" Aquariensilikon " aus dem Baumarkt?

• Moin,

Ich habe mir zum Ankleben der Bodenschutzplatten sog. Aquariensilikon aus dem Baumarkt besorgt. Da die Kontaktfläche zum Wasser sehr gering ist habe ich mir gedacht, dass das gehen müsste. Zumal das Silikon jetzt schon seit mind. einer Woche durchgehärtet ist. Jetzt überlege ich, damit mein Epo Reef zu verkleben. Auch dabei würden nur geringe Mengen später Kontakt zum Wasser haben. Riechen tut das " Aquariensilikon " allerdings wie normales Standardsilikon, so dass ich annehme, dass mehr oder weniger die gleichen Inhaltsstoffe enthalten sind.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Moin,

Aquariensilikon bedeutet in der Regel nur, dass du sicher sein kannst, dass keine schädlichen Stoffe (Pilz- oder Schimmelhemmer oder sowas) zugesetzt sind, ansonsten ist das genau so essig-vernetzend und daher säuerlich riechend wie anderes Silikon. Du solltest es bedenkenlos einsetzen können.
    Epo Reef (und andere Steine) würde ich bzw. habe ich :grinning_face_with_smiling_eyes: aber immer mit Zement (z.B. Aquabond) verklebt, das hält einfach besser und dauerhaft auf derlei Material.

Schöne Grüße,
    Malte

• Moin, Malte

Das klingt ja schon mal gut. Ich habe auch noch jede Menge Reefbond liegen, aber irgendwie keinen Nerv auf das ganze Geschmadder. Hier wurde neulich auch vorgeschlagen, die Epo Reef Steine mit PVC-Stäben zusammzustecken, damit man sie bei Bedarf wieder auseinander nehmen kann. Hat auch was für sich, wobei mein Riff nicht sehr groß ist. Ein weiteres Argument dafür war die Möglichkeit, Korallen außerhalb des Beckens mit den Steinen zu verkleben. Kann man Epo Reef gefahrlos bohren oder sägen oder besteht die Gefahr des Auseinanderbrechens?

Beste Grüße

Stefan

• Moin Stefan,

Du kannst EpoReef bohren! Vorbohren mit ca. 6mm langsam und ohne Druck und größer z.B. 10mm aufbohren.

Vorsicht EpoReef ist spröde aber es geht. Ich habe auch Löcher für Plugs vorgebohrt.

Gruß der Peter

Edited once, last by Ofshore (January 15, 2026 at 10:43 AM).

• Oder ohne bohren mit Sekundenkleber und Sand. Ich bin seit einiger Zeit auf dem Sekundenklebertrip - feuchte Sand beschleunigt das Aushärten.

Moin Dietmar

Wie kommt bei der Verklebung der Sand in's Spiel?Mit dem Kleber vermischen oder hinterher auf die Klebestelle?

Beste Grüße

Stefan

• Mit Gelseku die Steine fixieren, da kannste mit einer Wassersprühflasche zum abbinden dir Helfen.

Dann den feuchten feinen Sand in die Zwischenräume stopfen und dann mit sehr dünnflüssigen Seku den Sand beträufeln.

Das wird dann nach ein paar sekunden Steinhart.

Gruß der Peter

• Genau so oder ähnlich :smiling_face:

Größere Sachen fixiere schonmal mit Kabelbindern und sie lasse unter Sekundenkleber - Sand - Sekundenkleber -Sand -... solange bis es mir gefällt verschwinden.

Gruß

Dietmar

Anfangs habe ich meine Flossen oft mit verklebt. Mit der Zeit bekommt man aber etwas mehr Gefühl für die Kleberei.

283x130x87

• Moin,

So, das Riff ist fertiggestellt und an Ort und Stelle :smiling_face:

Images

Beste Grüße

Stefan

• Weil ich noch ein größeres Riff aus LS für die re. Hälfte des Beckens habe :wink

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!