Temperaturgesteuerte HQI - wie?

  • Hallo zusammen,


    konnte zu folgendem Problem nichts finden.


    Ich möchte die HQI-Beleuchtung gerne wie folgt steuern:


    -normales Ein/Ausschalten per Zeitschaltuhr
    -Ausschalten bei zu hoher Beckentemperatur
    -einstellbare Einschaltverzögerung bei Ausschalten durch Stromausfall oder Temperaturregelung


    Hat jemand von Euch schon so eine Steuerung? Wenn ja, wie realisiert bzw. wo kann ich so was bekommen?


    LG micha

  • Hallo Micha,


    mit einem GHL Computer mit Schaltsteckdosenleiste und Temperatursensor funktioniert das.



    Gruß Michael

  • Hallo Namensvetter,


    entschuldige, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Das mit der Abschaltung bei zu hoher Temperatur denke ich können wohl
    fast alle Aquacomputer.
    Mir geht es hauptsächlich um das Wiedereinschalten der HQI nach einer einstellbaren
    Vorgabezeit, denn bei HQI ist es ja so, dass diese nicht zünden wenn sie noch zu heiß sind.
    Egal ob nach Abschaltung durch Thermostat oder Stromausfall.
    Auf der Page von GHL konnte ich dazu nichts finden.


    Die Aquacomputer sind zwar super, aber ich bin kein Freund davon.
    Ich möchte meine Anlage lieber mit separaten Einheiten steuern, denn gibt der Computer
    seinen Geist auf funzt am Aq garnichts mehr. Leider ein Nachteil der Kombigeräte.


    Gruß micha

  • Hallo Micha,,


    ich zitiere mal aus der GHL BDA:


    Abschaltschwelle – bei Überschreitung der Solltemperatur um diesen Betrag werden nicht dimmbare
    Leuchten abgeschaltet. Es ist ein Wert zwischen 1°C und 10°C einstellbar. Diese Leuchten werden
    erst wieder eingeschaltet wenn die Programmierung des entsprechenden Beleuchtungsverlaufs ein
    Wiedereinschalten vorsieht (Leuchte war gemäß der Programmierung aus – z.B. nachts - und wird
    wieder eingeschaltet – z.B. morgens). Ein Abfall der Temperatur alleine führt nicht zu einem
    erneuten Einschalten, das ist vor allem bei Gasentladungslampen sinnvoll, da diese nicht ständig
    ein- und ausgeschaltet werden sollen.
    Diese Einstellung ist nur für nicht dimmbare Leuchten relevant!


    Generell finde ich den GHL schon recht zuverlässig. Bei mir läuft er jetzt knapp ein Jahr durch, ohne irgendeinen Fehler oder Absturz. Ich empfinde es auch grade als Vorteil, alles in einem Gerät zu regeln. Aber das ist natürlich absolute Geschmackssache.



    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    danke, dass Du das Nchgeschlagen hast. Hört sich schon mal gut an.
    Werde mich mal genauer mit dem Thema AQ-computer befassen.


    LG micha

  • Hallo,


    als kleine Ergänzung:


    Man kann den GHL-Computer inkl. zugehöriger Steckdosenleiste auch so programmieren, dass die Beleuchtung nach dem Abkühlvorgang wieder anspringt und nicht erst bei Erreichen der nächsten Schaltperiode.
    Bei Stromausfall sollte das auch funktionieren - es gibt eine einstellbare Blackout-Verzögerung - darüber lässt sich das "Wiederanspringen" nach Stromausfall wohl steuern.


    Gruß
    Flo

  • Hallo Flo


    mit einer SPS-Steuerung wie wie einer Siemens LOGO! bekommst du das auch hin.
    Du brauchst eine 24RC 0BA6 oder eine gebrauchte 0BA5 wichtig ist die RC (Relais/Clock)
    2-3 Relais mit denen du den Temparaturfühler, Lüfter und Beleuchtung steuerst.
    Das ganze wird mit IF und ELSE Programmiert. Auch für Laien ziemlich einfach.
    Hier im Forum gibt es viele Beiträge über SPS-Steuerungen. Vielleicht auch für dich interessant.


    Siemens LOGO! 24RC 0BA6 um die 80.- €
    Temparaturfühler 25.- €
    Relais um die 7.- €
    12V Powermodul ab 10.- €
    Stecker um die 6.- €


    Freundliche Grüsse
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!