• Moin,

Ich bin ja gerade am Zusammbauen der Technik für mein neues Becken. Bei der RFP ist mir aufgefallen, dass keine Klebstoffreste am Ablauf sind. Muss an der Stelle wegen des Druckes geklebt werden oder gibt's andere Möglichkeiten der ( evtl. auch reversiblen ) Befestigung?

Images

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Im Prinzip reicht es, ein Stück Rohr einzustecken und auf das Stück Rohr den Schlauch zur Entkopplung aufzusetzen. Selbst wenn es nicht ganz dicht ist tropft es einfach in das Becken zurück. Nachteil ist, dass sich im Laufe der Zeit Salzkrusten bilden, die nicht so schön aussehen.

Am einfachsten ist es, wenn Du den blauen Teil der Klebemuffe einfach zur Seite legst und ein normales graues Teil aus einer Verscrhaubung nimmst und dieses einklebst. Dann hast Du für den Verkaufsfall die blaue Verklebung weiterhin zur Verfügung.

Viele Grüße

Sandy

• Moin Sandy

Ich vermute, so hat es der Vorbesitzer wohl auch gemacht. Dann werde ich mal in meiner PVC-Kiste nachschauen ob ich noch so ein Teil habe. Einen Absperrhahn brauche ich ja an der Druckseite nicht, oder? Dann müsste ich noch eine solche Verschraubung haben. Wegen eines Verkaufs hatte ich nicht gefragt, sondern wegen eines Backup RFP.

Beste Grüße

Stefan

• Gefunden :ylol

Ich dachte nur, wenn die Backup Pumpe eine andere Höhe hat als die Hauptpumpe. Oder ich muss mir dieselbe Pumpe nochmal besorgen.

Images

Beste Grüße

Stefan

• Also ich habe immer einen Absperrhahn am Zulauf zum Becken. Schon damit das Wasser nicht in das Technikbecken zurückläuft. Da ich die Pumpe aber auch für den teilautomatischen Wasserwechsel verwende habe ich da mehrere Abzweigungen mit Absperrhähnen dran. Die RFP wird bei mir immer über ein Stück Silikonschlauch von der Verrohrung entkoppelt und sind nicht geklebt. Das ganze ist dann mit Kunststoffkabelbindern gesichert.

• Moin,

noch eine andere Frage: Kann man die drucklosen Teile der Verrohrung auch mit Teflonband abdichten, z. B. beim Übergang in den Vlieser? An der Tankverschraubung würde ich die Rohre allerdings schon verkleben wollen.

Beste Grüße

Stefan

• Überall, wo ein Abspringen des Rohres nicht sofort eine Katastrophe nach sich zieht, kann mit Teflonband geabeitet werden.

LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!