• Hallo zusammen,

ich müsste demnächst mein kleines Kallax Becken umziehen. Der neue Standort ist Altbau mit Holzbalken in der Decke. Ich habe ein Alugestell gebaut und beim Hinstellen an die Wand hat sich gezeigt, dass der Boden ca. 1cm abfällt Richtung Raummitte und zusätzlich noch nach rechts.

Was ich eigentlich aus optischen Gründen nicht machen möchte ist eine Platte drunter zu legen und darauf dann mit Füßen ausrichten. Mir kam da eine andere Idee, bin mir aber unsicher ob das funktioniert:

Ich bringe das Gestell ins Wasser und unterlege es nur punktuell. Dann baue ich einen Rahmen drum herum aus Latten und spritze mit einer Kartusche von innen Mörtel, PU Schaum oder Baukleber in die Fuge und zwar überall wo das Gestell nicht fest auf dem Boden aufliegt. Ich hätte dann eine vollflächige Unterfütterung. Die Latten würde ich dann wieder entfernen, sie dienen nur dazu, dass das Material nicht rausgedrückt wird.
    Bin mir aber nicht sicher, ob das auf Dauer hält. Die Alustangen haben einen Breite von 2,5cm. Was meint ihr? Schnappsidee oder machbar?

Das Becken wiegt nur 100kg, allerdings ist das Gestell breiter und länger als das Becken. Mittelfristig soll da ein größeres Becken drauf, das genau passt. Wiegt dann so ca. 250kg. Untergrund ist Vinyl (frisch verlegt).

Grüße

Chris

• Schnappsidee! :thumbs_up:

Aber so ähnlich habe ich es schon ein paar Mal gesehen, da wurde an Stelle des Bauklebers/Bauschaum aber Mörtel genommen, der ist für Druck ausgelegt. Nimm einen PVC-Boden oder ähnliches und mörtele dort mit Wasserwaage eine waagerechte Unterlage und alles sollte gut sein.

Viele Grüße

Sandy

• Hi Chris,

willkommen in der Welt der Altbauten :winking_face:

Ich hab ja letztes Jahr ein Fachwerkhaus gekauft und musste auch im gesamten Haus den Boden nivellieren, bzw bin im EG noch dabei.

Ich habe es so gemacht:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Danach 25mm OSB-Platten drauf und der Boden ist extrem eben, wir haben das mit einem Laser nachgemessen. Außerdem erreichst du durch die OSB-Platten eine super Lastverteilung und kannst (zumindest bei mir im Haus) fast eine Tonne pro Quadratmeter stellen.

Alles Andere ist Käse. Beton / Mörtel / PU-Schaum / PVC auf Holz ist ne beschissene Idee, das hatten wir in der Küche und im Badezimmer, da sind alle Balken darunter durchgefault! Holz muss atmen können!!!

• Alles Andere ist Käse. Beton / Mörtel / PU-Schaum / PVC auf Holz ist ne beschissene Idee, das hatten wir in der Küche und im Badezimmer, da sind alle Balken darunter durchgefault! Holz muss atmen können!!!

moin,

da ist was wahres dran.

schon im zeitalter der holzbalkendecken wurden die balkenköpfe in den aussenwänden mit teerpappe ummantelt, damit keine feuchtigkeit aus dem mauerwerk eindringen und es zu faulprozessen kommen konnte.

schützt ggfls. allerdings auch nicht ewig.

bei zu sanierenden altbauten mit holzbalkendecken, ist daher ein besonderes augenmerk darauf zu legen.

und es ist sinnig zu beachten, dass die belastung durch größere becken auf mehrere balken verteilt wird.

• Hallo zusammen,

Rüdiger, gutes Video. So sollte man es machen. Das wäre bei mir ein riesen Projekt gewesen. Auf der betreffenden Etage sind es 120qm und der Vorbesitzer hat den Boden mal insofern machen lassen, dass auf den Balken OSB Platten verlegt wurden und darauf Laminat. Ich habe das ganze Laminat rausgemacht und neu mit Vinyl verlegt.
    Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass man den Boden topfeben bekommen kann. Dachte, das gehört irgendwie dazu zum Altbau. Das Haus ist im Landhausstil gehalten und irgendwie passen die schiefen Wände und abschüssigen Böden zum Flair :winking_face: Topfeben wäre mir aber auch recht gewesen.

Egal, ich habe es jetzt anders gemacht. Eine Siebdruckplatte unter das Becken gelegt, mit Abstandhaltern (Schrauben) das Alugestell ins Wasser gebracht (Spalt von 1,5cm rechts unten, links 1,2cm) und dann habe ich so ein Sperrband drumherum geklebt. Dann 12kg Nivellierspachtel reingekippt und jetzt liegt da eine schöne Platte und das ganze Ding steht im Wasser. Das Sperrband lasse ich dran, sieht ganz gut aus so.

Mir ist schon bewusst, dass diese Holzbalkendecken statisch was anderes sind als Betondecken. Jetzt kommt erstmal nur das Kallax Becken drauf mit gut 100kg, was sowieso kein Problem ist.

Grüße

Chris

• Steico flex 036 in 180mm Dicke

Im Keller kommen noch 40x60mm Konterlatten drunter, 40mm Steico flex 036 dazwischen und noch 15mm DHF Platten an die Kellerdecke.

Oben drauf kommen 25mm OSB-Platten und daraus dann Dielenboden oder Rauhspund und dann schleifen und ölen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!