Hymenocera picta - Harlekingarnele // Suche nach weiteren Garnelenhaltern?

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach weiteren Pflegern, die die Hymenocera picta Harlekingarnele/n im Aquarium haben.

Würde mich hier über einen Austausch freuen.

Viele Grüße

Klaus

• Hallo Klaus,

es ist keine Anwort auf deine Frage.

Im Moment halte ich keine Hymenocera mehr, aber es streift das Thema.

Wie umgehen mit Gänsefuß-Seesternen - IG-Meeresaquaristik
    Wie umgehen mit Gänsefuß-Seesternen Beispiel https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1816_Asterina_sp_01.htm…
    ig-meeresaquaristik.de

VG

Elisabeth

• Hallo Elisabeth,

den Bericht kenne ich.
    Hab aber auch kein Problem mit den kleinen Seesternen, sondern es gibt Frostfutterseesterne und Aquilonastra burtoni, wenn ich sie an der Frontscheibe abpflücke :winking_face:

Viele Grüße
    Klaus

• Hallo zusammen,

mit den Harlekins gibt es wenig Probleme. Die kleinen Asterias sind etwas für den hohlen Zahn, da sind Sandseesterne ein hochwertigeres Futter.

Bei der Fütterung lässt das Weibchen dem Männchen den Vortritt bzw. die Arbeit, das Opfer heranzuschleppen.

Kommt mir eigentlich bekannt vor.:frowning_face:

Der Seestern wird dann mit vereinten Kräften auf den Rücken gelegt, u. a. um ihn an der Flucht zu hindern.

Mehr erzähle ich nicht, das ist dann nichts für Zartbesaitete.:smiling_face:

Ein ausgewachsener Sandseestern reicht ungefähr für 3-4 Wochen.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hi Chris,

es geht nicht um die Aquariengröße sonder um die Stückzahl der vorhandenen Seesterne = Populationsdichte.

Ich habe in einem Bericht gelesen, dass eine erwachsene Garnelen in der Woche 20-40 Sterne frisst. Es kommt natürlich auch auf die Größe der Seesterne an.