Verschraubung undicht - was tun?

• Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem neu gestarteten Projekt. Ich bin zu einem Spottpreis an ein gebrauchtes Eheim Incpiria 330 gekommen. Leider ist mir nach der Abholung (es war sehr dunkel...) aufgefallen, das die Silikonnähte nicht mehr so gut aussehen und die Scheiben übel verkratzt waren. Also habe ich mir von einem AQ-Bauer ein Ersatzbecken fertigen lassen. Soweit, so gut.

Ich habe die restlichen Bestandteile weiter verwendet, also Schrank, Filterbecken und auch die Verrohrung. Die sehr unpraktischen Tankverschraubungen wähnte ich nach einer Testbefüllung des Ablaufschachtes als dicht. Nunja, nun steht das Becken an der Wand, ist befüllt und die Verschraubung der Rückleitung tropft minimal. Würde sagen ein Tropfen alle paar Sekunden. Bisher kann ich aber keine negative Beeinflussung der Wasserstände feststellen, die Tropfmengen fließen direkt am Rohr entlang ins Technikbecken.

Jetzt ist die Frage: ist das ganze nur unschön oder sollte ich das dringend beheben? Besteht die Möglichkeit das sich das Mini-Leck im Laufe der Zeit von selbst durch Sedimente zusetzt und abdichtet? Könnte ich da mit einem UW-Kleber wie Orca rangehen? An die Verschraubung selbst komme ich leider nicht mehr ohne Probleme ran.

Mich würden hierzu eure Meinungen interessieren.

• Ich würde es direkt beheben und so vorgehen:

Pumpe aus, Rücklaufleitung leerlaufen lassen. Wasserstand im Hauptbecken so weit absenken, dass der Ablaufschacht leer ist bzw Ablaufschacht leer saugen. Verschraubung vorsichtig lösen, Dichtungen prüfen (ggfs tauschen) und mit etwas Silikonfett für Aquaristik oder Silikonöl wieder handfest anziehen.

VG

Chris

• Wie schon geschrieben, ich komme aktuell nicht mehr wirklich an die Verschraubungen ran.

Das ist ein Zustand der für mich inakzeptabel wäre. Gerade an so wesentliche Teile sollte man meiner Meinung nach immer herankommen.

• Das ist ein Zustand der für mich inakzeptabel wäre. Gerade an so wesentliche Teile sollte man meiner Meinung nach immer herankommen.

Sprich, du würdest Aquarien niemals an Wände stellen? Wenn du so viel Platz hast, freut mich das für dich. :grinning_squinting_face:

• Schön wenn du das erheiternd findest. Aber du bist doch derjenige der hier nach Rat fragt, oder?

Jedes meiner Becken hatte die Verschraubung wandseitig. Und bei jedem war sie immer zugänglich. Ist alles nur eine Planungsfrage.

Und selbstverständlich würde ich eine Leckage beheben, insbesondere jetzt wo das Becken noch frisch ist und keine Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden. Besser wird's definitiv nicht.

• Naja, Plan an die Wand stellt man es eigentlich eh nicht, so 5 cm Luft sollte schon noch sein.

Und dass es wenig Aufwand ist, sagt keiner. Ein Leck kann gut gehen, kann sich aber auch verschlimmern.. Und wenn das ganze Becken voller Tiere ist, ich weiß ja nicht. Ich persönlich würde es auch direkt beheben.

VG

Chris

• Schön wenn du das erheiternd findest. Aber du bist doch derjenige der hier nach Rat fragt, oder?

Jedes meiner Becken hatte die Verschraubung wandseitig. Und bei jedem war sie immer zugänglich. Ist alles nur eine Planungsfrage.

Und selbstverständlich würde ich eine Leckage beheben, insbesondere jetzt wo das Becken noch frisch ist und keine Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden. Besser wird's definitiv nicht.

Ich kann so einen Kommentar nur sarkastisch wahrnehmen, sorry. Das war nicht hilfreich für das aktuelle Problem und damit überflüssig. Das Becken steht sogar 12cm zur Wand entfernt, bringt einem nur nichts weil man trotzdem nicht direkt von hinten dran hantieren kann.

• Wiese willst Du da von hinten dran, ich müsste nur von unten da dran, um die Verrohrung zu lösen/festzuziehen?

Ein Foto, wo das Problem zu sehen ist wäre wahrscheinlich zielführender als die vielen Beschreibungen und Meinungen, die hier durch die Gegend schwirren.

Viele Grüße

Sandy

• Lieber Patrick,
    das war keinesfalls sarkastisch, sondern ganz ernst gemeint. Du hast zumindest 3 Fehler gemacht und mein Kommentar war dazu gedacht zumindest das schwerwiegendste zu beheben. In einem kleinen Becken wie dem Eheim 300 sollte die Verschraubung ganz easy von unten zugänglich sein. Wenn du das durch eine unglückliche Installation verhindert hast, dann würde ich das jetzt noch beheben. Insbesondere, da die Verschraubung ja offensichtlich auch fehlerhaft ausgeführt wurde.

Warum du den Hinweis für nicht hilfreich und überflüssig hältst kann ich nicht beurteilen. Aber ich werde mich heraushalten und wünsche dir viel Erfolg.

• Es gibt tatsächlich etwas zu berichten: das Tropfen hat einfach ohne mein Zutun aufgehört. Ob das nun durch eingesaugte Sedimente oder die Salzkruste verursacht wird? Ich schätze manchmal darf man in unserem Hobby auch einfach Glück haben. Es ist am mittleren Rohr noch die dünne Salzspur zu erkennen, aber es fließt definitiv kein Wasser mehr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!