Quelle für Hanna PO4 Reagenz?

• Moin,

Weiß jemand eine Quelle ( wahrscheinlic nur im Ausland ) wo man PO4 ULR Reagenz noch bestellen kann? Beim lokalen Dealer sind die rausgeflogen, weil keiner dort den erforderlichen " Giftschein " hat ( so wurde mir zumindes gesag ) Wie ich gehört habe ist D das einzige Land in der EU, das die entsprechende Richtlinie umgesetzt hat.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Ich bestelle seit langem in Holland. Veldshop. Schnelle Lieferung.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Moin Hajo

Danke für den Tip:thumbs_up:. Bestellung und Bezahlung ging fix, mal schauen wie schnell die Lieferung ist.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Hallo Bernd,

mit den Empfehlungen ist das so eine Sache. Nix für ungut.

Veldshop 19,74 plus 7,82 Versand

Fischer 's Riffgrotte 29,90 plus 8,90 Versand

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Ich dachte der Versand wäre defintiv in DE verboten?

Kein Verkaufsverbot, sondern nur ein Versandverbot. Beim Verkauf vor Ort (Händler oder Apotheker) ist ein "Sachkundeschein Chemie" erforderlich. Stand 2022. Ob das noch erforderlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo an die, die es interessiert: Ich habe eine Anfrage an Hanna gerichtet

Anfrage:

Hallo und schönen guten Morgen, ich bin Privatperson und nutze schon länger Ihre Photometer, wie z.B. HI746, HI774 oder HI780. Jetzt benötigen die Tester ja Reagenzien, die nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden dürfen. Es herrscht in der Meerwasseraquarianer Welt die Unsicherheit, die Reagenzien gar nicht mehr zu bekommen, bis hin zu "Es gibt sie in der Apotheke", jede Meinung. Jetzt meine Frage: Mein Aquariengeschäft, das einen Gift Schein besitzt, sagt, es darf die Reagenzien nicht an Privatpersonen verkaufen. Ist das korrekt? Warum darf dann die Apotheke das? Es wäre schön, wenn Sie hier etwas Licht in's Dunkle bringen würden.

LG ....

und das ist die Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne möchten wir etwas Klarheit in die derzeit kursierenden Informationen bringen:

Von den von Ihnen genannten Produkten fällt lediglich das Modell HI774 unter die Chemikalienverbotsverordnung (ChemVerbotsV). Das bedeutet, dass die zugehörigen Reagenzien als besonders kennzeichnungspflichtig gelten und dementsprechend nur unter bestimmten Voraussetzungen abgegeben werden dürfen.

Für den Erwerb dieser Reagenzien gilt Folgendes:

• Die Abgabe darf ausschließlich direkt durch eine sachkundige Person erfolgen.
    • Ein Versand an Privatpersonen ist bei diesen Reagenzien nicht zulässig.
    • Ihr Aquaristik Geschäft darf die betreffenden Reagenzien nur dann an Privatpersonen abgeben, wenn eine gültige Sachkunde-Bescheinigung nach §11 ChemVerbotsV vorliegt und die gesetzlichen Voraussetzungen für die Abgabe gegeben sind.
    • Apotheken erfüllen in der Regel die entsprechenden Voraussetzungen für die Abgabe und dürfen daher diese verkaufen.

Die Reagenzien für Ihre anderen Geräte wie HI746 oder HI780 unterliegen derzeit nicht der Chemikalienverbotsverordnung und sind weiterhin auch über den Versandhandel erhältlich.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Cordialement / Cordiali saluti

Julian Hampp

Vertriebsmitarbeiter BW, SL und RP

HANNA Instruments Deutschland GmbH

• Hallo Hajo,

mir ging es eigentlich nur darum, warum man hier nachfragt, anstatt einfach im Internet zu suchen? Wenn es um den Preis geht, gibt es noch günstiger Alternativen: Servo Vendi S.L. 17.95 plus 5.95 Versand

Gruß

Bernd

• mir ging es eigentlich nur darum, warum man hier nachfragt, anstatt einfach im Internet zu suchen? Wenn es um den Preis geht, gibt es noch günstiger Alternativen: Servo Vendi S.L. 17.95 plus 5.95 Versand

Zum einen ganz klar Faulheit und Zeitersparnis. Zum anderen aber auch eine Frage, weil man die Idiotie, in welche diese Vorschrift für die Meerwasseraquaristik mündet einfach nicht begreifen kann.

Sicher kann man verstehen, dass gefährliche Chemikalien nicht in die Hände von Ahnungslosen geben möchte, aber in der gegenwärtigen Ausprägung ist es wirklich nur eine Farce.

Für den Erwerb dieser Reagenzien gilt Folgendes:

Die Abgabe darf ausschließlich direkt durch eine sachkundige Person erfolgen.
    Ein Versand an Privatpersonen ist bei diesen Reagenzien nicht zulässig.
    Ihr Aquaristik Geschäft darf die betreffenden Reagenzien nur dann an Privatpersonen abgeben, wenn eine gültige Sachkunde-Bescheinigung nach §11 ChemVerbotsV vorliegt und die gesetzlichen Voraussetzungen für die Abgabe gegeben sind.
    Apotheken erfüllen in der Regel die entsprechenden Voraussetzungen für die Abgabe und dürfen daher diese verkaufen.

Irgendwann war wohl mal der Hintergrund, dass die Abgabe nur nach Unterweisung durch eine zertifiziert fachkundige Person geschehen darf und man Apothekern dies zuschreibt. Deshalb auch nur persönliche Abgabe, kontrolliert durch fachkundige Person und nicht über Versand.

In der Praxis habe ich noch nie gehört, dass so eine Unterweisung wirklich stattgefunden hat, die Ware wird kommentarlos einfach über die Ladentheke geschoben, einziger Effekt ist, dass es nicht per Versandhandel geht, mehr Aufwand erfordert und teurer und umständlicher ist.

Hanna hat eine Liste von Apotheken und Händlern, welche die Berechtigung haben, das sind für Deutschland nur sehr wenige in der Ecke von Düsseldorf scheinbar nichts.

Apotheken

Die Liste der Händler in Deutschland ist auch stark am Schwanken, weil die Kosten für den Erwerb der Sachkunde-Bescheinigung nach $11 ChemVerbotsV schlicht in keinem Verhältnis zum möglichen Verdienst mit dem Ladenverkauf der Ware steht. Händler, welche die Ware ohne die entsprechende Sachkundebescheinigung abgeben sind schnell von äußerst empfindlichen Strafen betroffen. Letztendlich führt es dazu, dass es in Deutschland nicht mehr legal vertrieben werden kann, wenn man nicht gerade viel Glück mit seinem Apotheker hat. Ich hatte es bei meinem Apotheker mal angesprochen und habe es schnell aufgegeben. Er hatte auch nicht begriffen, was das sollte.

Warum man das nicht in Mindermengen wie in der MeWa-Aquaristik üblich wie bei Medikamenten macht (Beipackzettel und gut ist) kann ich wirklich nicht verstehen. Da gibt es wenigstens noch die Chance, das ein oder zwei von Hundert den Zettel mal lesen.

Viele Grüße

Sandy

• Das ist halt wieder so ein Beispiel für eine Gesetzgebung, bei der es primär um die Haftung/Verantwortung geht. Wenn was passiert, kann man sofort sagen, alles richtig gemacht, die Verantwortung liegt beim Anwender oder eben böser Händler, der das ohne Schein verkauft oder versendet hat.

Wenn es primär um den Schutz des Anwenders gehen würde, würde man es grundsätzlich für private Anwender verbieten oder andere Auflagen verpflichtend machen. Sinnvoll fände ich z.B., dass solche Stoffe nur mit einem Paar Schutzhandschuhe und einer einfachen Brille verkauft werden dürften. Zudem eine kurze, aber eindringliche und gut verständliche Anleitung, wie man damit umzugehen hat. Das macht das Produkt zwar etwas teurer, aber es würde den Anwender viel besser schützen als Sachkundenachweise, die einfach nur dazu dienen, es verkaufen zu dürfen. Auch die Gefahrstoffpiktogramme mit den H-Sätzen sind bei solchen Stoffen meiner Ansicht nach nicht ausreichend.

Der Stoff in den Hannabeuteln ist nicht ohne, da geht schon eine Gefahr aus. Auch kleine Mengen können schon schwere Schäden verursachen. Der Stoff senkt den pH Wert in Sekundenschnelle auf 1, er ist extrem ätzend. Ich habe bei Sonnlicht schon öfters bemerkt, das beim Aufschneiden und Klopfen etwas Staub entweicht. Wenn man das direkt einatmet oder in die Augen bekommt, dann kann das auch in diesen geringen Mengen schwer schädigen.

Die aktuelle gesetzliche Regelung erschwert im Grunde nur den Verkauf und legt fest, wer die Verantwortung trägt. Dem Endverbraucher ist damit doppelt nicht geholfen, die Beschaffung ist schwieriger und "sicherer" wird es dadurch auch nicht.

Grüße

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!