Glasrosen bis zum Anschlag

• Servus Gemeinde,

jetzt habe ich mein Becken stabilisiert und fange an die Alten Steine und den Sand aus zu räumen.

Aber ich habe sehr viele Glasrosen, wobei 90% mit der Entsorgung alten Gesteins verschwinden.

Ein Rest bleibt immer dennoch.

Ich möchte dann einen Fisch einsetzten und schwanke zwischen zwei Arten:

Chelmon rostratus Orangebinden-Pinzettfisch vs. Parachaetodon ocellatus Segelfalterfisch

wobei ich der Meinung bin der letztere ist der genügsamere oder?

Gruß der Peter

• Hallo Peter,

es ist nicht die Frage, welcher genügsamer ist, sondern wer sicher an Frostfutter geht. Ein Chelmon, der nicht futterfest ist (lasse es Dir vom Händler zeigen und akzeptiere keine Ausrede wie "ist schon gefüttert worden vor kurzem") wird in relativ kurzer Zeit nicht mehr existieren.

Der P. ocellatus ist meiner Erfahrung nach einfacher ans Futter zu bekommen, aber sicher ist es auch bei diesem Fisch nicht. Einige haben auch schon Futterverweigerer erlebt und durften ihm dann beim Sterben zusehen. Ist aber nicht so eklatant wie beim Chelmon, passiert aber leider auch.

Nebenwirkungen wiederum sind bei beiden bekannt und zu erwarten. Das hängt auch von den Korallen ab, die Du behalten möchtest. Acanthastrea sind berühmt dafür bei Faltern auf der Speiseliste zu stehen. Einige Zoas scheinen auch beliebt zu sein. Chelmon kann auch an Tridacna gehen, aber es hängt viel vom individuellen Tier ab.

Viele Grüße

Sandy

• Vielen ist die Berghiazucht zusammengebrochen in der ersten Hitzewelle. Ich habe ein paar bekommen, aber so schnell scheint es auch nicht zu laufen mit den Berghia.

Garnelen ist ein guter Kompromiss, meine Kuekenthali hatten die Glasrosen gut unter Kontrolle, andere Garnelen funktionieren auch.

Viele Grüße

Sandy

• Bei berghias ist die Chance am höchsten, die GR entgültig los zu werden. Natürlich nur, wenn keine Fressfeinde vorhanden sind. Die restlichen Fressfeinde dienen nur dazu, die GR Sichtbarkeit sehr niedrig zu halten.

Garnelen funktionieren teilweise gut, aber zu teilen auch nicht. Kommt aufs Futterangebot an würde ich sagen.

Chelmon ist ein sehr hübscher Fisch aber mit einer hohen Ausfallquote. Wenn Fisch, dann würde ich P. ocellatus nehmen.

VG

Chris

• Egal, für welchen der beiden Fische man sich entscheidet. Der Fisch muss dauerhaft im Becken bleiben, da bei der Entfernung desselben, die Aiptasien wieder aufkommen werden. Ich würde auch lieber in Richtung Garnelen oder Berghias tendieren. Dann gibt's auch keinen Stress mit den Korallen. Allerdings muss man auf eventuelle Fressfeinde der Schnecken achten. Sind sie vorhanden (Lippfische), müssen sie entfernt werden. Um ein gr.sseres Becken glasrosenfrei zu bekommen, muss man schon etwas tiefer in die Tasche fassen. Mit ein paar Schneckchen ist es nicht getan. Es zieht sich dann unverhältnismässig lang hin. Wie bereits erwähnt, ist die Aufmerksamkeit der Garnelen stark abhängig vom übrigen Nahrungsangebot und der verfügbaren Menge. Sonst verfällt man leicht dem Irrglauben, die Garnelen tun nichts. Hier auch nicht kleckern, sondern mit der Anzahl klotzen. Konkurrenzneid gibt es überall. Auch bei Lysmata & Co.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Ich glaube ich habe mich entschieden.

Garnelen scheiden wegen meinen Barschen aus Schnecken wegen meiner Lippis.

Es wird der Parachaetodon ocellatus von einem renommiertem Händler der ihn nur Futterfest abgibt.

Kostet mehr macht aber nichts

Ich danke Euch

Gruß der Peter

• Ich glaube ich habe mich entschieden.

Garnelen scheiden wegen meinen Barschen aus Schnecken wegen meiner Lippis.

Es wird der Parachaetodon ocellatus von einem renommiertem Händler der ihn nur Futterfest abgibt.

Kostet mehr macht aber nichts

Ich danke Euch

Ich freue mich schon auf deinen Bericht.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Moin,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinen Tangfeilen gemacht. Sie haben im Cube mit den Rosen komplett aufgeräumt. Hat allerdings etwas gedauert bis sie Appetit bekommen haben. Auch wenn es Berichte über Übergriffe auf LPS gibt konnte ich das bei meinen nie beobachten.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!