Molybdän und Jod machen mich wahnsinnig!

• Hallo Zusammen,

da Diddi und unser Forum so schön über Bor debattieren werfe ich hier mal zwei weitere Elememente in den Ring. Seit Äonen kämpfe ich mit sehr hohen Molybdänwerten, ebenso wie Jod. Woher diese hohen Werte kommen – keine Ahnung. Ich hatte schonmal das Futter im Verdacht. Gefüttert wird mit Mysis und Krill (gut gespült) und mit FM Pellets. Die Pellets sind erst seit dem Kaisereinzug dazu gekommen, die Werte waren aber vorher schon hoch!

Eventuell hat irgendwer eine Ahnung was es sonst noch für Ursachen geben könnte. Meldet Euch gerne.

Lieben Gruß

Eric

• Hi Eric,

Molybdän kann entweder über die Technik reinkommen oder über Futter. Sei es Titanheizstab oder Magnet oder eben Verunreinigungen im Futter. FM gibt es nicht selbst zu weil inzwischen so viele Quellen für Zufuhr sorgen, dass sie es nicht mehr zugeben.

Jod kämpfe ich auch seit Herbst letzten Jahres mit, weil dies bei mir ziemlich angestiegen war. Ich konnte es nur durch die starke Drosselung der entsprechenden Traces wieder runterbekommen. Und das hält immer noch an. Ich füttere ebenfalls viel Frostfutter (Chelmon).

Die Wahrscheinlichkeit ist also gut, dass es über das Futter reinkommt. Wenn ich das nächste mal Frostfutter hole werde ich das genauer beobachten, ob eine andere Lieferung hier plötzlich Besserung bringt.

Viele Grüße

Sandy

• ... aktuell habe ich etwas Nori dazugepackt. Könnte also ein Teil des Übels sein? Beim FroFu bin ich immer etwas variabler, meist sind es die großen Packungen Mysis und Krill.Heizstäbe habe ich nur die aus Glas und bei den Magneten habe ich schon vor Jahren ordentlich ausgemistet. Es ist wirklich zum verrückt werden!

Bei den Spuris sind aktuell nur die normalen Zusätze von Balling dabei?! Vlt. sollte ich die mal weglassen?

• Jod kann tatsächlich viel über Nori kommen, aber wenn es die Jahre vorher bei unveränderter Fütterung nicht passiert ist? Ich füttere wegen der Docs auch viel Nori, aber selbst bei Änderung der Fütterung gibt es kaum Änderung beim Jodwert.

Bei FM Balling habe ich bereits Trace3 auf 10ml pro Kanister reduziert, über die das Jod reinkommt. Teilweise habe ich es ganz weggelassen, weil ich ohnehin Fluor viel zugeben muss.

Viele Grüße

Sandy

• Guten Tag Eric,

zu Molybdän kann ich lediglich sagen, dass ich das die ersten zwei Jahre nachdosieren mußte, danach nicht mehr.

Jod habe ich seit einem knappen Jahr plötzlich extrem hoch. Meßtechnisch, biologisch keine Anzeichen.

Ich füttere ausschließlich gefrorene Garnelen, diverse Speisefische, Muscheln aus der Feinkostabteilung. Zudem Norialgen von MM. Pro Tag etwa wie 1 Stück Würfelzucker bzw. 1 Sonderbriefmarke.

Salz unverändert FM. Balling light. NPO-Pellets, Lanthan. Keine Kohle, kein UV-C.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Hallo Eric,

eine befriedigende Antwort habe ich natürlich nicht für Dich. Eigentlich müsste Dein Absorber ja das Zeug herausholen.

Bei mir im Becken stieg plötzlich der Ca- Wert immer höher. Ich glaube, ich habe das hier im Forum auch erwähnt. Ca. zwei Jahre hatte ich das Problem. Auch der Kalkihersteller erzählte mir letztes Jahr bei Jonny auf der Weihnachtsfeier, ich sollte mir die Gebrauchsanweisung von dem Kalkreaktor nochmal durchlesen :grinning_squinting_face::loudly_crying_face::frowning_face:. Naja, immer wenn CA bei 1450 war, habe ich den Kalki auf kleinster Stufe weiterlaufen lassen und habe dann ca. 1 Woche Natrium manuell dosiert und dann den Reaktor wieder in Betrieb genommen.

Seit zwei Monaten hat sich das Problem gelöst. Ich habe nichts verändert! Nix Bodengrund ,nix Deco und nix Granulat im Kalki.

LG Diddi

283x130x87

• Hallo,

falls ihr FM Trace verwendet, ist das je nach Charge , evtl. die Quelle für Jod, hatte welche, da durfte ich nur 1/10 der vorgesehen Dosis verwenden, damit Jod im Rahmen bleibt... Habs dann irgendwann aufgegeben und dosiere alle Spuris einzeln, wie es das Becken braucht, bzw. gebe sie den Ballinglösungen zu, was natürlich, nur, mit regelmäßiger ICP sinn macht.

Gruß Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!