Ersatz für altes Gestein, was Briareum zumzum Opfer fiel
Posts by Nautik
-
-
Hi Chris,
habe ich alles dokumentiert. Das mit dem Spülen hatte ich mir gedacht, um falls sich irgendirgendwelche negativen Stoff aufgrund der Kälte gebildet hätten, diese vorher runterzuspülerunterzuspülen.,
-
Hey,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte vorletzte Woche erst bei Coralprime bestellt und da hatte alles gut funktioniert. Ich denke es war auch keine gute Idee von denen die Korallen direkt neben die 3kg Gestein in eine Box zu packen.
Die Korallen und das Gestein gleiche ich jetzt mithilfe der Raumtemperatur an und dann schaue ich weiter. Das Gestein werde ich dann nachher mit etwas Aquarienwasser "spülen" mal sehen.
-
Hi Leute,
eine dringende Frage. Ich habe gerade meine Korallen und Lebendgestein im Wert von zirka 200€ bekommen. Die Temperatur in der Box war schätze ich unter 15°C und die Beutel denke ich gerade einmal 10. In der riesigen Box (25,6 Liter) befand sich 1 kleines Heatpack!!!
Nun stellt sich mir die Frage ob ich das Lebendgestein überhaupt noch verwenden sollte, es sind immerhin 3kg und ob die Korallen noch zu retten sind.
(Montipora Platten, Gorgonie, Xenien, Fingerlederkoralle, Flötenkoralle, Clauvaria Tricolor.)
Ich hänge ein paar Fotos ab.
Ps ich habe kein seperates Becken und meines hat nur 123L
VG
Torben
-
Danke, ich schau mal.
Ich habe die Wölbung und den Bereich hinten nicht mitgezählt.
Ansonsten hätte das Becken: 82/44 / 39 also 123l
-
Hi Leute,
ich habe günstig eine Reef Factory Pro M übernommen. Das Aquarium ist 80×30×30 und die Leuchte hängt ungefähr 30cm über der Wasseroberfläche.
Ich habe die Einstellung übernommen (siehe Foto/Tagesablauf/Zeit der höchsten Intensität), aber irgendwie bin ich nicht zu 100% überzeugt. Würdet ihr das Spektrum auch so auswählen?
Viele Grüße
Torben
-
Hi,
danke für eure Hilfe. Ich habe mich jetzt erstmal für Lebendgestein entschieden, in der Hoffnung das keine ungebetenen Gäste an Bord sind. 😉
Viele Grüße
Torben
-
Hi Leute,
ich muss aufgrund einer "Briareum-Invasion" einen größeren Teil meines Gesteins austauschen.Ich tippe mal so auf ca. 30% des jetzigen Volumens an Riffgestein.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob ich Lebengestein verwende, oder Real Reef Rock. Leider habe ich mit RRR keine Erfahrungen und ich habe auch die Befürchtung, dass es gegenüber meinem anderen Gestein zu künstlich aussehen könnte. Was sind denn so eure Erfahrungen/ bzw. Meinung.
Viele Grüße
Torben
-
Ich habe das Aquarium zusammen mit meinem kleinen Sohn eingerichtet und ihn ein bisschen bestimmen lassen wo wir Sachen hinsetzten. Einen Stein habe ich gleich isoliert, aber hinten auf dem Anderen ist es auch (siehe Foto) und dort bekomme ich es wohl nicht mehr 100% ab.
-
Hi Chris,
mit Briareum habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, hat mir alles überwuchert. Habe immer noch eine Menge im Becken und das werde ich wohl nicht los ohne die Steine zu entfernen. Ich könnte es natürlich versuchen abzumachen und am Glas zu fixieren. Ich fände es schön, so eine Art Illusion zu kreieren als würde das Riff hinten weiter gehen (da das Aquarium ja klein ist), daher die die Idee mit den Platten. Ich dachte das evtl. Montipora Platten eine gute Option wären (um sie an den Real Reef Platten zu befestigen).
VG
Torben
-
Hi Leute,
ich habe mir überlegt in meinem kleinen Aquarium eine Rückwand einzubauen und Real Reef Rock Platten scheinen
wohl die beste Option zu sein, da Lebendgestein zu "unberechenbar (von der Form her) ist. Ich kann das Aquarium
nicht leeren und müsste somit alles Unterwasser befestigen. Das Aquarium ist nur ca 30 cm hoch, 30 breit und 80 lang
daher ist die Fläche nicht groß. Der Bereich mit der Pumpe etc. ragt sogar ca 7cm rein von daher ist es and dieser Stelle noch "geringer".
Ein großer Teil der Rückwand ist somit aus Plastik und der Rest Glas, somit müsste es an beiden haften.
Ich hatte mir gedacht, dass eine Mischung aus Coralscaper Epoxy, und Sekundenkleber (Korallenkleber) evtl.
eine gute Wahl wäre, oder was meint ihr? Die Flächen im Aquarium kann ich zwar versuchen bestmöglich zu reinigen, aber beim Plastik wird es schwer.
Für Empfehlungen bezüglich der Korallen, die ich verwenden kann wäre ich auch dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
Torben