• Hallo miteinander,

nachdem nun meine zweite Jebao 5000 ebenfalls nach recht genau 3 1/4 Jahren Anlaufprobleme hat und gemäß der Vorerfahrung alsbald vollständig ausfällt, suche ich eine Alternative.

Schwerpunkt ist die Laufruhe, die die Jebao absolut befriedigte.

Danke vorab für jeden Tip!

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• In einem subjektiven Test haben wir mal an einen Abschäumer eine Reddragon, Abyzz und eine aquabee gebaut, alle so im 10-12 m3/h-Bereich. Hätte nicht gedacht, dass ich im Zweifelsfalle nun immer zur aquabee greifen würde. Ich muss aber einräumen, dass der Betriebspunkt der Pumpe eher im Druckbereich als im Volumenstrombereich lag.

Auf jeden Fall gilt: eine überdimensionierte Pumpe stark gedrosselt läuft immer ruhiger als eine kleinere Pumpe auf 100%. Die Effektivität ist bei gedrosselten Pumpen ebenfalls besser.

LG Burkhard

• Hallo Werner,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Abyzz sehr ruhig laufen und die Langlebigkeit von den Dingern wirklich enorm ist. Meine älteste ist rund 20 Jahre alt und war noch von Schunk! Dazu kommt noch der fantastische Kundenservice wenn man ihn dann doch mal braucht. Das hat natürlich seinen Preis....allerdings gibt es die immer wieder günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Mit den alten, nicht regelbaren Red Dragons hab ich auch gute Erfahrungen, aber irgendwann raucht in den Motorblöcken ein kleiner Controller Baustein ab, der ist aber mit eingegossen. Damit ist Pumpe dann Schrott, Ersatzteile dafür gibt es nicht mehr. Mit den regelbaren Red Dragons habe ich keine persönlichen Erfahrungen, im weiteren Umfeld höre ich eher gemischte Meinungen. Die regelbaren Aquabees sollen echt super sein, habe noch keine selber eingesetzt aber nur gute Meinungen darüber gehört.

Viele Grüße
    Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Regelbare Aquabee haben eine sehr hohe Laufruhe, habe eine 8000er, die ist wirklich leise, sehr konstant und sehr effektiv. Seit dem Verkauf ist das Unternehmen allerdings am Schlingern, nicht so gut erreichbar und insgesamt von der Unternehmensseite her wenig vertrauenerweckend.

Red Dragon Pumpen sind ebenfalls etwas gemischt in der Bilanz. Die RD3 (Speedy) sind superleise, regelbar, aber fragil (Controller) und nicht mehr erhältlich. Gibt auch keine Ersatzteile mehr. Die RD5 habe ich keine eigene Erfahrung mehr mit gemacht, die RD-X sind auch leise und funktionieren gut, habe aber bisher nur wenige Jahre eigene Erfahrung gemacht. In dieser Zeit sind sie gut, leise und zuverlässig gelaufen, Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.

Viele Grüße

Sandy

• Ich glaube letzteres, bin aber nicht sicher.

Die neue Rückförderpumpe von Tunze ("umgebaute" stream 3) ist sicherlich auch sehr gut, leider bewegt sich die Fa. mittlerweile auch preislich auf ziemlich hohem Niveau...
    Das Ganze aber nicht falsch verstehen:
    Habe selbst Tunze Pumpen in Betrieb & auch der Support ist ebenfalls top

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Hallo miteinander,

danke an die wertvollen Ratgeber!

Habe zweimal geschluckt und mich für die Aquabee 5000 entschieden.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Hallo Werner,

Wir warten dann auf die Langzeiterfahrung

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Aquabee ist nach meinen Infos nicht am Schlingern. Es wurde nur der Vertrieb abgegeben. Mal sehen, ob der Service sich wieder erholt.

Aquabee ist das Original - es gibt OEM-Produkte.

LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!