Hersteller von hochwertigen Overflow Boxen

• Hallo Leute,

bei meiner Planung des nächsten Beckens (Raumteiler) möchte ich einen Rucksacküberlauf. Bei der Recherche bin ich auf die in den USA relativ beliebten Overflowboxen gestoßen. Zwei Beispiele welche mir gut gefallen am Ende des Posts.

Ich habe leider keine europäischen Hersteller gefunden die etwas in ähnlicher Qualität und Große anbieten, vielleicht wisst ihr ja mehr darüber, würde mich freuen :smiling_face:

Hier die Produktbeispiele:

Overflow Boxes
    modularmarine.com
    16″ Shadow® Overflow V3 2500 GPH
    What is the Shadow® Overflow? The Shadow® Overflow is a device that is used to divert water flow from your aquarium into your filtration sump. This overflow…
    synergyreef.com

Lg Pit

• Hallo Pit,

bei einem Raumteiler wird das Becken ja wahrscheinlich eine Maßanfertigung. Lass Dir doch vom Beckenbauer gleich einen Rucksacküberlauf mit einbauen. So habe ich das gemacht.

Grüße

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Hi:) kann mich Jens nur anschließen, habe mir vor 8 Monaten auch ein Becken bauen lassen und einen Rucksackschacht über die ganze Länge bauen lassen. Super zufrieden damit!! Schön leiße und man kann super daran/darin hantieren. Gruß Stefan

• Ein fest eingebauter Überlauf (Standard oder Rucksack) ist IMMER besser, als eine Overflow Box. (Auch wenn wir die Dinger herstellen.) Die Überlaufboxen sollten immer nur als Notlösung gesehen werden, z.B. bei alten Aquarien, bei denen man nicht mehr ins Glas bohren sollte oder möchte.

Beim oben aufgeführten USA-Produkt muss übrigens auch gebohrt werden, also keine "richtige" Überlaufbox sondern eine Ablaufbox.

LG Burkhard

• hi,

das eine schließt das andere ja nicht aus. wenn ich daran denke wie unzugänglich diese Stellen des Beckens oft sind, inkl. eventuellen Verbau, denke ich schon dass gar nicht so schlecht ist die Möglichkeit zu haben zur Not etwas an dem Ablauf ändern zu können. Jedem das seine, dass man mit einem fix angebauten Schacht vom Beckenbauer auf keinen Fall etwas Falsch macht kann und will ich natürlich niemanden hier absprechen :smiling_face:

lg

• moin,

von der wartungsseite aus betrachtet, ist ein ablaufschacht an der vorderseite des beckens (rechts oder links) eine sinnige überlegung.

schränkt zwar den sichtbereich ein, lässt aber im ernstfall ein ordentliches hantieren an undichten durchführungen, säuberung oder auch nur das herausfangen von hineingeratenen fischen händeln.

beim raumteiler an den der wand zugewandten seite - kann auch eine durchgängige kammer sein.

wir hatten über ecke die schächte unter 45grad abgeteilt.

hatte bei 2,25m länge noch immer 2,00m sichtfläche belassen.

bei becken, die in einer wandecke sehen, sollte der schacht zur freien seitenfläche positioniert werden.

dann kommt man nach wegrücken des sofas :winking_face: bequem dran, unter berücksichtigung, dass auch die schrankseite öffenbar ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!