Symphyllia verliert langsam Gewebe

• Hallo zusammen,

in meinem 1,5 Jahre alten 130l Aquarium steht seit Beginn eine schöne Symphyllia, die aber in den letzten 2 Monaten langsam an einer Stelle weiß wurde und dann Gewebe verloren hat. Dies breitet sich jetzt weiterhin von der Stelle aus, daher wollte ich fragen, wie ich dagegen vorgehen könnte.

Meine wichtigsten Werte liegen bei Salinität 33 (wird langsam wieder auf 35 angepasst), Nitrat 0 (schon länger so, dosiere ich aber jetzt auch dazu), KH 6,8 und Phosphat bei 0,001. Andere Korallen entwickeln sich bei diesen Werten jedoch prächtig, daher frage ich mich warum nur diese Koralle ein Problem hat.

Honigbad hat nichts verändert. Hat vielleicht jemand Ideen oder Tipps?

Vielen Dank und Viele Grüße :smiling_face:
    Oskar

• Was steht denn daneben? Kanns Vernesselung sein?

Da steht seit 3 Tagen eine Cyphastrea daneben und davor nie etwas, da das aber schon seit längerem langsam voranschreitet glaube ich nicht, dass es daran liegen kann.

• Hallo Oskar,

das sieht nach einer Abschattung oder Vernesselung aus. Egal was jetzt daneben steht, wichtiger ist wo das Tier vorher stand und ob die helle Stelle der Strömung zugewandte Stelle ist. Der Rest sieht doch gut aus.

Gruß

Eric

• Wie sieht denn unterhalb dieser Stelle das Gewebe aus? Ist dort ein Rückgang zu vermelden? Meist kommt die Überraschung von unten. Nekrose durch Infektion?

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Etwas undeutlich sieht man Glasrosen in der Nähe. Könnten die die Koralle belästigen? Sieht schon ein wenig danach aus, dass sie belästigt wird, denn sonst steht sie ja gut da.

Könnte sein, mit Glasrosen habe ich aufjedenfall schon länger zu kämpfen. Mich wundert dann aber nur dass es sich auch weiter ausbreitet, obwohl das winzige Glasrosen sind und die dort schon gar nicht mehr rankommen können.

• Etwas undeutlich sieht man Glasrosen in der Nähe. Könnten die die Koralle belästigen? Sieht schon ein wenig danach aus, dass sie belästigt wird, denn sonst steht sie ja gut da.

Ja das könnte natürlich sein, sie sind allerdings sehr klein und ich mach sie immer wieder weg von daher würde es mich wundern, weil die Stelle im Vergleich zu den Glasrosen schon sehr groß wäre

• Hallo Oskar,

das sieht nach einer Abschattung oder Vernesselung aus. Egal was jetzt daneben steht, wichtiger ist wo das Tier vorher stand und ob die helle Stelle der Strömung zugewandte Stelle ist. Der Rest sieht doch gut aus.

Gruß

Eric

Hallo Eric, die Koralle steht von Anfang an dort und die Strömung kommt von links, also der anderen Seite und es gab im Jahr davor nie Probleme damit. Abschattung kann ich ausschließen, da dort drüber nichts ist. Vernesselung könnte von Glasrosen (ziemlich große Stelle für winzige Glasrosen) oder von einer Paraancora weiter rechts von ihr kommen. Ich hab jedoch noch nie Tags- oder nachtsüber Kampftentskel gesehen die ansatzweise bis zur Symphyllia gekommen sind. Daher können es dann auch eigentlich eher nur die Glasrosen sein.

Vielen Dank und viele Grüße

Oskar

• Wie sieht denn unterhalb dieser Stelle das Gewebe aus? Ist dort ein Rückgang zu vermelden? Meist kommt die Überraschung von unten. Nekrose durch Infektion?

Gruss

Hajo

Hallo Hajo, ich muss morgen mal Bilder von unten machen, jedoch war mir da als ich sie das letzte Mal umgedreht habe nichts besonderes aufgefallen. Thema Nekrose kenn ich mich ehrlicherweise nicht aus, das ist mein erstes MW-Aquarium 😅, da müsste ich mich mal informieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Oskar

• Hallo Hajo, ich muss morgen mal Bilder von unten machen, jedoch war mir da als ich sie das letzte Mal umgedreht habe nichts besonderes aufgefallen. Thema Nekrose kenn ich mich ehrlicherweise nicht aus, das ist mein erstes MW-Aquarium 😅, da müsste ich mich mal informieren.

Nekrose = Zellsterben (Geweberückgang) durch schädigende Einflüsse, wie z. B. bakterielle Infektionen. Bei Korallen nicht selten.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Zur Information:

Die Bezeichnung SYMPHYLLIA ist nicht mehr korrekt. Symphyllia ist jetzt Lobophyllia zugeordnet.

Die ehemalige australische Symphyllia wilsoni heisst jetzt Australophyllia.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!