Lebengestein vs Real Reef Rock als Ersatz

  • Hi Leute,

    ich muss aufgrund einer "Briareum-Invasion" einen größeren Teil meines Gesteins austauschen.Ich tippe mal so auf ca. 30% des jetzigen Volumens an Riffgestein.

    Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob ich Lebengestein verwende, oder Real Reef Rock. Leider habe ich mit RRR keine Erfahrungen und ich habe auch die Befürchtung, dass es gegenüber meinem anderen Gestein zu künstlich aussehen könnte. Was sind denn so eure Erfahrungen/ bzw. Meinung.


    Viele Grüße

    Torben

  • Hallo Torben,

    ich habe seit meinem 1. Becken (2020) immer mit RRR gearbeitet und war bis dato auch sehr zufrieden - anfangs hat es natürlich eine etwas künstliche Optik, das vergeht aber recht rasch.

    Vor ein paar Wochen hab ich zum ersten Mal eine negative Erfahrung mit ihnen gemacht - bin aber nicht sicher woran es liegt.

    Ein Teil meines Aufbaues ist nach dreieinhalb Jahren Standzeit "zerbröselt" - einzelne Klebestellen (Reefbond) sind aufgegangen und beim Versuch den Aufbau irgendwie zu fixieren sind mir Teile der Steine zwischen den Fingern "zerfallen". Das hatte ich so noch nie und ich kann nicht sagen, ob das eine Erfahrung ist die andere auch schon mal machten mussten.

    Viele Grüße, Wolfgang

  • Hallo Torben,

    ich bin grundsätzlich für Lebendgestein, zunächst im Interesse einer vielfältigen Mikrobiologie, daneben aber auch aus optischen Gründen. Wichtig ist für mich zudem ein möglichst minimaler Steinaufbau im Becken, nur als Grundsockel für die Korallen. Diese sollen ja im Lauf der Zeit das Riffaquarium gestalten und nicht irgendwelchen Steinhaufen.

    Gruß

    Bernd

  • Hi,

    danke für eure Hilfe. Ich habe mich jetzt erstmal für Lebendgestein entschieden, in der Hoffnung das keine ungebetenen Gäste an Bord sind. 😉


    Viele Grüße

    Torben

  • Warum denn entweder oder? Ich habe in meinem kleinen Becken 200L Arka Reef Rocks + einen frischen Lebenstein verwendet. Gutes Lebendgestein ist allen andern Animpfungen mit Biologie überlegen. Ungebetene Gäste gibt es halt auch. Das gehört dazu. Wenn du Korallen und Fische einsetzt gibt es das ja auch.

  • Moin,

    Ich verwende RRR ebenfalls seit Jahren und habe noch nicht erlebt, dass die Steine auseinander gefallen wären. Beim Beckenstart habe ich immer LS dazugeben. Hat bisher immer gut funktioniert. An Plagen mit dem LS sind höchstens mal die eine oder andere Krabbe mitgekommen. Aber auch schon mal schöne Überraschungen wie zuletzt eine kleine Seegurke. So was hat man bei Totgestein natürlich nicht.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!