Weiße sich bewegende Punkte auf Caulastrea
-
-
Hallo!
Bist Du sicher das sich die Punkte bewegen?
Sieht wie Schneckenlaich aus.
-
Das Foto ist nicht detailliert genug. Teilweise sehen sie wie Schnecken aus, es können zum guten Teil aber auch Foraminiferen sein, die würden aber nicht durch die Gegend kriechen, sondern fest anwachsen. Sachen im Technikbecken, insbesondere Pumpen sind oft gut bewachsen mit ihnen, wenn genügend Strömung vorhanden ist.
-
-
Nimm sie doch mal zwischen Daumen und Zeigefinger. Dann kannst du die harte Schale fühlen.
Gruss
Hajo
-
Die sind halt echt winzig (kleiner als 1 mm).
-
Die sind halt echt winzig (kleiner als 1 mm).
Du wirst doch trotz der Winzigkeit noch soviel Gefühl in den Fingern haben, zu unterscheiden, ob weiche oder harte Substanz vorhanden ist. Die beissen nicht!

Gruss
Hajo
-
Ne das nicht, aber bekomm die erst mal zu fassen. Hab nen par abgesaugt und ganz ehrlich da spürst du nicht sehr viel.
-
-
Rädertierchen (Rotifera) würde ich vermuten
-
-
Turbellarien. Nicht so erwünscht.
-
Aber sind Turbellarien nicht eher länglich und spitz am Kopf? Das Ding ist ja ründlich und hat keinen spitzen dreieckigen Kopf.
-
Es gibt sehr viele Arten von Turbellarien, da sind selbst Experten oft überfragt, wenn sie die Art identifizieren sollen.
Entscheidend ist meist, ob es Korallenschädlinge sind, welche direkt die Korallen fressen oder schädigen oder ob sie nur unerwünscht sind. Das wirst Du beobachten müssen.
-
Ich tippe mal auf eine Larve von einer Schnecke (Veliger-Larve).
-
-
Vor allem Bild 2 würde ich Muschelkrebse oder Ostrakoden vermuten
-
-
Es gibt mehrere 10.000 Arten, unten denen bestimmt auch ein paar "Schädlinge" sind. Ich würde sie aber drin lassen. Irgendjemand wird sich über zusätzliches Futter freuen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!