Clownfisch Probleme beim Nachsetzten

• Hallo zusammen,

da mir vor nicht allzu langer zeit leider ein percula clownfisch rauschgesprungen ist, habe ich nun neuen percula zum nachsetzen bestellt. leider wurde dieser von dem bereits vorhanden mit heftigen attacken empfangen. jetzt nach 2 oder drei wochen sind die attacken imnmer heftiger geworden und es geht schon richtung verletzungen. den neuen haben ich nun in einer schwimmschule getrennt. habe ich vielleicht schon ein weibchen geschickt bekommen? und wennja, was machen ich nun?

beste grüße fabi

• Von der Ferne ist das immer schlecht zu sagen, was genau die Situation ist. Es ist normal, dass das Weibchen die Männchen stresst, weil es dazu dient, die Männchen nicht umwandeln zu lassen und die Rangordnung zu klären, aber wenn es ein so verbissener Kampf ist, dass das Motto ist "Es kann nur einen hier geben" sieht das eher danach aus, dass sich das neue Tier bereits zum Weibchen gewandelt hat und dies auch nicht mehr rückgängig zu machen ist. Zusätzlich kann es sich natürlich auch um ein grantiges Weibchen handeln, was keinen Bock auf ein Männchen hat, gibt es auch. "Etwas kleiner" könnte nicht gut sein, es sollte "deutlich kleiner" sein. Am besten ein Jungtier, was noch ranwächst, dann wäre die Sache klar.

Was da nun genau die Situation ist musst Du selbst beurteilen.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo zusammen!

In Tiergesellschaften, in denen die Grösse den Rang bestimmt, müssen Individuen ihre eigene Grösse und die Grösse anderer Gruppenmitglieder einschätzen können, um sich angemessen zu verhalten und um unnötige Konflikte zu vermeiden. Die Grössenhierarchie stellt eine Rangfolge für die Fortpflanzung dar. Es geht sogar so weit, dass Amphiprion ihr Wachstum reduzieren, um Konflikte mit dem dominanten Weibchen in der eigenen Gruppe zu vermeiden. Am Beginn einer solchen Hierarchie erhöhen Clowns ihr Wachstum, um ihre Rivalen zu übertreffen und konfliktfrei den nächsthöheren Rang zu erreichen. Wie Clowns ihre eigene Grösse und die Grösse anderer einschätzen, und ihr Wachstum entsprechend anpassen, ist bislang ungeklärt. Die Ausprägung ihres Geschlechts ist ein wesentlicher sozialer Aspekt. Welche Gonadenreife liegt aber bei einer erzwungenen Vergesellschaftung zugrunde? Es gibt deren 7 ! Basierend auf histologischen Untersuchungen wurden die Gonaden in 7 Stufen unterteilt: unreife Phase, präreife, männliche Phase, reife, männliche Phase, Übergangsphase, präreife weibliche Phase, reife weibliche Phase 1 und reife weibliche Phase 2. Bei juvenilen, in etwa auch gleichgrossen Exemplaren, ist die optische Zuordnung eines funktionsfähigen Männchens nahezu unmöglich, sodass das Nachsetzen eines Einzeltieres nicht immer reibungslos ablaufen wird. Bis eine Verhaltensänderung auftritt, kann es dauern. Bei protogynen Arten (Weibchen zu Männchen) wird der Geschlechtswechsel innerhalb spätestens 14 Tagen vollzogen. Bei protandrischen Arten (Männchen zu Weibchen) dauert er erheblich länger.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo zusammen,

was machen ich nun?

Eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht. Ein Auswechseln des Unterdrückten ist auch keine sichere Option. Wenn die Pflege von Clowns unbedingt weitergeführt werden soll, ist ein Neuanfang mit einem bereits verbandelten Paar die sicherste Option. Inzahlungsnahme der bereits vorhandenen Tiere durch den Händler inbegriffen. Alle anderen Klimmzüge erzeugen Stress auf beiden Seiten. Muss man nicht haben.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• hmmm, ok, die tiere kamen per post, d.h. ist ein zurückschicken nicht möglich. :weary_face: ich versuche die tage nochmal eine zusammenführung. der neue ist in ner schwimmschule...falls es nichtr klappt, trenne ich sie wieder und dann...keine ahnung:weary_face:

• hmmm, ok, die tiere kamen per post, d.h. ist ein zurückschicken nicht möglich. :weary_face: ich versuche die tage nochmal eine zusammenführung. der neue ist in ner schwimmschule...falls es nichtr klappt, trenne ich sie wieder und dann...keine ahnung:weary_face:

Du musst die Fische nicht unbedingt dorthin schicken, wo sie gekauft wurden. Der nächste Händler tuts auch. Versuch einmal bei dir in der Nähe Kontakt aufzunehmen.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Du musst die Fische nicht unbedingt dorthin schicken, wo sie gekauft wurden.

Wir sind ja hier auch nicht bei Amazon o.ä.
    Passt nicht / kappt nicht / gefällt nicht: zurückschicken & Geld zurück....

Der nächste Händler tuts auch. Versuch einmal bei dir in der Nähe Kontakt aufzunehmen.

Genau, evtl. findet sich ja jemand sogar hier im Forum der weiterhelfen kann..

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Hallo zusammen!

Die missliche Lage gibt Anlass darüber nachzudenken, ob nicht doch der Besuch beim Händler des Vertrauens die bessere Lösung gewesen wäre. Zumindestens für den Erwerb eines Fisches. Ein (Internet)Fehlkauf einer Koralle lässt sich verschmerzen, denn man findet sicherlich noch irgendwo ein kleines Plätzchen. Bei Fischen sieht das wegen mancher Unverträglichkeiten untereinander, wegen eventueller Krankheitsübertragungen oder wegen spezieller Fressgewohnheiten, anders aus. Da überwiegend die Ahnungslosigkeit des Käufers zu den bekannten Problemen führt, ist in diesem Fall der Weg zum Händler sinnvoll, da dort auch eine individuelle Beratung erfolgen kann, meist mit dem Ergebnis einer zufriedenstellenden Lösung. Wenn es dann wider Erwarten doch nicht klappen sollte, wird man sicherlich einen Weg finden, der für beide Seiten annehmbar ist. Der Bezug von Fischen über das Internet setzt einige Kenntnis voraus. Ich meine jetzt nicht das unterschiedliche Renommee der Händler, sondern eher die biologischen Aspekte, wie Verhaltensweisen der Arten und Nahrungsgewohnheiten der flossigen Fraktion. Wer hier meint, genügend informiert zu sein, findet sich auch in den gängigen Shops des Internets zurecht. Trotzdem empfehle ich immer zuerst den Gang zum lokalen Händler. Kranke oder stark geschwächte Tiere lassen sich hier besser erkennen, als zu einem späteren Zeitpunkt im heimischen Aquarium. Dann fangen die Probleme erst richtig an!

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Ich habe leider keinen lokalen Händler des Vertrauens, deshalb muss ich bestellen. Ich werde esheute nochmal versuchen. Wenn es nicht klappt, frage ich mal in den einschlägigen Foren rum bzw. versuche es auf Kleinanzeigen.

gruß 'Fabi

• Update!

So, ich hab den kerl jetzt nach dem 2. Mal Schwimmschule rausgelassen und jetzt gehts. Keine aggression mehr. Beide schwimmen zusammen in den anemonen. Ich hoffe, das bleibt jetzt so. :smiling_face_with_sunglasses:

VG

Davon ist auszugehen. Schönes Stilleben!

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Update!

Hat nicht geklappt. Der neue ist jetzt so gut wie tot, total zerbissen und der alte hört nicht auf ihn zu attackieren. Ich werde jetzt erstmal keinen mehr nachsetzen.

Mfg fabi

Siehe #6 ! Im Raum steht immer noch der Erwerb eines fertigen Paares. Irgendeinen Abnehmer wird sich für das Einzeltier doch finden lassen. Die Voraussetzungen für die Pflege von Clowns sind in diesem Becken mehr als gegeben. Ich würde nicht auf halber Strecke verharren.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!