ICP-Test von Reef Zlements mit fragwürdigen Werten

• Hallo zusammen,

ich hoffe das hier jemand von der Fa. Reef Zlements angemelde ist oder jemand der Erfahrung mit den ICP Test der o.g. Fa. hat und mir helfen kann.

Leider gibt es dort keinen Support. Und auf meine E-Mail habe ich auch keine Antwort bekommen.

Ich habe bei der o.g. Fa. einen ICP-Test Advance gemacht.

Leider muss ich das Ergebnis zweier Parameter in Frage stellen.

Der NO3 wurde mit 521,71 mg/L (fünfhundert und einundzwanzig) ermittelt.

Hier frage ich mich, ob man sich hier nicht um eine Komastelle beim der übertragenen der Werte verschrieben hat.

Aufgrund von Krankheit wurde mein Becken zuvor über Monate vernachlässigt. Habe jedoch keine Verluste zu beklagen.

Der Sera Test zu Hause sowie der JBL Pro Test beim Zoohändler ergaben einen NO3 Wert um die 40 mg/L.

Selbst die Relation zum PO4 in Höhe von 0,49 mg/L deuten auf einem NO3 Wert um die 50 mg/L hin.

Der zweit Wert ist der KH in Höhe von 9,323.

Da ich einen Wert nahe von 7 anvisiere und meinen Sera Test mit Fauna Marin Multireference (KH6,6) gegengemessen habe. Farbumschwung bei beiden nach dem 7ten Tröpfchen. Wie komme ich den auf so einen hohen Wert?

Bei meiner selbst erstellte Lösung mit 0,21g Natriumhydrogencarbonat auf einem Liter Wasser (entspricht einen Wert um die 7KH) habe ich einen Farbumschwung nach 8 Tropfen.

Es entsteht hier der Eindruck, als ob mein Test vertauscht wurde. Die Differenz ist sehr hoch.

Kennt jemand noch weitere Kontaktmöglichkeiten zur o.g. Fa.?

Gibt es für die o.g. Werte eine andere Erklärung?

Viele Grüße

Chris

:gesalzt2:

• Hallo Chris,

um einen Wassertest zu überprüfen nimmt man üblicherweise eine Meerwasserreferenz, wo verschiedene Wasserwerte in definierter Konzentration enthalten sind. Was hat Dein Wasserwert damit ergeben? Den kH hast Du ja anscheinend gegengeprüft?

Viele Grüße

Sandy

• Grüß Dich Sandy,

der Referenztest von Fauna Marien ist ja eine Meerwasserreferenz.

Der KH ist erwartungsgemäß 7 geworden.

Viele Grüße

Chris

:gesalzt2:

• Hi Chris,

mal ehrlich, wenn die nicht antworten, es gibt genug gute ICP Anbieter in Deutschland. Fauna, ATI und natürlich auch Oceamo. Reef Zlements ist günstiger, aber wenn dann sowas bei raus kommt... da hätte ich dann auch Zweifel was die ICP Auswertung anbelangt. So viel teurer sind die bekannten Anbieter auch nicht.

KH und Nitrat werden ja eh anders bestimmt. KH ist wirklich einfach und zuverlässig mit diversen Tests zu Hause messbar, dafür braucht man nun wirklich kein Labor! Und Nitrat, naja, dafür gibt es auch gute Tests.

Ich kann zwar den Ärger verstehen, aber denen würde ich nicht hinterher rennen.

Grüße

Chris

• Moin,

ich habe auch (im Dezember meine ich) einen ICP Test bei Reef Zlements gemacht und habe noch einen weiteren hier liegen. Die Ergebnisse waren bei mir plausibel und bewegten sich bei den zuhause prüfbaren Parametern in etwa im erwarteten Rahmen, alles andere war ebenfalls in etwa so, wie ich es aus den vorherigen Tests bei Fauna kannte. Da ich nur etwa alle halbe Jahr eine ICP mache - wenn überhaupt - ist das aber natürlich alles immer etwas in Bewegung. Ich bin zu Zlements gewechselt weil ich seit August deren Versorgungssystem nutze (Complete) und Fauna seit dem Zirkus um Bolus etwas kritisch betrachte. Mein Eindruck bei Zlements war (nicht überprüft, da bisher kein Bedarf), dass der Support ganz gut ist, zumindest gibt es eine Facebook Gruppe, in der man anscheinend direkt vom Hersteller Hinweise und Antworten bekommt. Wenn deine e-Mail versandet ist, vielleicht versuchst du es dort einmal? Alternativ würde ich es ggfs. mal über Planktonplus versuchen, die vertreiben deren Produkte und soweit ich weiß ist deren Versorgungssystem mit Zlements zusammen "entwickelt". Es gibt dort also wahrscheinlich einen guten Draht zu den Kollegen.

Schöne Grüße,
    Malte

• Dann ist es zumindest sehr unwahrscheinlich, dass der ICP ein vernünftiges Ergebnis produziert hat.

Ist halt so wie häufig, wenn man billig kauft kauft man zwei mal. Immerhin muss man schon genau hinschauen, auch bei den anderen Anbietern ist die Auswertung eine kombinierte, ICP zusammen mit anderen Auswertungsverfahren für Nitrat und kH etwa. Kann also sein, dass die ICP in Ordnung war, aber die Zusatztests nicht richtig kalibriert, oder jemand davor hat eine versaute Probe eingeliefert, welche die nachfolgenden Ergebnisse verfälschte.

Viele Grüße

Sandy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!