Servus salzige Gemeinde,
ich habe mir in meinem Mischbecken Mikroalgen vorgestellt und werde Sie auch bestellen.
Wie befestigt ihr den Neuzugang an der Stelle wo ihr ihn haben möchtet?
Ankleben? Anbinden? Oder?
Thanks für Infos
Servus salzige Gemeinde,
ich habe mir in meinem Mischbecken Mikroalgen vorgestellt und werde Sie auch bestellen.
Wie befestigt ihr den Neuzugang an der Stelle wo ihr ihn haben möchtet?
Ankleben? Anbinden? Oder?
Thanks für Infos
Du meinst sicher Makroalgen?
Gruss
Hajo
Kommt auf die Art der Algen an.
Drahtalgen z.B. bilden im Gegensatz zu den diversen Caulerpa-Arten keine Rhizomen aus & können einfach in die Lücke zwischen dem Gestein "befestigt" werden.
Auch "Dragons breath" & Dictoya wachsen relativ schlecht / gar nicht an.
Ich klemme meine diversen höheren Algen einfach mithilfe von kl. Korallenbruchstücken fest...
Ankleben ist m.M.n. sinnlos.
Man kann auch auf Magnetklammern zurückgreifen, welche an den Scheiben bodennah zu positionieren sind. Primär für rhizomarme Arten. Geht auch für andere Algen. Man muss nur aufpassen, dass mit der Zeit die Rhizome im freien Wasser nicht veralgen, wenn man ihnen nicht die Chance gibt, substratnah Fuss zu fassen.
Gruss
Hajo
moin peter,
sinnig in der fragestellung wären auch die arten, die du gerne einsetzen möchtest.
Servus Joe und All,
Gracilaria curtissiae (Rotalge)
Caulerpa profilera (Blattalge)
solche Arten sind angedacht
Servus Joe und All,
Gracilaria curtissiae (Rotalge)
Caulerpa profilera (Blattalge)
solche Arten sind angedacht
Ein Nachteil ist der Auftrieb der Pflanzen. Dem kannst du nur begegnen, indem die Algen entweder vorübergehend beschwert oder mit einer Angelschnur z. B. an Ablegersteine gebunden werden. Ein Silikontupfer tuts auch. Die Caulerpa wird schnell Tritt fassen und sich mit ihren Rhizoiden überall verankern. Ich kenne Leute, die verfluchen den Tag, an dem die Caulerpa Einzug in ihr Becken gehalten hat. Soweit muss es ja nicht kommen, da man bei der Pflege von Makroalgen regelmässige, gärtnerischen Tätigkeiten nicht vergessen sollte.
Gruss
Hajo
Caulerpa brachypus ist noch schlimmer, aber ich glaube auch nicht, dass Du der Alge großartig helfen musst, die krallt sich schon von alleine in das Gestein fest und schiebt schnell weitere Sprossen durch die Gegend. In ein Becken mit Gestein würde ich sie nicht freiwillig reinsetzen. Sie gehört zu den Kriechsprossalgen, die später nur sehr mühselig wieder zu entfernen sind, meist, indem das Gestein und alle befallenen Korallen entsorgt werden.
Sehr schön und Danke,
ihr bewahrt mich mal wieder vor einem Fehler.
Ich probiere es mal mit Gracilaria curtissiae (Rotalge) und keine Caulerpa Arten.
Schau mal nach Halymeda, die finde ich sehr hübsch und vermehren sich bei weitem nicht so stark. Die kommen manchmal mit dem Lebendgestein ins Becken.
Danke Sandy,
die ist sehr schön - werde ich mir holen.
ihr bewahrt mich mal wieder vor einem Fehler.
Ich probiere es mal mit Gracilaria curtissiae (Rotalge) und keine Caulerpa Arten.
Gute Wahl.
Wer sich aber auf die Caulerpa einlässt, der sollte unkontrollierten Wildwuchs lieber vermeiden oder sein Becken nährstoffarm fahren. Das Foto wurde vor 26 Jahren aufgenommen, kurz bevor das Becken für die Pflege von Steinkorallen und Kaiserfischen umgestaltet wurde. Damals wurden zur Nährstoffreduzierung noch vorwiegend Caulerpa-Arten eingebracht. Auch mit der Hoffnung mancher verbunden, dass diese Algen den Fischen als Nahrung dienen könnten. Das war ein Trugschluss. Einmal drin, bekam man sie nur schlecht in den Griff.
Gruß
Hajo
Yes Hajo,
sowas hatte ich vor über 30 Jahren auch.
Ich werde mir jetzt mit Reef Pond und Sand eine Pflatschen machen in dem ich eine Angelschnur einklebe.
Mit der kann ich dann die Alge anbinden und in den Sand legen.
Das werde ich mit Halymeda und Gracilaria curtissiae probieren.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!