• 'n Abend miteinander.

Ich möchte hier einmal das Thema der Anwendungsform "Vita" ansprechen. Denn ich bin etwas verwundert, dass diese spezielle Angebotsform nur sehr selten erwähnt wird, obwohl das Produkt ganz besondere Vorteile bringt.

Diese Artemia-Eier sind bereits entkapselt, bleiben aber aufgrund eines besonderen Konservierungsverfahrens weiterhin schlupffähig.

Die Hauptvorteil ist zweifellos, dass es keine lästigen Schalen gibt, die vor dem Verfüttern abgetrennt werden müssen, damit das Aquarienwasser nicht unnötig verschmutzt wird. Zudem sind die Schalen nahezu unverdaulich und können Fischlarven erheblichen Schaden zufügen.

Ein weiterer Vorzug ist, dass auch erst halbreife und somit ganz besonders nahrhafte Eier von vielen Fischen gerne aufgenommen werden.

Meine schwierigen Esser wie Leierfische und aktuell mein Zebra-Centropyge schnappen kaum aus dem Freiwasser heraus, sondern picken das Futter vom Substrat ab. Dafür ist diese Artemiaart ideal; 12 h im Trichter geblubbert und dann bei kurzzeitig ausgeschalteten Punpen ins Becken geben. Die Eier sinken sofort nach unten und können so aufgepickt werden und der Rest schlüpft ebendort und schwimmt zappelnd durch alle Ecken und Winkel.

Meine Erfahrung mit der Vita-Kultur beruht auf etwa 5 - 6 Anwendungsjahre und zwar tagtäglich rund ums Jahr. Schlupf erfolgt temperaturabhängig innerhalb von 12 - 18 - 24 h. Ich dosiere in den den JBL-Trichter deutlich oberhalb der Herstellerempfehlung, mische 2 : 1 Meer- mit Osmosewasser. Das funktioniert nur, wenn der Ansatz innerhalb von 2 Tagen verfüttert ist, da er ansonsten aufgrund der zu hohen Dichte auch bei kräftiger Belüftung umkippt. In der warmen Jahreszeit müffelt der Ansatz gerne etwas unangenehm, das lässt sich mit einem Schuß Phytoplankton minimieren.

Die A-Vita Flasche soll tief gekühlt werden, ansonsten sinkt die Schlupfrate innerhalb weniger Wochen.

Vielleicht hilft dieser Tip auch anderen Futterfreunden, die ihren Tieren etwas Besonderes bieten wollen?

Viel Erfolg!

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Hallo Werner,

danke für den Erfahrungsbericht und die Infos zur Anwendung. Ich bin da vor einigen Wochen auch drüber gestolpert, die Schalen nerven schon etwas. Man bekommt die nie sauber getrennt.

Ich habe bei dieser Firma das getrocknete Nannochloropsis Pulver gekauft, was auch sehr gut ist. Die Artemien ohne Schale habe ich leider erst im Nachgang gesehen. Deinen Beitrag nehme ich jetzt mal zum Anlass, es zu bestellen.

Einen kleinen Haken gibt es (neben dem Preis): die Eier müssen belüftet werden, mit so einer HOBBY Schale funktioniert es nicht. Aber die Trichter sind ja sehr praktisch, habe auch zwei davon.

Bin mal gespannt...

Grüße

Chris

• Hi Werner

für den Kübel draussen kannst du sie nur verwenden, wenn du sie

vorher erbrütest.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• N'Abend,

das Thema "Preis" ist nicht nur relativ, sondern passt nicht zur Pflege von übernommenen Pflichten der angenommenen Lebewesen, deren Wohlbefinden an erster Stelle stehen muß.

Zudem relativiert sich der Preis in punkto Qualität und verhältnismäßigem Zeitaufwand pro Ertragsmenge.

Die 'Dohse'-Brutschalen funktionieren auch problemlos mit A-Vita, wenn die Eiermenge sehr gering gehalten wird. Aber das ist eine völlig andere Geschichte, da diese Brutschale ausgelegt ist, um Larve von Schale zu trennen und ebendies bei A-Vita nicht der Fall ist.

Ich füttere recht üppig mit Nauplien, pro Tag etwa ein halber Teeleöffel Frischbrut. Bei von mir - wie oben geschrieben - derartigen Überdosierungen pro Brutkelch ist logischerweise eine Belüftung notwendig. -

Warum Kübelkultur nur mit bereits zuvor ausgebrüteten Nauplien funktionieren soll, erschließt sich mir nicht. Ich kippe ein Viertel Schnapsglas A-Vita in die 40 l Wannen und am 2. Tag wimmeln die Nauplien an der hellsten Stelle in dichten Wolken.

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Hi Werner,

der Hinweis auf den Preis war lediglich eine Information. Natürlich kann man auch mit günstigeren Artemia-Eiern seiner Pflegeaufgabe nachkommen. Hängt halt auch davon ab, was man mit den Nauplien macht.

Der Hersteller verspricht eine Schlupfrate von 95-99%. Evtl. wird deswegen davon abgeraten, die Eier mit passiven Erbrütungsmethoden zu verwenden. Auch das ist nur ein Hinweis.

Grüße

Chris

• Hi Chris

Die Schlupfrate von 95-99% find ich etwas zu hoch.

Ich nutze Sander-Artemieneier, ArtemiaVita von Algova

und dekapsuliere auch Artemieneier selbst, wobei die Schlupfrate bei

ca 70% liegen dürfte.

dekapsuliere Artemieneier von mir selbst oder auch von Algova sind nur

schlecht für die Hobbyschalen geeignet.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Moin,

Ich hatte eine ganze Zeit lang die SepArt Artemien, bei denen die Schalen durch ein spezielles Verfahren magnetisiert werden. Ich habe die geschlüpften Artemien dann in einen Becher laufen lassen an dessen Boden ein Tunze Magnet befestigt war. Bei Abgießen blieb dann der allergrößte Anteil der Schalen im Becher zurück. Seit ich das erste Mal die Vita Zysten probiert hatte bin ich aber dabei geblieben. Damals hatte ich die für die Aufzucht der Anglerlarven verwendet, ich könnte sie aber jetzt auch im Cube verwenden. Da warte ich aber noch darauf, dass die Tangfeilen die GR dezimiert haben. Denn die will ich natürlich nicht noch zufüttern.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!