Rückwand im Unterschrank

• Hey Leute,

nach langer Abstinenz komme ich zurück ins salzige Milieu. Es wird ein DD1500, der Unterschrank steht und demnächst soll der Glaskasten oben drauf. Vorher will ich gerne alles unterhalb fertig haben, solange ich noch gut rankomme.

Meine Überlegung geht dahin, die offene Rückseite mit einer Platte (Kunststoff oder Saunabau) über die gesamte Länge zu verkleiden, an der ich die diversen Elemente wie Schaltsteckdosen, Controller usw. befestigen kann. Bei einer Höhe von 30 cm sollte ober- und unterhalb noch genügend Raum für die Zirkulation der Luft aus dem Unterschrank bleiben. Aber wie befestige ich die Platte? Ich möchte ungern die tragende Unterkonstruktion aus 25er Aluprofilen anbohren.

Was meint Ihr dazu?

Schönes Wochenende

Salzige Grüße
    Dirk

Der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Aber die zweite Maus bekommt den Käse!

• Billig gekauft ist oft doppelt gekauft. Billig allerdings eher darauf bezogen, wie D-D das gestaltet hat. Ich nehme an, dass es einfache Vierkantprofile sind, wo man nicht wie bei den im Selbstbau üblichen Aluprofilen nach Bosch/Item einfach Sachen anschrauben kann mit Nutmutter und Winkeln? Diese wären dann auch meist 40x40 mit deutlich mehr Material.

Wenn dieser "Unterschrank" keine Rückwand hat, wie stellt er die nötige Verwindungssteifigkeit her, denn immerhin ruht darauf eine halbe Tonne Gewicht. Mir wäre diese Konstruktion etwas suspekt.

Willst Du die Aluprofile nicht anbohren kannst Du nur die Seitenteile nehmen zur Befestigung, und ob es besser ist die Holzverkleidung anzubohren ist auch eine Frage.

Als letzte Alternative, wenn nichts davon in Frage kommt kannst Du die Platte auch einfach an die Wand setzen und gar nicht mit dem Unterschrank verbinden.

Viele Grüße

Sandy

• Hi,

ist das ein Stahluntergestell oder Alu? DD hat auf jeden Fall eine Version mit Stahl. Da brauchst du dann keine Versteifung.

Ansonsten sehe ich es wie Sandy. Ich habe einen kleinen Unterschrank aus 25mm Aluprofilen gebaut. Das ist schon stabil für kleinere Projekte, bei dem 1500er würde ich dringend zu 40mm raten. Selbst mit den 40ern braucht man die Seitenverkleidung als Versteifung.
    Man merkt deutlich, wenn die fehlen, das wäre mir viel zu riskant.

Grüße

Chris

• Hey Leute, erstmal danke für die Rückmeldung.

Evtl. habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, es geht bei meiner Anfrage lediglich um die Rückwand im Unterschrank, nicht um den Bau eines Unterschrankes. Ich habe ein Komplettset von DD gekauft und gehe deshalb davon aus, dass das halten wird. Sowohl die Seitenwände wie auch ein Streifen hinten sind mit den Aluprofilen fest verschraubt.

Meine Idee geht inzwischen dahin, eine Konterlattung an den Bohrlöchern der Versteifung zu verschrauben und darauf dann die Bretter der Rückwand zu schrauben. So nutze ich die vorhandenen Gegebenheiten und bohre keine Löcher in tragende Teile. Wenn es fertig ist, kann ich gerne Bilder reinstellen.

Manches braucht eben seine Zeit, bis die richtige Idee kommt

Salzige Grüße
    Dirk

• Ich würde da gar nicht bohren. Starke Magnete, Holzplatte. Steht das Becken an der Wand ? Dann direkt die Wand nutzen dahinter. Habe selbst ein Alugestell, keine Rückwand. Ich habe es vorne mit Magneten und Platten verschlossen. Für hinten könntest du es genauso machen, nur eben mit stärkeren Magneten, damit deine steckdosen usw auch halten. Ins Gestell Bohren, im Laufenden Betrieb, ich hätte da bedenken bzgl Erschütterung.

• Hier nun meine Lösung. Ich hoffe, die Bilder sprechen für sich. Ohne zu bohren hab ich die vorhandenen Bohrlöcher genutzt. Die senkrechten Latten sind fest am Gestell verschraubt. Die Querlatten sind darauf angeschraubt und können bei Nichtgefallen verschoben oder entfernt werden. Im Kabelkanal kann später der ganze Kabelsalat verschwinden. Jetzt mach ich mit dem Technikbecken weiter

Salzige Grüße
    Dirk

• Dirk, super gelöst.

Die Steigerung wäre dann nur noch der Siemens-Lufthaken, an dem alles aufgehängt wird. :winking_face:

LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!