Langerfahrung mit Sphaeramia nematopter

• Hallo miteinander,

ich liebäugele seit längerem mit den Pyjamas. WC bietet derzeit welche an. Wie sind bitte die Erfahrungen mit dichtbewaldeten Korallenbecken?

Paarhaltung, sofern der Händler dies trennen kann? Oder 3 W. und 2 M.?

Lese ich richtig - tags unsichtbar, nachts aktive Rauhbeine?

Auch sonstige Erfahrungen - gerne gelesen und beherzigt!

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Hallo Werner

Hatte 7 Stck.im Becken, einer beging Selbstmord.

Sind sehr ruhige Fische, Maulbrüter

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• HI Werner,

ich habe seit 5 Jahren 3Stk. im Becken. Ich hatte auch drei Kaudernis seinerzeit eingesetzt. Die Kauderenis haben sich bis auf 11Stk. im 3000L Becken vermehrt. Ich dachte schon - oweia - die Kaudernis bekommst du nie aus dem Becken.

Und plötzlich wurden die Kauderis immer weniger. Seit ca. 2 Jahren sind sie alle futsch. Ich denke, dass die Pyjamas dafür gesorgt haben, nachdem sie selber Baby großziehen wollten.

In den Filterbecken schwimmen ständig irgendwelche Larven.

Die Pyjamas sind keine Raubeine, eher Schleicher. Wenn es im Becken dunkler ist oder es gibt Futter, sieht man sie immer. Ich würde sie wieder einsetzen.

FRÜHER hatte ich öfters Gruppen von 10 Fischen der Familie. Bis auf 3-4 Tiere haben sich die Gruppen in dem ersten Jahr, in einem 1000LBecken, reduziert. Deswegen habe ich vor fünf Jahren zwei 3er Grüppchen eingesetzt.

LG Dietmar

283x130x87

• Hallo Werner,

im großen Becken (800 Liter) habe ich schon seit vielen Jahren eine Gruppe von 6 Tieren, alles Nachzuchten. Ich müsste nachgucken, aber wahrscheinlich sind es schon > 5 Jahre. Es sind auch immer noch dieselben Tiere und dementsprechend "wuchtig". Ich kann keinerlei Unfrieden untereinander und auch nicht mit anderen Mitbewohnern feststellen. Tagsüber sind sie halt recht ruhig. Am liebsten stehen sie zwischen den Ästen einer großen Hornkoralle.

Im kleinen Becken (540 Liter) halte ich zwei Tiere. Ich glaube aber, dass es kein Paar ist. Aber auch da gibt es keine Probleme.

Sie sind ein bisschen unscheinbar, nicht so farbenfroh, aber ich möchte nicht auf sie verzichten und würde auch immer wieder welche einsetzen. :smiling_face:

Viele Grüße,

Ina

• N'Abend Fischliebhaber.

(...) wahrscheinlich sind es schon > 5 Jahre. Es sind auch immer noch dieselben Tiere und dementsprechend "wuchtig". (...)

Ich habe aufgrund des zitierten Satzes nochmals quergelesen und mich leider gegen diesen schönen Fisch entschieden. Die Pyjamas sind - ausgewachsen - für mein 120 cm Becken recht groß. Zudem mag ich keine dicken oder dick wirkenden Fische.

Dankeschön für alle Informationen.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    15 % Wasserwechsel/Woche

• N'Abend Schlafanzugpfleger,

heute sah ich beim ortsnahen Händler gute Exemplare, die ordentlich standen. Komme somit wieder ins Grübeln ...

Nachfrage an die Halter: Bleiben kleine Gruppen (3 - 5) in der Regel zusammen, oder steht jeder für sich in eigener Ecke?

Danke!

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

15 % Wasserwechsel/Woche

• Moin Werner, bei mir im großen Becken hat es nicht funktioniert. Denen war die Strömung zu hart, sie brauchen am besten wenig Strömung. Es steht mal hier, mal da einer, immer mit klein wenig Abstand. 3 fände ich etwas wenig, fünf ebenfalls. Würde wenn dann deutlich mehr einsetzen. Etwas unspektakulärer Fisch. Optisch Geschmackssache, gerade wenn er groß ist.

• moin,

ja, in der regel stehen sie mit abstand so rum oder schwimmen kurze stücke mal von hier nach da.

treffen sich auch mal zur gruppentherapie, lösen sich dann aber wieder auf.

bewohnen mit kaudernis ( und etlichen anderen gattungen) unser langgestrecktes 4500literbecken.

hecktisch wirds bei der fütterung, danach stehen sie wieder nur so rum.

in sachen "schwimmraum" brauchen sie nicht wirklich berücksichtigt werden, aber als gute ergänzung zur korallendüngung nicht schlecht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!