Hallo zusammen,
meine Real Reef Rocks "zerbröseln" im wahrsten Sinn des Wortes - sprich mein Steinaufbau zerbricht langsam und bei jeder Aktion im Becken lösen sich einzelne Steine oder Teile davon.
Nun hab ich mich dazu entschlossen - meinen Riffaufbau in drei Schritten auf neue Steine umzubauen - in drei Schritten und dazwischen hätte ich einen Zeitraum von zumindest 1 Monat gesehen, um die Biologie möglichst wenig durcheinander zu bringen.
Die Entscheidung, welche Steine ich nehmen soll, fällt mir schwer - für jede Art gibt es Berichte im Netz, die für und auch gegen sie sprechen.
Aktuell tendiere ich zu Eporeef und Ergänzung um bestehende Steine mit aktuellen Korallen auf den Real Reef Rocks, die stabil genug sind. "Riffsystem Riffkeramik" wurde mir auf der Reefmania empfohlen und mein Händler meinte, dass er nun die ersten Becken mit MarcoRocks eingerichtet hat und zufrieden ist.
Ich weiß, dass ist eine Frage wo die Meinungen weit auseinander gehen werden - trotzdem bin ich über Berichte gespannt, die auch bereits im laufenden Betrieb ihren Steinaufbau getauscht haben.
Mich würden eure Erfahrungen und eure Entscheidung zu welcher "Steinart" dazu interessieren!
LG, Wolfgang