Frage zu FI + Sicherungen

  • Hallo zusammen,


    ich plane die Elektrik am Becken zu überarbeiten. Ich möchte für die verschiedenen
    Verbraucher eigene Stromkreise einrichten. z.B. Pumpenkreise , Lampenkreise usw.


    Die Pumpenkreise sollen dabei mit FI´s ausgerüstet werden, zum Schutz gegen Strom im Wasser.


    Reichen bei diesen Kreisen die FI´s oder müssen da auch normale Sicherungen davor?
    Reagieren die FI´s nur bei Undichtigkeit also Kontakt mit Wasser oder auch bei Kurzschluß im Gerät?


    Keine Angst ich bastel da nicht selber rum, da soll schon ein Fachmann ran, aber ich möchte mich
    vorher etwas schlau machen.


    Gruß micha

  • Hy,


    ein FI ersetzt eie Sicherung.


    Ein FI löst bei Fehlerströmn aus, eine Sicherung wenn zuviel Strom fliesst.


    Gruß
    Roger

  • Hi Roger,

    Zitat

    Original von RHT
    ein FI ersetzt eie Sicherung.


    Das ist falsch!


    Zitat

    Ein FI löst bei Fehlerströmn aus, eine Sicherung wenn zuviel Strom fliesst.


    Das ist richtig. Und erklärt auch, warum ein FI keine Sicherung ersetzten kann.
    Die Sicherung schützt den Leiter vor zu viel Strom, damit der Leiter nicht durchschmilzt und die Bude damit abfackelt.


    Der FI dient einzig und allein dem Personenschutz. Er sichert keine Leitungen vor Überlast!
    Der FI löst nur aus, wenn Strom über deinen Körper, oder auch über ein geerdetes Gerät, zur Erde abfließt.
    Wenn du keine Sicherung im Stromkreis installierst, kannst du zwischen Nullleiter und Phase (theoretisch so viel Strom ziehen wie du willst. Jedenfalls weit mehr als dein Leitungsquerschnitt verträgt. Ergebnis: Die Leitung schmilzt durch und die Bude kann dir abfackeln.


    Gruß,
    Norbert

  • Hi Micha,


    Es reicht ein FI, wenn du an den alles hängst was im Wasser ist. Aber jeder einzelne Stromkreis braucht zwingend seine eigene Sicherung. Auch der mit dem FI braucht eine Sicherung!


    Zur Frage ob ein FI auch bei Kurzschluß im Gerät reagiert:
    Der FI reagiert nur dann, wenn ein Strom zur Erde abfliessen kann.
    Die angeschlossenen Geräte müssen also entweder über einen Schutzleiter geerdet sein, oder du greifst in's Becken und erzeugst damit in diesem Moment den Erdschluß und der FI löst aus.


    Also:
    [list=1]Besteht der Kurzschluß gegen Erde, löst der FI aus.[/list=1]
    [list=2]Besteht der Kurzschluß zwischen Phase und Nullleiter, interessiert das den FI überhaupt nicht! In diesem Fall rettet dich nur die Sicherung vor Brandschaden.[/list=2]


    Ich kenne übrigens bisher nicht ein Gerät das für den Einsatz im Aqurienwasser vorgesehen ist und geerdet wäre. Grund ist wohl, dass man mit der Spannung im Becken leben kann, bis jemand reingreift und das Ding erdet. Ansonsten wäre unter Umständen auch bei Abwesenheit alles was an diesem FI hängt abgeschaltet, was für das becken den Supergau bedeuten kann.


    Gruß,
    Norbert

  • Huhu,


    meine Antwort war nicht falsch. Sehe nur grade, dass meine Tastatur gesponnen hat :smiling_face: Sollte natürlich KeiNe heissen :smiling_face:


    So, nun zur Konzeption:


    Was brauchst Du? 1 FI und 1 Sicherung - und da laeuft alles dran.


    Was ist ideal? 2 FIs und mind. 2 Sicherungen. Damit kannst Du bei richtiger Verschaltung eine Ausfallsicherheit hinbekommen. Wichtig ist, dass FIs nicht kaskadiert werden sollen. D.h. Zuleitung ohne FI spaltet sich auf 2 FIs auf. Dahinter dann je 1-x Sicherungen. Ich nutze bei mir die Sicherungen auch als Schalter - damit kann ich dann jede Pumpe usw. zentral ausschalten und muss keine Stecker ziehen o.ä.


    Gruß
    Roger

  • Hallo allerseits,


    so ähnlich hab ich es auch gemacht: erst der FI, dann die Sicherungen zum Schalten. Vor dem FI hab ich allerdings noch einen Umschalter, um zur Not auch ohne FI auszukommen (Die Dinger gehen ja nie kaputt, und wenn, dann zu Weihnachten! Und dann keinen Ersatz bei der Hand... )


    Läuft seit einem halben Jahr prima, würd ich wieder so machen.


    Guckst du hier : Mein erstes Mal...

  • Zitat

    Was ist ideal? 2 FIs und mind. 2 Sicherungen. Damit kannst Du bei richtiger Verschaltung eine Ausfallsicherheit hinbekommen. Wichtig ist, dass FIs nicht kaskadiert werden sollen. D.h. Zuleitung ohne FI spaltet sich auf 2 FIs auf. Dahinter dann je 1-x Sicherungen.


    Hallo Roger,


    ich interpretiere das so: Vom Zähler je eine Zuleitung zu jedem Fi und dann die Sicherung. War das so gemeint?


    Gruß micha

  • Hallo wenn du es gescheit machen willst und du mehrere Stromkreise hast dann verwende FI/LS , das sind Kombinationsschalter die beides vereinen. Somit hast du den Vorteil das bei einem Erdschluss nicht alles aus ist sondern nur der betreffende Kreis.
    Hier kannst du den Verteiler meines Aquas sehen, ich besitze 4 Stromkreise, dieses System hat meinen Tieren schon mal das Leben gerettet.
    Der FILS wird von allen bekannten Herstellern angeboten.


    Da der link nicht funkt hier ein Auszug der Siemens Homepage:
    Siemens Automation and Drives (A&D) kombiniert mit dem neuen FI/LS-Schalter 5SU1 Personenschutz und den Schutz gegen Kurzschluss, Überlast und elektrisch gezündete Brände. Das Gerät schützt sich durch seinen LS-Teil auch selbst vor zu hohen Lastströmen.


    Einfach Type Googeln

  • Hallo allerseits,


    danke für Eure Unterstützung. Jetzt kann ich dem Spezi ein bisschen besser auf den Zahn fühlen.


    Robert


    danke super Tipp. Werde ich auch so umsetzen.


    Gruß micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!