Dangbei Smart Fish Tank 2S Ultra KI Aquarium

• Hallo zusammen,

ich will weder für das Ding noch für Computer BILD Werbung machen, aber ich dachte, die Diskussion dazu könnte spannend werden. :winking_face:

Hersteller bringt abgefahrenes KI-Aquarium auf den Markt
    Sie träumen von einem eigenen Aquarium, haben aber weder Zeit noch Lust, sich um dessen Pflege zu kümmern? Ein KI-Aquarium schafft Abhilfe.
    www.computerbild.de

Viele Grüße,
    Martin

• Für viele sicher die bessere Lösung als ein tatsächliches Aquarium.

Es handelt sich aber (leider) um ein tatsächliches Aquarium.
    Leider suggeriert dieser Artikel den ganz Unbedarften,dass damit alles ganz easy ist.
    Wasser rein, Fische und Pflanzen (oder Korallen) rein & der Rest läuft ganz automatisch & perfekt.

Eigentlich völlige Idiotie solch einen Artikel überhaupt zu veröffentlichen, aber naja....Bild-Zeitung eben

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Der einzige Aspekt, der mich dabei wirklich die Ohren spitzen lies: Diese ganze Sensorik ist alles in einem 88€-Aquarium verbaut, kostet also eher Cent als viele Euro. Früher oder später wird es damit auch eine Methode zur Messwertüberwachung geben, die zum einen genügend Werte kann und zum anderen auch bezahlbar ist. Der Aqua Wiz etwa für den kH kostet das zehnfache dieses KI-Nanos.

Bisher zahlt man für die Überwachung eines einzigen Wertes ein paar hundert Euro und hat meist noch eher schlecht als gut funktionierenden Krempel angeschafft. Der Rest des Artikels ist für mich ziemlich wertlos.

Viele Grüße

Sandy

• Gibt ja einige Kanäle mit Kameras im Riff, wenn ich mich recht erinnere.

Oder 4K-Videos von youtube in Endlosschleife.

Ungleich teurer wäre es natürlich in ein Motel-One Hotel einzuziehen.
    Dort läuft solch ein Video auf jedem Fernseher in jedem Zimmer (und vermutlich auch an jedem Standort) :grinning_squinting_face:

Ich dachte echt, dass es sich dabei um ein KI-generiertes Aquarium handle.

Auf den ersten Blick dachte ich das auch.

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Dafür würde ein Fernseher mit Streaming direkt aus dem Riff ausreichen.

Bei mir in der Firma werden die VIP Kunden mit Blick auf mein Aquarium (Stand vor 3 oder 4 Jahren) betreut, das als 40-minütige Endlosschleife auf dem TV/Monitor an der Wand spielt. :winking_face: Mein Kollege feiert es immer noch und ich freue mich jedes Mal, wenn ich vorbei laufe. :winking_face:

• Diese ganze Sensorik ist alles in einem 88€-Aquarium verbaut, kostet also eher Cent als viele Euro. Früher oder später wird es damit auch eine Methode zur Messwertüberwachung geben, die zum einen genügend Werte kann und zum anderen auch bezahlbar ist. Der Aqua Wiz etwa für den kH kostet das zehnfache dieses KI-Nanos.

Bisher zahlt man für die Überwachung eines einzigen Wertes ein paar hundert Euro und hat meist noch eher schlecht als gut funktionierenden Krempel angeschafft.

Ganz genau darum ging es mir in erster Linie auch. Da hab ich preislich doch echt gestaunt. Bin gespannt, wie gut sowas funktioniert und wie lange es funktioniert. Könnte den Markt ein wenig durchmischen.

• Ganz genau darum ging es mir in erster Linie auch. Da hab ich preislich doch echt gestaunt. Bin gespannt, wie gut sowas funktioniert und wie lange es funktioniert. Könnte den Markt ein wenig durchmischen.

Diese extremen Kosten für die Messinstrumente sind das Haupthemmnis für die Weiterentwicklung. Das Bedürfnis für eine automatisierte Überwachung ist schon lange da, nur der meist hohe Preis verbunden mit einem aus vielen leidvollen Erfahrungen wurzelnden Mißtrauen in die Funktion und dauerhafte Verfügbarkeit lässt viele noch zu Recht zögern.

Dass alles mit KI und Cloud gekoppelt ist und damit nicht selbstständig macht es noch schlimmer.

Viele Grüße

Sandy

• Das Bedürfnis für eine automatisierte Überwachung ist schon lange da, nur der meist hohe Preis verbunden mit einem aus vielen leidvollen Erfahrungen wurzelnden Mißtrauen in die Funktion und dauerhafte Verfügbarkeit lässt viele noch zu Recht zögern.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber könnte der hohe Preis nicht auch tlw. AUFGRUND der hohen Nachfrage entstehen?

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber könnte der hohe Preis nicht auch tlw. AUFGRUND der hohen Nachfrage entstehen?

Eher nicht. Eine hohe Nachfrage ist normalerweise eher ein Grund für viel Konkurrenz bei den Anbietern, die alle etwas vom Kuchen abbekommen möchten. Das führt dann mittelfristig meist zu sinkenden Preisen. Hauptproblem ist, dass die meisten Geräte einfach nicht überzeugen und nicht das liefern, was die Kunden wollen.

Was brauche ich an zuverlässigen Werten:

- Temperatur: macht bei mir der Aqua Medic T-Controller Twin. 60€, Heizstab dran, im Sommer Lüfterreihe und gut ist.

- Salinität: schon kritischer und nicht automatisch, keine Regelung. Ich nutze für Salinität den Hanna 98319, der so seine Tücken hat. Kalibriert bedeutet noch lange nicht, dass er richtig misst. Im Gegenteil ich fürchte immer die Kalibrierung, weil es oft eine Verschlimmbesserung ist, keine Korrektur. Dann heisst es, mit ICP und Spindel und mit Hanna 98319 vergleichen.

- pH-Wert: Nice zu have, im Winter Atemkalk-Kontrolle. Macht bei mir der ph-Monitor, keine Regelung, kostet jetzt 120€

- kH: das Maß für das Gesamtwachstum, erstes Alarmzeichen, wenn etwas nicht stimmt, wenn es fällt (immer in Abhängigkeit von Temperatur und pH-Wert).

- Ca: Steinkorallenwachstum, nice to have (Notfalls einfach 1:5 mit kH setzen)

- Phosphat: Kontrolle über Abschäumung und Fütterung, wichtig bei Kontrolle, ob der Verbrauch auch an den Nährstoffen sich spiegelt.

Bei mir sind das also relativ wenige Werte. Kritisch ist vor allem, dass die Sensoren mit Meerwasser umgehen müssen und ständig Ersatzteile verfügbar sein müssen. Meist aber funktioniert es nicht einmal bei dem Kerngebiet: der verlässlichen Messung der Werte. Bisher haben die Geräte sich vor allem mit einem Status ausgezeichnet, den ich als Alpha-Stadium bezeichnen würde. Ein guter Teil ist nicht mal bis zum Beta-Stadium gekommen, wo eine größere Menge an Kunden das Gerät einsetzt.

Allein bei Salinität, pH-Wert und Temperatur kannst Du ein paar Tausender hinlegen für gute und zuverlässige Messungen. Und interessanterweise tuen dies die Profis auch und nutzen WTW, um dies zu messen mit horrenden Kosten. Kann ich mir nicht leisten, aber mir wäre schon geholfen, wenn es halbwegs robust und konstant messen würde.

Und in diesem Preissegment ist die Nachfrage sehr gering und beschränkt sich auf Profis und Extremaquarianer mit sehr hohen Ansprüchen. Das ist ein sehr kleiner Kreis.

Insgesamt ist Meerwasseraquaristik eine recht kleine Szene, die in den letzten Jahren deutlich Federn gelassen hat. Firmen sind aufgekauft worden oder haben fusioniert, und das Ende ist noch lange nicht in Sicht. Tatsächlich ist aber in der Meerwasseraquaristik das Phänomen deutlich sichtbar, dass ein Artikel ein Vielfaches des üblichen Preises kostet, wenn er für die Aquaristik gelistet wird. Das kannst Du tatsächlich auf allen Gebieten sehen.

Was aber auch korrekt ist, dass Arbeitszeit in Deutschland extrem teuer geworden ist. Entwicklungszeit für ein ausgereiftes Gerät kann man sich praktisch nicht mehr leisten, und so wird ein halbfertiges Gerät auf den Markt geworfen und "reift" beim Kunden, wenn man Glück hat und es nicht nach kurzer Zeit eingestampft wird.

Viele Grüße

Sandy

• und so wird ein halbfertiges Gerät auf den Markt geworfen und "reift" beim Kunden, wenn man Glück hat und es nicht nach kurzer Zeit eingestampft wird.

Gehe ich völlig d`accord.
    Ein Beispiel:
    Ich habe ja den Tunze Controller 7000.
    Dieser wurde mir freundlicherweise gratis zu Verfügung gestellt, da mein 7097 nicht mit Windows 10 (schon gar nicht mit 11) konfiguriert werden konnte. Lt. HP sollte das aber problemlos möglich sein.
    Ich stehe heute noch in Kontakt mit Tunze, da, gerade am Anfang, einige Bugs in der Software waren.
    Die Bedienungsanleitung ist heute noch ein Witz, da die ganzen Funktionen & Möglichkeiten gar nicht, oder nur rudimentär erklärt werden. Dafür 3 Seiten, wie eine pH-Sonde zu pflegen ist, was mit dem Controller eigentlich 0,0 zu tun hat.
    Versprochene Step by Step Anleitungen, bzw. Erklärvideos sind bis heute nicht erschienen.
    Mittlerweile ist das letzte UpDate knapp 1 Jahr her & der Controller wird für 50% des ursprünlichen VK verramscht und wird vermutlich aussterben.
    Auch für die Hub-Streams, bei denen auch noch ein paar Sachen im Argen liegen, kommt nix Neues.
    Momentan wird sich scheinbar ausschließlich auf die App (letztes UpDate 08.12. 2025) konzentriert (die übrigens, lt. Rezensionen, auch noch diverse Tücken hat) und "Bestandskunden" werden im Regen stehen gelassen.
    Das Ganze für Produkte, die durchaus ihren Preis haben.

Ich bin durchaus Fan von Tunze & schätze die Qualität der Produkte, jedoch sollte sich m.M.n. die Fa. wieder mehr darauf besinnen, ihre Produkte ausgereift auf dem Markt zu bringen, anstatt jedem Hinz & Kunz in tlw. ziemlich überdrehten youtube-Videos das Aquarium auszustatten...

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Die perfekte Überwachung eines Biotops ist natürlich der Traum. Aber wer überwacht die Überwachung? Die Sonden fast aller Parameter müssen gewartet werden und sind teilweise sogar Verbrauchsmaterial (pH, Redox, Sauerstoff, CO2) - das erfordert Disziplin und ist nicht ganz billig. In meinem nicht ganz kurzen Aquarianerleben habe ich schon die schlimmsten Wartungsfehler mitbekommen: pH-Messung mit Schutzkappe auf der Membran; Kalibrierung - wenn überhaupt gemacht - mit uralten Puffern, in den schon einiges Undefinierte schwamm; zugewachsene Leitfähigkeitssensoren; angeknabberte Temperatursensoren; vollkommen falsche Platzierung der Sensoren.

Klar kann man in China eine pH-Messkette für weit unter 20 € kaufen. Ob diese dann für die Anwendung geeignet ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die aquaristischen europäischen Anbieter kaufen die pH-Messketten sogar teurer ein, da einerseits die Transportkosten von Einzelstücken z.B. auf Aliexpress oder wie sie nicht alle heißen, vom chinesischen Staat stark subventioniert werden und andererseits der Zoll auch noch gezahlt werden muss. (Nun wird wenigstens der Kleinkram auch mit 3 € Zoll belastet.) Lagerhaltung, Risiko, Service müssen auch berechnet werden. Und komisch, der Aquaristikanbieter möchte auch noch etwas verdienen, von dem der Staat auch noch mal die Hälfte abzweigt. :loudly_crying_face:

Mit dem Einkauf der Sensoren ist es aber nicht getan. Die ganze Messgeschichte muss auch entwickelt und an aquaristische Bedingungen angepasst werden. Da gehen schnell 100e bis 1000e Stunden bei drauf. Die Firma hat den Bruttolohn des Entwicklers * 2 am Hals. Diese Kosten müssen anteilig auf den Verkaufspreis aufgeschlagen werden. Bei 1 Mio verkauften Geräten ist das nicht viel. Aber unsere Brache ist so dermaßen klein, dass diese Kosten extrem zuschlagen. So werden hohe Preise generiert, die zur Folge noch weniger bereitwillige User anziehen - also die typische Abwärtsspirale: wenige User > höhere anteilige Entwicklungskosten > höherer Preis > noch weniger User >... .

Und dann verlangt der User perfekte Geräte mit super-duper 24h-Service, gratis die neusten Updates und Ersatzteilbevorratung bis zur nächsten Steinzeit.

LG Burkhard

• Dieses System ist erst perfekt, wenn es nicht nur auf Art, Zahl und Grösse der Fische reagiert, sondern auch noch gleich das Geschlecht erkennt. :yrf

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Dieses System ist erst perfekt, wenn es nicht nur auf Art, Zahl und Grösse der Fische reagiert, sondern auch noch gleich das Geschlecht erkennt. :yrf

Boah, bist Du anspruchslos. Perfekt ist es nur, wenn es selbstständig die Scheiben putzt, Glasrosen und Algen erkennt und beseitigt ohne die Korallen zu schädigen, die Osmose selbst bedienen kann und auch das Fischfutter nachbestellt und einfüllt, wenn es zu Ende geht. Und natürlich etwas gärtnern und die Ableger im Ablegerbecken unterbringen, wenn die Korallen zu groß werden. Halt die Minimalansprüche eben.

Viele Grüße

Sandy

• Das Mindeste, was ich verlange, ist ein direkte HMI ins Hirn - so weit vorhanden - des Users. Das Ganze ist dann nur noch in der Matrix und der User hat das perfekte Surrogat-Riff. Und die elende Wasserpanschrei hat sich auch erledigt.

LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!