Fangsaison für meerwasserfische?

• Hello everybody,

Ich wollte mal wissen, ob es für meerwasserfische auch so eine Art fangsaison gibt wie beispielsweise für südamerikaner aus dem Amazonasgebiet.

Die Sache ist, ich habe mir Anfang des Jahres einen Meiacanthus oualaensis auf Wartezeit bestellt. Dieser ist aber bis dato leider nicht zu bekommen. Nun frage ich mich, ob die Tiere auch an eine Art fangsaison gebunden sind und wann bzw. ob ich überhaupt in absehbarer Zeit mit meinem meiacanthus rechnen kann.

VG Fabi

• Ja, es gibt gewisse Fangsaisons in den Gebieten. Viel gefragte Fische werden dann teilweise aus anderen Gebieten importiert. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, was diese Saisons sind. Hängt wohl auch mit den Sturmsaisons zusammen.

Viele Grüße

Sandy

• Hi Fabi,
    also in einer Stockliste habe ich Meiacanthus oualanensis schon im März bis Mai gefunden.

Derzeit habe ich in mir zugänglichen Stocklisten keine gefunden.

VG
    Klaus

• Ja, es gab einmal eine Nachzucht bei Unterwasser Freiburg, aber da hatte ich schon bestellt. Bin zu dem Zeitpunkt auch nicht davon ausgegangen, dass danach erstmal keine mehr kommen.

Ansonsten wird der Fisch seit längerem nicht mehr angeboten. Warum? Keine Ahnung. Deshalb die Frage 😉

• Na, dann würde ich die Bestellung stornieren und den Markt beobachten.
    In manchen Shops besteht auch die Möglichkeit der Benachrichtigung, wenn der Fisch wieder vorhanden ist.

• Meiacanthus tongaensis

hi,

die ähneln denen und sind grad bei de jong im stock :winking_face:

ansonsten waren die oualaensis nie dauergäste in den stocklisten.

oft dauerte es monate, bis wieder verfügbar.

also alles gut!

• Hallo zusammen!

Normalerweise bestimmen die Populationsgrössen in den Fanggebieten die Qouten.

ORA züchtet Oualanensis.

Ausserdem läuft auf Fiji der Export mit Wildfängen alleinig über Walt Smith.

In der letzten Zeit scheint es neben einigen Wetterkatastrophen auch einen Ausfuhrstopp für Korallen gegeben zu haben. Mir ist unklar, ob nicht auch Fische unter dieses Verbot gefallen sind.

Das könnte den leergefegten Markt der Wildfänge erklären.

Oualanensis ist nur dort endemisch und auch nicht besonders üppig vertreten.

Möglicherweise scheint die Nachfrage den Nachschub zu übertreffen.

Das kann man auch am Preis ablesen.

ORA ist eine gute Alternative, kann aber die Nachfrage nicht decken.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hi Fabi

schau doch mal bei

"Seepferdchen und Meer" nach

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Nee, das brauche ich nicht. Ich habe meinen Fisch dort bestellt. Die Elena theys wird mich anrufen, wenn sie einen hat. Sie hatte vor geraumer Zeit schonmal angerufen und gesagt, daß der meiacanthus oualaensis bisher noch nicht auf der Liste des großhändlers steht und sie ihn deshalb noch nicht bestellen kann. Sie hatte mir die Option gegeben, dass ich mir einen anderen Fisch aussuchen könne, wenn mir das zu lang wird. Ich bin allerdings mit ihr so verblieben, daß ich doch noch etwas abwarten möchte.

Falls ich irgendwann keine Geduld mehr habe, werde ich sie anrufen und mir einen anderen Fisch aussuchen. Im Moment werde ich aber noch abwarten

• Hi Fabi,
    da könntest du dich auch noch anmelden

Meiacanthus oualanensis - Zitronenschleimfisch. NZ
    Meiacanthus oualanensis - Zitronenschleimfisch, nice! ©Foto: Randall/Fishbase Vorkommen: Fidschi West-Pazifik Ernährung: Artemia…
    aqzeno.de

Das wären sogar Nachzuchten :winking_face:

• Hey Klaus,

Ich brauche mich nicht mehr anmelden, da ich den Fisch bei Elena theys schon fix bestellt habe. Ich habe mich natürlich trotzdem mal schnell durch den Markt gegoogelt....oualanensis scheint wirklich nicht zu kriegen zu sein. Ich gehe aber auch stark davon aus, dass seepferdchen-und-meer.de definitiv einen für mich hätte, wenn er zu kriegen wäre. Bei dejong ist er auch out of stock...

Noch bin ich recht entspannt und fange noch nicht an vor Ungeduld zu zittern.

Warum allerdings für so lange Zeit keine importiert werden können, ist mir echt schleierhaft. Vielleicht ist die Nachfrage auch nicht so groß, dass sich der Export lohnen würde.

• Warum allerdings für so lange Zeit keine importiert werden können, ist mir echt schleierhaft. Vielleicht ist die Nachfrage auch nicht so groß, dass sich der Export lohnen würde.

hi,

es ist bei vielen arten zu beobachten, dass alle keine davon haben oder auf einmal alle welche.

die gelben sind nicht unbedingt stark gefragt, auch sind sie recht zaghaft in der futteraufnahme.

von seiten des exporteurs wäre das kein problem, wenn er welche hat, er schickt die ja nicht einzeln sondern im zuge mit anderen.

die palette muß voll werden.

der einzelhändler bestellt ebenfalls nicht nur den einen fisch - auch er braucht eine gewisse menge an anderen tieren, um die transportkosten gut verteilen zu können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!