Hilfe, Nitrit über 2,0 !!!!!

  • Hallo zusammen,


    habe heute morgen beim Wassertest erschreckt einen erhöhten Nitritwert von über 2,0 gemessen (auch mit mehreren unterschiedlichen Tests). Es ist hier kein Meßfehler vorhanden. Die Ursache sehe ich jetzt darin, daß ich es letzte Woche zu gut gemeint habe und mein Filtermaterial ausgewaschen habe. Dabei sind wahrscheinlich zu viele Bakterien abgetötet worden.


    Nur, was soll ich jetzt tun. Die ersten Fische haben Pünktchen und meine Clownfische atmen schwer. Als Sofortmaßnahme habe ich Denitrol von JBL ins Wasser getan. Da ich auch erst einen Wasserwechsel gemacht habe, möchte ich eigentlich nicht schon wieder einen machen - oder????


    Soll ich das Wasser zusätzlich belüften?


    Bitte helft mir!


    Gruß
    Christel

  • Hallo Christel,


    Der Nitritwert in nicht nur erhöht - der ist utopisch hoch und sollte normalerweise nicht nachweisbar sein. Vom auswaschen der Filtermaterialien kommt das Nitrit auf keinen Fall. Am besten machst Du einen großen Wasserwechsel in dem Du ca. 50% Wasser austauscht. und keine Mittelchen mehr ins Wasser geben außer eventuell EasyLife oder BioCoryn-Kapseln. Und das Fischfutter auf jeden Fall mit Vitaminen (zB. Multisanostol - zuckerfrei) versetzten. Was hast Du denn überhaupt für Filtermaterialien? Wenn Du sowas wie Filterwatte im Einsatz hast, dann muß die alle 2-3 Tage sehr gründlich ausgewaschen werden. ansonsten bekommst Du große Probleme.
    Da Du aber Nitrit (No[T]2[/T]) messen kannst, ist dein ganzes biologisches Gleichgewicht durcheinander, oder war noch gar nicht vorhanden.
    Wie lange steht denn dein Becken jetzt? Was hast Du für Technik im Einsatz, hast Du lebende Steine im Becken oder nur totes Riffgestein? Wie sieht dein Beckenbesatz aus?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo Christel,


    ist ja echt übel, was da passiert ist. Auch wenn es jetzt im Moment nicht viel nützt, würde ich mir schon Gedanken darum machen, wie das passieren konnte. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur am Auswaschen des Filters gelegen haben soll. Das würde ja dann bedeuten, dass bei Dir die Bakterien fast ausschliesslich im Filter gelebt haben. Ansonsten müssten schliesslich die im Bodengrund und in den lebenden Steinen ja noch aktiv sein.


    Wie auch immer, ein Wasserwechsel bedeutet schliesslich auch nur, dass Du das Nitrit verdünnst. Also bei 50% Wasserwechsel bist Du dann bei 1 mg/l, was immer noch jenseits von Gut und Böse ist. Ich würde es zwar trotzdem machen, einfach aus der Hilflosigeit heraus. Und vorallem Easy life zugeben, und das richtig ordentlich (mind. 3fache Dosierung). Ebenso Starter-Bakterien.


    Ob die Belüftung des Wassers was bringt, glaub ich kaum. Die Fische werden durch das Nitrit vergiftet, was vermutlich Nervenlähmungen zur Folge hat und damit die Atmung erschwert, bis es nicht mehr geht. Ich weiss nicht, wo dann bei einer Belüftung der Vorteil ist, denn zuwenig Sauerstoff ist ja nicht im Wasser.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Fische die Sache einigermassen gut überstehen und Du das schnell wieder in Griff bekommst.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo,


    mein Becken ist 2.00 x 0,60 x 0,60 (720 Liter) und nur mit lebenden Steinen besetzt. Es läuft jetzt ohne weitere Probleme seit einem 3/4 Jahr, wobei ich seinerzeit von 300 Liter auf 720 umgestiegen bin und sämtliche Materialien mit rübergenommen habe. Das kleine Becken lief vorher auch 1 Jahr.


    Filtersystem: Das Wasser läuft über einen Kamm in das Unterbecken. In der 1. Kammer steht der Abschäumer, in der 2. Kammer habe ich zusätzlich noch lebende Steine, Nitrat-Minus (Tetra) sowie Filtermatten und in der 3. Kammer wird das Wasser wieder nach oben befördert. Filterwatte habe ich keine im Einsatz.


    Wenn Ihr meint, daß es nicht von dem Auswaschen der Filtermaterialien kommt, wo könnte es denn sonst herkommen. Vorher lief das System optimal. Ich hatte nie Nitrit, lediglich Nitrat lag bei ca. 25.

  • ich kann mir nur vorstellen, dass beim auswaschen der filtermatten
    ( mit süss - oder seewasser??? ) grosse mengen an toten bakterien
    in den matten geblieben sind und dir jetzt das wasser sehr stark belasten.
    Eventuell die matten rausnehmen.
    oder was hast du sonst ausgewaschen?????


    Normalerweise müssten die lebenden steine den abbau von nitrit
    zu nitrat schaffen

  • Ich habe die Filtermatten mit Süßwasser ausgewaschen. Was ich in der Zeit noch verändert hatte war die neue Zugabe des Nitrat-Minus von Tetra und die Aktivkohle gewechselt, aber daran kann es ja wohl nicht liegen.


    Gruß

  • Hallo Christl,


    Geht dir irgend ein Lebewesen ab (Fisch,Seestern, usw....) Bei mir sind die Nitritwerte immer angestiegen, nachdem ein Fisch nicht nehr zu finden war. (war zum Glück nicht so oft der Fall).
    Ich bin im Kreis der Meeres-Aquarianer zwar noch ein junges Mitglied(erst ein Jahr), aber vielleicht ist es ein Ansatzpunkt.


    mfg


    Gabor

  • Hallo,


    einen Fisch vermisse ich nicht, daran kann es wohl nicht liegen.


    Ich habe gleich zwei Tests durchgeführt:


    1. JBL: Messung geht bis 1,0 und zeigte bei mir noch wesentlich dunkler an.


    2. Salifert: Messung zeigt sogar 4,0 an.


    Die können doch nicht beide lügen????? :st:
    Haltbarkeitsdaten habe ich allerdings keine gefunden.


    Das Nitrat-Minus habe ich ca. 1 Woche drin.


    Gruß
    Christel

  • Hallo Christel


    Ich würde dir dringend empfehlen das Minus raus zu nehmen, denn so wie sich dies liest, kann es unter normalen Umständen NUR dies sein, denn ein so stabiles Becken mit Steinen kann solche Werte normal nicht zulassen.


    Bin sogar sehr sicher, dass dies dann morgen wieder normal ist.


    Kleine Mengen an Ozon( Abschäumer) wäre vielleicht in diesem Fall nicht so arg verkehrt.

  • Hallo Christel,


    hast du vielleicht noch Platz für einen Rieselfilter.
    Der wandelt durch die Bakterien das Nitrit in Nitrat um.
    Ich würde auch gleich Easy Life und Bakterienkulturen(Rowa bac M)
    reinhauen.
    Ich wasch meine Schnellfilterwatte immer mit kochendem Wasser aus.
    Dadurch werden alle Bakterien abgetötet und die Filterwatte ist wieder sehr sauber.
    Wie schon gesagt vor diesen ganzen Maßnahmen einen großen Wasserwechsel.
    Ach und wenn du ein paar Freunde(Händler) hast frag mal ob du deine Fische, Korallen etc. für eine Weile dort lassen kannst bis dein Becken wieder läuft.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico Gunzenhauser

  • Hallo Nico,


    ein Rieselfilter ist eine Nitratschleuder! Also das letzte, was Christel gebrauchen kann ist nochmehr Nitrat, deshalb hat sie ja auch schon das Nitrat-Minus zudosiert. Auch wenn der gewöhnliche Abbau-Weg Ammoniak -> Nitrit -> Nitrat ist, heisst es noch lange nicht, ich bau mir deshalb einen Nitrat-Produzent ein. Ausserdem, sie muss das Nitrit schnellstmöglich aus dem Becken bekommen, eh so ein Filter arbeitet, sind dann alle Fische an der Nitrit-Vergiftung zugrunde gegangen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Christel,
    lange nichts gehört.
    Laß daß mal mit dem Rieselfilter, mach mind 50 % WW (lieber mehr, wenn mögl.) Kohle rein, Filtermatten weglassen, Minus raus.
    Natürlich immer vorausgesetzt, daß Dein gemessener Wert stimmt.
    Solltest Du noch Salz oder Kohle brauchen, kann ich Dir gerne aushelfen. (Mail)
    Ich drück Dir die Daumen

  • Hallo Christel,


    einen Rieselfilter würde ich auf keinen Fall nehmen, da Du früher oder später Probleme mit dem Nitratwert hast, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Er braucht auch ein bisschen bis sich die Bakterien da ausgebreitet haben. Ich empfehle den mässigen Einsatz von Ozon (6 mg/h bei 100 Litern) welches wohl am schnellsten das giftige Nitrit in Nitrat hochoxidiert. Dann am besten frisches, wenn möglich unter Wasser transportiertes Lebendgestein einsetzen.


    Gruß
    Patrick

  • HAllo,


    mit Nitrat minus haben schon einige ihre Becken gehimmelt !
    Besser vorher hier im Forum fragen .
    Großzügige Wasserwechsel sind angesagt wenn möglich die Fische in ein anderes Becken unterbringen da No2 in der Konzentration tödlich , Easy Life Zugabe in erhöhter Dosierung , mehr kannst du nicht machen .


    Viel Erfolg Resa

  • Hallo,


    meine Nitritwerte sind leider immer noch nicht viel besser. Habe jetzt sämtliche Filtermaterialien/Nitrat-Minus aus dem Unterbecken raus und lediglich noch lebende Steine sowie den Abschäumer und Kohle drin. Wasserwechsel ebenfalls durchgeführt.


    Habe mir heute sogar nochmals einen neuen Nitrit-Test von Sera geholt, der anzeigt, daß ich angeblich sogar 5,0 im Becken haben soll. Bis jetzt leben noch alle Fische und auch die Korallen stehen gut (außer Pünktchen), aber fressen tun sie immer noch sehr gut. Ich kann das alles nicht glauben. Vom Kalki kann es doch auch nicht kommen - oder?
    Die alten Tests zeigen jetzt zwischen 1,0 bis 2,0 an.


    Wer hat noch eine Idee.


    Gruß Christel

  • Hallo Christel,


    da fällt mir wirklich nichts zu ein :confused_face: :confused_face: :confused_face: 5,0 ...(gut...sera) unglaublich das da noch ein Fisch schwimmt,bist du absolut sicher für den jeweiligen Test die richtige Wassermenge genommen zu haben

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • hi christel,
    ich kenne das problem mit dem erhöhtem nitritwert sehr gut.
    bei mir hat das zugeben von starterbakterien (flüssige form) innerhalb von 24 stunden immer gute dienste geleistet, weil sie relativ flink mit der arbeit bekonnen haben. ich habe mir ne große flasche von meinem aquaristikhändler geholt (ca 20€) und zudosiert, da konnt es ruhig etwas mehr sein.
    innehalb von 24 h hatte sich der wert halbiert und bei nochmaliger dosierung fiel der wert weiter.
    das kannst du zuerst machen, deine fische kippen nicht gleich um, bei mir war es ähnlich (2mg/l). hat den fischen nicht gleich die schuhe ausgezogen, nur die schnecken fanden das gar nicht witzig.der algenblennie zum beispiel schwimmt immer noch und fühlt sich wohl.während dieser zeit ca 2 monate (kannste im forum nachlesen) habe ich keine alteingesessenen fische und co verloren,nur 2 neueingsetzte gelbe doctoren haben auch niedrige werte nicht vertragen.
    wenn du diese phase überstanden hast und die werte sinken,msst du dir gedanken über die usachen machen.
    ich vermute auch das nitrat-minus.ich denke es funktioniert so, das einfach die nitrate in nitrit umgewandelt werden,eigentlich soll es sicher weiter gehen und in ungefährliches stickstoff umgewandelt werden. aus irgendeinem grund funktioniert das aber nicht (ähnlich wie beim einfahren eines schwefelnitratfilters,der produziert zu anfang auch massig nitrit).
    nimm das zeug raus, wie es michael schon sagte und versuche dein becken zu stabilisieren und dann suche dir eine möglichkeit, wie du nitrat entfernst (ein paar möglichkeiten werden hier im forum ja diskutiert)
    viel wasser würde ich nicht wechseln, denn dadurch wird das system noch mehr durcheinander gebracht.
    wünsche dir viel glück und berichte über deine fortschritte!!!!!!!!!
    lg aus lübeck
    daniel

  • Hallo Zusammen,


    ich habe es geschafft :grinning_squinting_face: Mein Nitrit-Wert geht runter und liegt jetzt bei 0,025 (lt. JBL-Test). Verluste habe ich bis jetzt auch keine zu verzeichnen. Ich danke allen für Eure Hilfe.


    Wie habe ich es letztendlich geschafft:
    Teilwasserwechsel, Bakterien (Denitrol) massenweise, viel Grünfutter (Ruccola-Salat) und Vitamine im Futter. Desweiteren habe ich sämtliches Filtermaterial (außer den lebenden Steinen) sowie Nitrat-Minus aus meinem Technikbecken rausgenommen. Es läuft jetzt lediglich noch der Abschäumer und mein Kalki.


    In mein Technik-Becken kommt jetzt kein Filtermaterial mehr rein und auf keinen Fall mehr irgendwelches Nitrat- oder Phosphat-Minus-Kram!!!!


    Was ich mir jetzt überlege ist, einen anderen Abschäumer zu kaufen. Meiner ist einer Marke Eigenbau von meinem Händler und ich weiß nicht, ob er ausreichend dimensioniert ist. Könnt Ihr mir hier vielleicht einen Rat geben (Beckengröße 720 Liter)?


    Viele Grüße
    Christel

  • Hallo Christel,
    In mein Technik-Becken kommt jetzt kein Filtermaterial mehr rein und auf keinen Fall mehr irgendwelches Nitrat- oder Phosphat-Minus-Kram!!!!
    <<<<<das ist auch sehr gut so :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!