Welche 1000 Liter Pumpe ?

  • Hallo,


    zum Beschicken meines Abschäumers brauche ich eine Pumpe mit ca. 1000 l/h. In die engere Auswahl kommen bis jetzt folgende Pumpen

    • AquaBee 1000
      1000 l/h 10 Watt, Preis ca. 30 EUR


    • Ocean Runner 1200
      1200 l/h 25 Watt, Preis ca. 40 EUR


    • Eheim 1250
      1200 l/h 28 Watt, Preis ca. 65 EUR

    und nun kann ich mich nicht entscheiden. Eher die energiesparende und preiswerte Aquabee oder doch lieber die läuft und läuft und ... Eheim. Vielleicht 'ne ganz andere ?

  • Hallo Thomas,


    ich hab seit Jahr und Tag die...die läuft und läuft und ... Eheim am ATK(oder hast du jetzt einen anderen?)


    zu den anderen beiden kann ich nichts sagen....hatte ich noch nicht

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Thomas,
    billig ist auf längere Sicht häufig erheblich teurer. Habe eine Eheim 1250 seit über 8 Jahren nonstop im Einsatz - erst im Süss, dann im Seewasser. Meine Aquabee 1000 habe ich id.R. nach einem Jahr Seewasserbetrieb weggeschmissen :frowning_face: zumindest die alte Variante mit dem nicht sehr beständigen Läufer. Angeblich sollen die Neuen beser sein - kann ich nicht beurteilen, habe keine Aquabee mehr im Einsatz.


    Mein Persönliches Fazit : Die auf den ersten Blick teure Eheim ist auf längere Sicht die erheblich wirtschaftlichere Wahl.


    Gruss
    Stephan

  • Habe ja NOCH kein Salzwasser, dafür aber lange Jahre Frischwasser und würde immer wieder Eheim nehmen. Die laufen bei mir seit Jahren ohne Probleme an meinem 700l Becken. Ich habe die 2260. Pumpenleistung in Liter/h: 1900.


    Also:


    EHEIM


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Hallo,
    bin sowohl Eheim-als auch Aquabee-Anwender. wobei mir letztere ein bißchen 'windiger gebaut' erscheint, aber Schäden habe ich in 4 Jahren an 12 Pumpen Marke Aquabee nur 1x gehabt.

  • Hallo Thomas, ich habe Aquabee in Betrieb. Da sie mir etwas zu laut ist (die Ocean Runner war übrigens noch lauter) werde ich die Pumpe zum Abschäumer demnächst gegen eine Eheim tauschen.
    Z.Zt. habe ich eine Aquabee 2000 mit der höheren Wattzahl in Betrieb, wegen der Förderhöhe. Bei mir liegt die Pumpe im Technikbecken und muss gegen fast 2m Wassersäule in den Abschäumer drücken. Obwohl die Pumpe dafür ausgelegt ist, kommen ( mit dem Litermaß gemessen ) tatsächlich noch 650 ltr/Std über den Rücklauf ins Becken. Die 1000 Aquabee schafft höchstens 1,4 m und bringt dann nur noch knapp 300 ltr/Std.

  • Erst mal vielen Dank für die rege Teilnahme.


    @jürgen
    ich habe zwar noch meinen ATK, der wird aber schon von der Aqua Medic UMP 21 versorgt. Nein, hier geht es um einen weiteren AS, der im Technikbecken untergekommen ist, den GroTech HEA150. Eine Eheim 1248 bringt zu wenig, eine Aquabee 2000 zuviel Wasser. Schon ausgetestet. :frowning_face:


    @all
    mit meinen Aquabees 2000 und 2000/1 bin ich eigentlich recht zufrieden, Lautstärke ist kein Problem, da die Umgebung schon recht laut ist. Ausfälle habe ich auch noch keine zu verzeichnen. Probleme mit dem Anlaufen gab es auch kaum, bei dem vorgesehenen Einsatz ist das aber auch kein Thema.


    Worüber ich mir zuerst Gedanken machte, waren die 18 Watt mehr Leistung, die ihre Abwärme ans Wasser abgeben. Allerdings hatte ich dabei ganz vergessen, daß ich ja inzwischen stolzer Besitzer eines Kühlgerätes bin. Also ist das auch kein Thema und die Entscheidung ist für den VW unter den Pumpen gefallen. :smiling_face:


  • Hi Thomas,


    wenn du schon eine AB 2000 hast mach doch einfach ein Hahn davor , so kannst du es nach deinem belieben einstellen .


    Cu resa

  • Zitat

    Original von Resa
    wenn du schon eine AB 2000 hast mach doch einfach ein Hahn davor , so kannst du es nach deinem belieben einstellen.


    Hi Resa,
    du Energievergeuder, du. :brilli:

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz


    Hi Resa,
    du Energievergeuder, du. :brilli:


    ??? eine Eheim hat 28 W , wenn du die Aquabee mit 18W drosselst kommen vieleicht 10-12W raus.


    Cu resa


    Energieverschwendung wäre wenn die von mir empfohlene Red Dragon genommen hättest . :grinning_squinting_face:

  • Falsch - der Verbrauch kann sogar steigen, denn die Pumpe muß gegen den Kugelhahn drücken, dadurch steigt die Pumpenlast. den Stromverbrauch könntest Du nur verringern im dem Du den fließenden Strom begrenzt...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Thomas,
    ich habe an meinen H+S Abschäumer 2 Aquabee 2000-1 dran. Mit der Lautstärke kann ich leben und bisher hatte ich noch keine Probleme mit den Pumpen gehabt. Ich habe auch noch div. Eheim Pumpen zuhause unter anderen auch eine 1250 sowie 2 1060 klar sind die Eheim super Pumpen, aber schon allein durch den geringeren Stromverbrauch und der geringere Preis, würde mich verleiten die Aquabee zu nehmen. Nur nebenbei, ich wollte demnächst die Eheim Pumpen in Ebay verkaufen und wenn es auch eine gebrauchte sein kann melde Dich doch mal bei mir.


    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Thomas


    Ich würde Dir zur Eheim raten, da damit die besten Erfahrungen.


    Zu den Angaben des Stromverbrauches der anderen Hersteller, sollte man mal die Pumpen an einem Stromverbrauchzähler messen. Ich bin mir nicht sicher ob die immer alle so stimmen :smiling_face:


    Ich habe allerdings auch mehrere Aquabees hier, 2 2000er und 3 3000er. Keine der Pumpen machte in den letzten 5 Jahren Probleme.
    Das zumindest sind meine Erfahrungen mit Aquabee Pumpen-

  • Hallo Thomas,


    hab damals drei Aquabee 2000 als Strömungspumpen und zwei 2000+ für Abschäumer und als Förderpumpe gekauft, da der Preis sehr günstig war und sie bei einem anderen Kollegen auch schon problemlos liefen. Laufen seit mehr als 2 Jahren alle problemlos (werden einmal im Jahr mit Essig gereinigt, sonst keine Wartungsarbeiten). Bin soweit zufrieden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Bei mir laufen seit 2 Jahren 2 Aquabee 1000 in Seewasser ohne Probleme, allerdings sind die einigermaßen laut und ich reinige alle Teile des öfteren. Preis und Stromverbrauch ungeschlagen !

  • Zitat

    Original von iXware
    Falsch - der Verbrauch kann sogar steigen, denn die Pumpe muß gegen den Kugelhahn drücken, dadurch steigt die Pumpenlast. den Stromverbrauch könntest Du nur verringern im dem Du den fließenden Strom begrenzt...



    Hallo,


    Das kann ich nicht bestätigen. Eine Pumpe verbraucht an Strom nur das was man von ihr verlangt.
    Der Strom ist ungefähr proportional zum Durschfluss.
    Der Druck in der Leitung steigt zwar mit dem Schliessen des Hahnes und ich weiss nicht wie das sich auf die Pumpe auswirkt, aber die sollte das eigentlich schaffen. Ein grösserer Höghenunterschied bedeutet ja auch mehr Druck.
    Schaut euch mal die Diagramme Durschfluss , Förderhöhe Stromverbrauch an.
    + höher = - Durschfluss = - Strom


    mfG
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    Zitat

    Original von Herbert Margreve
    Das kann ich nicht bestätigen. Eine Pumpe verbraucht an Strom nur das was man von ihr verlangt.


    die Pumpen bestehen aus einem Stator (Spule) und einem Rotor (Permanentmagnet)


    Da kann nichts geregelt werden, auch kein "Stromverbrauch". Durch die Spule, die ja ein Ohmscher Widerstand ist fließt immer der gleiche Strom. Also ist die elektrische Leistungsaufnahme auch immer gleich, es sei denn Du schaltest einen weiteren el. Widerstand parallel zur Pumpe, dann wird der Gesamtstrom auf beide Wiederstände aufgeteilt und die elektrische Leistung der Pumpe sinkt, da nicht mehr soviel Strom zur verfügung steht. (siehe Kirchhoffsche Gesetze). Du darfst die hydraulische Abgabeleistung der Pumpe nicht mit der Leistungsaufnahme des die Pumpe antreibenden Elektromotors verwechseln.


    hioer mal ein sehr guter Link: http://www.marin.de/salzwasser/deutsch/tips/pumpe.htm

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank
    ich kenne mich mit Elektrik nicht so aus, aber kann man nicht um eine Pumpenleistung zu drosseln einfach das Flügelrad einkürtzen bis die gewünschte Menge reicht z.B bei Förderpumpen. Wie verhält es sich dann mit den Stromverbrauch?

  • Hallo Gunther,


    der Stomverbrauch bleibt immer gleich, denn der Elektromotor wird nicht verändert. Durch das Verändern des Flügelrades veränderst Du nur den Wirkungsgrad der Pumpe, damit sinkt dann auch die Förderleistung.


    Wenn Du das Flügelrad änderst, solltest Du sehr genau arbeiten, damit keine Unwuchten entstehen, durch die Geräusche und Pumpenschäden werursacht werden können.


    PS: Die Zeit, zu der ich als Elektrotechniker gearbeitet habe, ist auch schon einige Jahre her - aber so einiges ist doch noch hängen geblieben :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    2 Mal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Zitat

    Original von iXware
    Hallo Gunther,


    der Stomverbrauch bleibt immer gleich, denn der Elektromotor wird nicht verändert.


    PS: Die Zeit, zu der ich als Elektrotechniker gearbeitet habe, ist auch schon einige Jahre her - aber so einiges ist doch noch hängen geblieben :grinning_squinting_face:


    Hallo Frank ,
    du hast schon Recht aber übersiehst eine Kleinigkeit die entscheidend ist,
    steht sogar in dem Link den du eingesetzt hast :


    10. Die Drosselkurve oder Pumpenkennlinie, die durch Messung auf einem Prüfstand bestimmt wird, gibt die Beziehung zwischen Förderhöhe und Förderstrom bei konstanter Drehzahl an. Das Charakteristische an der Pumpenkennlinie ist die gegenseitige Abhängigkeit des Förderstromes und der Förderhöhe. Jede Änderung der förderhöhe hat immer auch eine Änderung des Förderstromes zur Folge.


    Hier steht es auch noch in der Tabelle :



    Beispiel : gemessene Punkte der Drosselkurve / Kennlinie MP 180108 ( ATK)


    p1 : 10.000L x 6,0m: 366,85 = 163,55W : P1 = 474 W = 0,35 = 35%
    p2 : 8.400L x 7,0m: 366,85 = 160,28W : P1 = 444 W = 0,37 = 37%
    p3 : 7.500L x 7,5m: 366,85 = 153,33W : P1 = 395 W = 0,39 = 39%
    p4 : 6.000L x 8,0m: 366,85 = 141,75W : P1 = 380 W = 0,38 = 38%
    p5 : 4.600L x 9,0m: 366,85 = 112,85W : P1 = 322 W = 0,35 = 35%


    Cu Resa

  • Hallo Resa


    Ich glaube du verwechselst da auch etwas.
    Förderstrom kommt von Strömung, also Fleißgeschwindigkeit des Fördermediums. Hat nichts mit elektrischem Strom zu tun.


    mfg Gerhard

  • @ Ixware


    Hallo


    Es stimmt das die Spule eines Motors ein Widerstand ist. Das bedeutet aber noch lange nicht das dies alle Faktoren zur Stromrechnung bei einem Motor ist.
    Bei einem Wechselstrommotor spielt auch die Induktivität sowie das Verhältnis der Frequenz zur Motordrehzahl eine Rolle.
    Bei Gleichstrom spielt die Gegenmotorische Spannung noch mit.
    Ein Motor ist keine Glühbirne. Da gibt es nur den Wiederstand des Glühdrahtes.
    Für so ziemlich alle Motore gilt : Stromverbrauch ist ca. proportional zum Drehmoment des Motors.
    Und bei einer Pumpe gilt . Der Durschfluss ist bestimment für das benötigte Drehmoment der Pumpe.
    Daher verschiedene Wattzahlen für die gleiche Pumpe bei verschiedenen Höhen.


    mfG
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!