Übersiedelung von 35 Liter auf 120 Liter

  • Hy es läuft bis jetzt alles super habe jetzt auch eine sani von 32 erreicht mit einem reflektometer und alle Tiere und Korallen leben noch . Danke nochmal für euere zahlreichen tipps halte euch auf dem laufenden Lg

  • Hy Leute so sieht mein Becken jetzt aus nach 5 Wochen und es lebt noch alles. ab wann meint ihr kann ich Fische einsetzen ? habe jetzt denn Putztrupp mit einer Partnergrundel mit knallkrebs, Seestern, Garnele, 2 Einsiedler und 6 Schnecken drinnen Lg

  • Hallo!

    Knallkrebs mit Partnergrundel gehört aber nicht zum "Putztrupp", passen aber gut in ein Aquarium dieser Größe. Besser noch wären zwei Grundeln gewesen, denn die leben in der Natur immer paarweise.

    Wie fütterst Du die Grundel?

    Welchen Seestern hast Du denn? Wenn es sich um den sogenannten Grabenden Seestern (Archaster) handelt, dann ist er für Dein Aquarium ungeeignet und wird früher oder später verhungern.

    Für weitere Fische ist es noch zu früh. Gib dem System mal Zeit, sich zu stabilisieren.
    An welche weiteren Fische hast Du denn gedacht.

    Lieben Gruß

    Harold

    Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

  • Hallo Demien,

    du kannst Fische einsetzen. Bei der Größe ist die Auswahl halt etwas begrenzt. Wenn du dir nicht sicher bist, frage nach, hier gibt es sehr auskunftsfreudige Fischexperten.

    Ist die Rückwand meerwassertauglich? Du hast recht viele Fadenalgen auf den Steinen. Teilweise wachsen die auch schon in die Korallen, wie bei den Zoanthus links im Bild. Da würde ich ein Augenmerk drauf legen. Diese Algen fressen wenige Tiere und die, die es gibt, sind für so kleine Becken ungeeignet. Ich habe kürzlich einen kleinen Seeigel für ein 80 Liter Becken gekauft, Mespilia globulus. Der kleine Kerl hat sich bei mir schon schön durch die Algen gefräst. Man sollte trotzdem zusätzlich die langen Fäden mechanisch entfernen. Ist das aufwendig und die wachsen schnell nach, aber an die langen Büschel geht der Seeigel auch nicht.

    Grüße

    Chris

  • Hy @ Harold ich weiß noch nicht genau wie ich denn Seestern Grundel füttern werde habe die Steine und Tiere aus einer Beckenauflössung bekommen die frau hatte 1000 Liter die 2 Nemos mit Anemone haben es leider nicht überlebt. Bei Fische bin ich mir nicht so sicher weil dann brauch ich ja einen Abschümer oder?


    @ argonaut die Rückwand ist nur ein Poster das außen drauf klebt, ja ich hatte auch an einen Seeigel gedacht aber ich glaube der würde dann verhungern habe ein wenig angst davor die sollte man ja erst einsetzen wenn das Becken richtig läuft oder ?

    Lg

  • Quote

    ich weiß noch nicht genau wie ich denn Seestern Grundel füttern werde

    - Die Grundel möglichst mehrmals täglich mit feinem Lebend- oder Frostfutter.
    - Den Seestern kannst Du gar nicht füttern, denn der lebt im Untergrund und lutscht hauptsächlich Biofilm von den Kiessteinchen, vielleicht auch organisches Material, das sich im Sand befindet. Daher haben auch nur Tiere, die in einem sehr großen Aquarium mit sehr großer Grundfläche und tiefem Bodengrund leben, eine Überlebenschance.

    Quote

    ich hatte auch an einen Seeigel gedacht aber ich glaube der würde dann verhungern

    Seeigel kann man gut mit Nori-Algen, Salat oder Löwenzahnblättern zufüttern. Auch Muschel- oder Garnelenfleisch kann man hin und wieder geben.

    Hier Paracentrotus lividus aus dem Mittelmeer in einem meiner Aquarien beim Verzehren eines Löwenzahnblattes.

    Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

    Edited once, last by Harold Weiss: Ergänzungen angebracht (June 4, 2025 at 4:14 PM).

  • Ok dann werde ich so schnell wie möglich schauen das ich ein neues Zuhause für den Seestern finde weil bei meinem Becken gräbt er sich sehr selten ein ist meistens auf der Sandoberfläche und auf der Scheibe. Vielen Dank für eure Hilfe Lg Mario

  • Hy ja habe die Grundel schon gefüttert mit Artemia Fertig Mischung und einer Pimpette und habe gesehen wie sie gefressen hat. Ich habe ja einen Außen Filter mit Uv Licht und jetzt hat ein Kumpel gemeint das ich zu viel Filtere, habe in der 3 Kammer unten Meerwasserbruch drinnen, in der mittlernen Kammer Biobälle und oben in der ersten Kammer feine Steine von Bio Max, dann ein Kohlefliess grob und ein weißes Flies fein drinnen. ist das zu viel ? bekomme nächste Woche meinen Abschäumer dann fahre ich mit beidem. Lg

  • Hallo Mario,

    dauernde Kohlefilterung brauchst Du nicht. Vermutlich wird das Flies aber eh schon ausgelaugt sein. Auch UV ist nicht notwendig, üblicherweise wird es nur zur Unterstützung der Bekämpfung einiger Krankheiten sowie als Krankheitsvorbeugung bei wirklich empfindlichen Fischen verwendet.

    Auch herkömmliche Filterung wie im Süßwasser wird bei Meerwasser kaum verwendet. Du kannst den Filter aber locker mit Brocken von Lebendgestein bestücken.

    Lieben Gruß vom

    Harold

    PS: Wenn irgendwie möglich, die Grundel bitte mehrmals täglich füttern.

    Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

  • Hy so bis jetzt lebt noch alles, habe im Außen Filter von unten nach oben ein weißes Flies dann habe ich 2 mal Zeo mix und oben im ersten Fach Rowa Phos und dann noch einen Weißes Flies drinnen hoffe das passt jetzt alles so . an Technik habe ich mich jetzt doch für einen Abschäumer entschieden und Tiere sind ein Igel und eine Percnon gibbesi - Felsen- Algenfressende Krabbe dazu gekommen Fische getrau ich mich noch nicht oder meint ihr ich kann schon Fische reinmachen ? Lg Mario

  • Wenn man viel liest hier, dann wird man dir sagen:

    hole Dir noch mehr Weichkorallen und besetzte gut. Wenn du kein Nitrit nachweisen (weil Nitrit in Nitrat sich verwandelt) kannst dann hole Dir Fische aber mit Verstand bei der kleinen Pfütze. Putzercrew rein und gut ist es

    Gruß der Peter

  • Hy ja ich weiß das ich nicht so viele Möglichkeiten habe bei 120 Liter Nitrit und Nitrat werte sind gut. ok passt mache ich, Putz Crew habe ich schon drinnen Lg

  • Der Händler wo ich die Tiere und Korallen bestellt habe hat gemeint ich soll Rowa Phos mal 3 bis vier Wochen drinnen lassen weil mein No2 und No3 Wert ein wenig hoch waren und wegen den Cyano Algen. Und er hat gemeint das Zeo Mix kann ich dann drinnen lassen weil es gut ist für das Meerwasser und ich Lebendgestein drinnen habe. Der No2 Wert liegt jetzt bei 0,02 mg/L und der NO3 Wert ist 12 mg/L.

    Lg Mario

  • Phosphat-Adsorber bitte nur einsetzen, wenn Phosphat wirklich zu viel ist (> 0,5 mg/l). Hat mit Nitrat oder Nitrit nichts zu tun.

    LG Burkhard

  • Ok Danke Po4 ist jetzt auf 0,03mg/l herunten mache jetzt Rowa Phos wieder raus und No2 ist bei 0,02 mg/l

    Lg Mario

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!