ich will sie aber nicht an die Holzdecke schrauben, sondern an zwei verzinkte, gepulverte Vierkantrohre die an der Wand verschraubt sind.


    Ich möchte die Lampe nach vorne und hinten verschieben können wenn ich den Platz überm Becken brauche. Nach oben gehts ja eh per Seilzugaufhängung. Ich habe mir da so Schublädenauszüge angesehen, Tragkraft bis 50kg, auch verzinkt.
    Was mich daran stört ist allerdings der Auszug selbst. Also daß die Schiene mit ausfährt. Ich suche die ganze Zeit schon sowas wie eine Schiene, in der einfach sowas wie ein Schlitten hin und her bewegt werden kann. Wie nennt man denn sowas?


    Ciao Heiner

  • Boschprofile und dann Platten anschweißen lassen oder du lässt die einfach eine T-Nut rein fräsen in deine Aufhängung.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte dieses Thema nochmal gern aufgreifen da ich vor dem gleiche Problem stehe meine Leuchte an die Wand zu bringen.


    @Heiner :
    Wie hast Du das Problem jetzt bei Dir gelöst ?

  • guten Morgen Lars


    Muss gestehn ich bin noch nicht so weit :grinning_squinting_face: Aber ich werds definitiv so machen wie oben auf dem Bild

  • Hallo Heiner,


    schade aber auch, ich dachte ich hätte hier etwas fertiges "abkupfern" können :grinning_squinting_face:


    Trotzdem vielen Dank für die Antwort und die Anregung !

  • Hab mich hald jetz gegen diese Schienenführung entschieden, weil man die Lampe eh nach oben verstellen kann.

  • Hallo Heiner,


    Du kannst auch unter jede der beiden Konsolen eine Schiene mit Laufwagen schrauben.
    Gibt es aus Alu und Kunststoff und wird normal für Schiebetüren verwendet.
    Gibt´s in jedem Baumarkt.


    Gruß micha

  • Nach genau solchen hab ich mich auch schon umgeguckt, aber da gibts soviele... Und wie gesagt, momentan halt ichs für unnötig *g* mir reicht hoch und runter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!